Quax der Bruchpilot schrieb:Die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor und spielt sich so wohl in jedem Verein ab. Dabei ist die Sportart fast schon unerheblich. Ich bin bei den Themen dann innerlich regelmäßig aus den Vereinen ausgetreten, wenn mit dem gleichen Pathos gefordert wurde:
Unser Verein wurde nach dem Krieg gegründet. [...] Ein Hobby war auch Berufung, es gab wenn überhaupt nur einen Frensehsender. [...] Keine Zeit.
Aber ich kann Dich, was die Autos angeht, beruhigen. Ich fahre Autos für 30.000€, habe aber auch noch kein Auto mit weniger als 500tkm auf der Uhr wieder weggegeben. Die werden gefahren bis nichts mehr geht.
Chris_EDNC schrieb:ja, meinst DU.
Ich meine (natürlich) mit Rotax.
Chris_EDNC schrieb:Du solltest Dir mal einen neuen Taschenrechner zulegen.
Damit lande ich mit Rettung, Funk und Transponder bei etwas über 70.000 mit Steuer.
912S, Transponder, Funk, Rettung -> 69127,-
80k sind nicht zu erreichen mit dem Ding.
Aber eigentlich ging es doch darum wie günstig ein UL sein kann und da gehören Transponder und Rotax nicht zu, das sind schon Ausstattungssteigerungen.
Steffen_E schrieb:Also ich würde so rechnen:
Aber eigentlich ging es doch darum wie günstig ein UL sein kann und da gehören Transponder und Rotax nicht zu, das sind schon Ausstattungssteigerungen.
--> Basispreis: 55.000€ netto
--> Basispreis: 65.500€ bruttoDa sind wir schon einmal auf dem richtigen Weg. :-)
Steffen_E schrieb:2x aktives Headset, Flarm, bisschen Schnickschnack.
80k sind nicht zu erreichen mit dem Ding.
Du denkst zu intensiv in Deiner eigenen Gedanken-Blase.
[IRONIE 1 ON]
Ein paar Klassenkampf-Romantiker reklamieren periodisch (die Diskussion gibt es hier 1-2x im Jahr), dass die Preise für ULs in astronomische Höhen schießen. Was sie EIGENTLICH sagen wollen ist, dass die bösen Hersteller ihnen den Zugang zu einer VL3 915 verweigern, weil sie die einfach nicht für 50.000 anbieten, was sie locker könnten, würden sie sich mal an der Autoindustrie orientieren.
Dazu hatte ich den Link zum Volks-Flugzeug gepostet und war der Meinung, dass man durchaus für 60 k fliegen könnte, wenn man es denn wollte.
Neuerdings [IRONIE 2 ON] geht ja auch in diesem Forum eine Lyco/Conti-Saurier Forderung ein, weil ja nur diese Triebwerke sicher seien. Das Volks-Flugzeug kann man sogar mit dem Germano-Lyco/Conti-Saurier Sauer erwerben. Nach einhelliger Fachleute-Meinung ist das ja viel besser und wenn man schon ein Bose A20 hat, muss man es nicht extra gegen ein Lightspeed tauschen. Der Rotax ist in der Kalkulation also keine Ausstattungssteigerung, sondern nur Preissteigerung ohne Sinn, weil ja der echte Sinn in einem Lyco-Conti-Sauer steckt. Es geht übrigens ums Fliegen und um 60k. Transponder im UL ist nicht Pflicht, 2x ANR nicht nötig, 65 Brutto sind also tatsächlich realistisch. Das überfordert aber schon CBK, denn er addiert schon mal 2000 für Verpackung und Lieferung. Wofür das denn bei einem Factory Built Muster? Da musst Du nur hinfahren und abholen.
Lese ich dann aufmerksam den Zulassungsbericht 2020, stelle ich dann beleidigt fest, dass oberhalb von 4 Zulassungen pro Jahr sich niemand für die Variante entscheidet. Was darunter passiert, ist nicht erkennbar.
Was lernen wir daraus? Bei rund 170 Neuzulassungen p.a. verhalten sich 98,3% der Käufer nicht so, wie es die Klassenkampfromantiker definieren (und die 1,7% sind nur unbekannt und damit keineswegs eine gesicherte Erkenntnis über karktkonformes verhalten). Die Hersteller verkaufen weiterhin zu Mondpreisen, obwohl sie es viel billiger könnten und stecken sich die Taschen voll. Das Pilotenprekariat gibt Pfandflaschen ab zum Ansparen der 200 k.
[IRONIE 1+2 OFF]
Chris_EDNC schrieb:Seufz.
2x aktives Headset, Flarm, bisschen Schnickschnack.
Du rechnest wahrscheinlich auch noch die Versicherung und den Hallenplatz ein.
Passt aber nicht, wenn man nur vom Preis des Flugzeuges redet.
Flugzeug, flugbereit, Ende
Und das ist das Flugzeug mit Funk und Rettungsgerät.
mehr
nicht
cbk schrieb:Btw: Das „Volksflugzeug“ ist ein Rohr-Tuch-Flieger. Die „Verpackung“ würde ich dran lassen, sonst hast Du am Ende nur noch „Zeug“ ohne „Flug“ (nennt sich auch „Bespannung“)... *breitgrins, duck und wech*
Verpackung & Lieferkosten: 2.000€
Steffen_E schrieb:Natürlich nicht, sondern was man in den Flieger investieren muss, um vernünftig und sicher reisen zu können.
Du rechnest wahrscheinlich auch noch die Versicherung und den Hallenplatz ein.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Aus den unendlichen Tiefen gepflegter Wortklauberei: ULs sind Luftsportgeräte und primär genau das ist die 6xk Lösung und das Angebot an den Markt mit dem Anspruch Klassenkampf-Romantik. "Vernünftig und sicher reisen" ist eine Ergänzung des grundsätzlichen Marktanspruchs und wie jede Ergänzung aufpreispflichtig.
vernünftig und sicher reisen
Interessant ist aber auch, dass sich die Klassenkampf-Romantiker mittlerweile aus der Diskussion verabschiedet haben.
wvk schrieb:Aber mit der beknackten Bezeichnung "Volksflugzeug" vergrault es mehr Käufer, als es anlocken könnte.
...mit dem Anspruch Klassenkampf-Romantik.
Einen passenden Namen zu finden ist ′ne Gratwanderung. Der Toyota MR2 hat sich in Frankreich auch eher so "mittelgut" verkaufen können - zu groß war die Ähnlichkeit des "EmErDeux" mit "merde".
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