Lycoming in UL einbauen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich spinn mir hier gerade in Gedanken was zusammen, meint ihr, es wäre prinzipiell möglich,

einen Lycominig Motor (Ich denke an die 180 PS Variante) in ein UL einzubauen?

Grüße aus den Staaten,

Daniel

• Kurz mal Wikipedia befragt, wenn es so ein Lycoming IO-390 ist wiegt der mal 140 Kilo, das sind grob 80 mehr als nen rotax. 

Also entweder keinen Pax mehr, oder 600 kg klasse, wird schon eng, vom Schwerpunkt und Neuen aufhängung evtl Verstärkung, wird es sehr knapp. 😉

• Huch. Gibts ja nicht dass es hier sonstnoch so Lycoming verrückte wie mich gibt :D. Ich hab den Lycoming O-320 und continental 0-70R verbaut. Muss sagen dass beide einfach richtige Arbeitstiere sind. Sie laufen bei mir ca 400 Stunden im Jahr, ohne Probleme. Allerdings können sie leider nur ohne Passagier eingesetzt werden (Schleppen), wegen des hohen Gewichts. Dafür gehen sie “wie sau ;)”. Ein weiteres Problem mit ihnen ist, dass fallst du ein Zulu3 oder ähnliches hast, das noise cancelling nicht so gut funktioniert. Dafür bräuchtest du dann eher ein A20. 
    Ich hoffe ich konnte helfen und besten Gruß in die Staaten, 
    Euer HPUL Pilot Sebsi
  • Hallo Sebsi,

Das musst du genauer erklären? Welchen Flieger hast du denn?

Bei mir geht es um einen Breezer... Wie hast du den Umbau gemacht?

Hattest du Hilfe, oder alles alleine durchgezogen?

Grüße aus den Staaten,

Daniel

• Daniel_Zu schrieb:

Lycominig Motor (Ich denke an die 180 PS Variante) in ein UL einzubauen?

Grüße aus den Staaten,

Also,...wird wohl eher schwierig.

Erstmal müsstest du schauen nach welcher Vorschrift? UL in der BRD nach LTF oder in den Statten, dann wohl LSA

Da gibt es wohl in der Tat LSA mit Continental oder Lycoming

Im UL nach deutscher Vorschrift wirst du wohl u.a. am Gewicht scheitern, der klassische O-360 dürfte gut das doppelte wiegen vom von dem, was sonst drin wäre (Rotax 912)

....vielleicht eher die Frage stellen, welches Problem du lösen willst? Vielleicht ist Tunning eine Option? (...würde zar so oder so auf eine Einzelzulassung hinauslaufen, aber denke eher realistisch)

• Servus und "Good Afternoon" ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten ;)

Ich hab das einfach in Eigenregie gemacht. Mein Glück ist, dass ich einen bekannten Prüfer habe, der für eine Kiste Bier einfach ein Auge zudrückt. Normalerweise sollte dieser Umbau aber gerade in den Staaten kein Problem sein. Es gibt tatsächlich ein Original Umrüstung Kit auf der Lycoming Website. Das ist allerdings nur in USA erhältlich. Ichhabs mir aber via Schiff Importieren lassen, hast halt dann noch entsprechende Zoll Gebühren. 

Ich hoff ich konnte helfen.

"Bye Bye" und Ciao, euer Bastian

• Ok, das klingt interessant, magst vielleicht sagen, wer dein Prüfer ist, ne Kiste Bier bekomme ich schon auch hin...

Das Flugzeug steht in Deutschland, und Ziel ist einfach mehr Leistung, ich sag immer: "Leistung kann man nie genug haben",

quasi mein Moto, wäre echt super, wenn man das hinbekommt...

Danke Bastian!

Grüße aus den Staaten,

Daniel

• Ein guter Freund von mir sagt immer: Manifold Pressure ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Manifold Pressure. 

Der Name bleibt geheim, ich will ja nicht in Schwierigkeiten geraten. 

Gruß, Wastl

• "servus" Wastl, gern auch per p.m.

versteh ich schon...

Grüße aus den Staaten,

Daniel

• wie gesagt, bevor du zuviel Energie an die Überlegung Lyco verschwendest: https://www.sky-time.com/

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
Olster74  924driver 

Anzeige: EasyVFR