Steffen_E schrieb:XD
Ich überlege gerade ob eine Birne im April genauso gut schmeckt wie Kirschen im Juli...
Nordseepilot schrieb:Ja, aber noch nicht für die Allgemeinheit.
Gibt es einen 916er? Ich kann auf der Rotax-Seite dazu nichts finden.
Robert
high_performance_UL schrieb:Hallo Sebsi, warum säufst die die Kiste nicht selbst und lässt deinen Bullshit bei dir zu Hause statt hier.
Prüfer der für eine Kiste Bier einfach ein Auge zudrückt.
robfly schrieb:Für welchen Nutzerkreis ist der 916er derzeit denn bereits verfügbar?
Ja, aber noch nicht für die Allgemeinheit.
Du schreibst "noch nicht für die Allgemeinheit". Wird er zu einem späteren Zeitpunkt für die Allgemeinheit verfügbar sein?
Googlepedia meint, es sei wohl ein leicht aufgebohrter 915 mit 160 PS Startleistung bei 5800 rpm für einen (proprietären) Kunden.
Hat seit Juli 2020 auch eine EASA Zulassung.
EASA: TCDS E 121 Issue13 20200915.pdf
🤔🙄
915/916 sind die Triebwerke, für die Hersteller über 4-sitzig nachdenken. Insofern ist im Moment tatsächlich eher der Kontakt Entwickler/Hersteller interessant, da höchstwahrscheinlich Erfahrung aus Integration und ggf. erster Erprobung zu Änderungen im Detail und ggf. Software/Bedienung führt. Einen Anschluss der "Allgemeinheit" würde ich daraus nicht ableiten. Eher "Reduzierung auf einen Kommunikationskreis, der die gleiche Sprache spricht."
EDIT: Auf FlyRotax.com ist die komplette technische Doku schon verfügbar. Hier Es braucht sich also niemand diskriminiert zu fühlen.
Bei Rotax dürfte auch Entwicklung, Produktion, Komponenten-Evaluierung, Qualitätssicherung eine hohe Priorität haben. Außendarstellung und Marketing dürfte eher längere Zyklen haben, da sich am Produktsortiment über längere Zeiträume nichts ändert. Da sind dann die Update-Zyklen wohl eher im Bereich von 3-6 Monaten und solche Triebwerke werden ja nun nicht wie ein Liter Milch gekauft. Heute die Marke, morgen mal was anderes.
Aus dem TCDS gehen eigentlich alle Daten hervor, eigentlich sogar mehr als Rotax auf der eigenen Webseite liefert. Hat man das TCDS durchgelesen, ist man eigentlich detailliert informiert.
Gruß - Wolfgang
...zu Preisen findet man auch wenig. Aber wohl über 40k€. 😳😢 Also eher 4-sitzig Echo als UL. Oder Senkrechtstarter?
Wobei... Das ist die iSc Variante. iS könnte billiger sein.
Nordseepilot schrieb:Mir hat man gesagt, dass dieser Motor eine bestimmte Zeit lang für einen bestimmten, aussereuropäischen Kunden gebaut werde. Wie genau hier die "Allgemeinheit" definiert ist, weiss ich auch nicht.robfly schrieb:Für welchen Nutzerkreis ist der 916er derzeit denn bereits verfügbar?
Ja, aber noch nicht für die Allgemeinheit.Du schreibst "noch nicht für die Allgemeinheit". Wird er zu einem späteren Zeitpunkt für die Allgemeinheit verfügbar sein?
robfly schrieb:
... eine bestimmte Zeit lang für einen bestimmten, aussereuropäischen Kunden gebaut werde.
Warum hat Rotax dann im Feb/2019 eine EASA Zulassung beantragt?
...ist das Herzstück immer noch die alte 80 PS Kurbelwelle? der 61mm Hub ist ja geblieben.
Oder ist die verstärkt wie beim Blaukopf 582 ;-)
Aktuell sind 26 Besucher online.