So oder so: Ich lese die Meldung so, dass nur GPS betroffen sein könnte. Von den anderen Systemen (Glonass, Galileo, Beidou) ist nicht die Rede. GNSS steht nur in der Überschrift.
Und mir isses egal..... Hab heute kein Alu um mir nen Hut zu basteln ;-)
Der Alupreis hat leider schon länger die ′Geschwindigkeit des besten Steigens′:
wer also noch einen alten Aluhut hat oder gar mehrere, der könnte diese JETZT mit fettem Gewinn verkaufen.
Für die, die noch keinen haben, scheint die Beschaffung nun nicht mehr lohnenswert.
Also doch wegen der EM.
Gibt es in der Umgebung von München aktuell Probleme mit GPS?
Gruß
Maik
Ich frag mich, wie die das technisch lösen, das in dem Bereich die Russen, Chinesen und die Amerikaner koordiniert ein falsches Signal senden
Reicht es da nicht beim Differential-GPS ein falsches Bodensignal auszustrahlen? Mit Hilfe dieses Bodensignals korrigieren unsere GPS-Empfänger ja ihre Daten, um eine höhere Genauigkeit zu erzielen. Wenn die Korrekturwerte jetzt komplett falsch sind? ... aber so tief stecke ich in der Technik auch nicht drin. :-?
Der Aktivist von Greenpeace hat das Stadium trotzdem gefunden...
Hab ich auch erst gedacht, nur is ja das DGPS für die letzten Meter verantwortlich, aber so grundsätzlich würde man ja auch schon ohne für Attentate hinreichende Genauigkeit hinbekommen, oder?
Hi,
unsere Navis verwenden kein differentielles GPS.
Nur stören ist "relativ" einfach, da die Signale "relativ" schwach sind und mit einem kräftigen Sender überstrahlt werden können, der ein Rauschsignal sendet.
Komplizierter ist das gezielte Verändern der erkannten Position; dazu müssen falsche Signale gesendet werden, die die originalen Signale überstrahlen und die zugleich unsere Empfänger als gültig erkennen. Da werden nur wenig belastbare Daten im Netz zu zu finden sein.
Gruß
Maik
ah....das klingt logisch :-)
Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.