Postbote schrieb:Ach das alte Märchen...
Dann kam der Euro, eine Woche später kostete der Kopf Salat bei Edeka anstatt einer Mark nun 1 Euro,
gäääähn.
cbk schrieb:Moin!
Dem muß ich leider zustimmen. Ich denke auch, daß dem Markt ein richtiges "Einfach UL", das man schnell in großen Stückzahlen fertigen kann, fehlt.
In meinen Augen liegt das Problem in einer gesellschaftlichen Entwicklung.
Der Wohlstand ist gewachsen, die Ansprüche steigen immer weiter. Auch hier im Forum.
Unser Verein wurde nach dem Krieg gegründet. Die Mitglieder hatten einen gemeinsamen Traum und bauten in einem Schuppen gemeinsam einen SG 38. Danach wurde in Eigenleistung ein komfortabeles Clubheim gebaut. Der Flugzeugpark wuchs. All das war damals nur gemeinsam möglich. Ein Hobby war auch Berufung, es gab wenn überhaupt nur einen Frensehsender. Die Reizüberflutung der heutigen Zeit war nicht absehbar. Man hatte ein Ziel und verfolgte es notfalls über Jahre. Heute haben wir Probleme den Rasen gemäht zu bekommen. Keine Zeit.
Ich bin seit langer Zeit in einem Ski-Verein aktiv. Früher fuhren wir gemeinsam in die Berge und wohnten in einer Hütte. Die Nächte im Spannagelhaus im Matrazenlager sind legendär. Auch diese Fahrten finden nicht mehr statt. Bei dem heutigen Freizeitstress ist es kaum noch möglich einen gemeinsamen Termin zu finden. Wenn es dann doch mal gelingt, treffen wir Mitglieder auf der Piste. Die wohnen dann doch lieber im Sporthotel. Warum? Wahrscheinlich weil sie es sich leisten können.
Warum erzähle ich das alles?
Weil sich die Gesellschaft in ihren Ansprüchen enorm verändert hat. Es muss alles supercool, individuell, und doppelt gesichert sein. Mein Traumauto ist kein Tesla und auch kein E-SUV. Mein Traumauto ist ein R4. Der könnte heute vermutlich 4.000,- € kosten und würde mir als Einkaufsauto in der Stadt vollkommen reichen. Nur will den außer mir niemand haben. Es muss schon ein Elektrosmart für 25.000,- € sein. So ist es heute eben.
Faktisch würde ein Volksflugzeug für einen großen Teil der Privatflieger reichen. Damit könnte ein normalverdienender Familienvater für 40,- € die Stunde fliegen und hätte immer noch Geld für den Familienbesuch im Freizeitpark o.Ä. (Immerhin realisieren wir im Verein schon 60,- /h)
Aber offensichtlich gibt es diesen Bedarf gar nicht mehr. Wenn die Gesellschaft heute eben so ist, soll ich da jammern?...........
Tom
Hallo zusammen
Sollte nicht der Skyranger vor einigen Jahren so was wie ein Volksflugzeug werden?
Er war m. E. sogar als Bausatz bei einem großen Supermarkt Konzern wie REAL o.ä.
bestellbar.
@Steffen:
Klar, die c42 hat ja auch 150.000 DM gekostet, träum weiter.
Aber wie ich schonmal sagte, Du weißt grundsätzlich alles besser.
Mein lieber Stefan,
Die C42 hat herzlich wenig mit der von Dir behaupteten Salatpreisverdopplung zu tun und war auch nicht innerhalb eines Tages so teuer.
Und ja, ich weiss jede Menge an Flugzeugen besser als Du, als Ingenieur im Flugzeugbau wäre das ja auch sehr schade, wenn es nicht so wäre.
Ich gehe davon aus, dass Du in Deinem Beruf auch mehr weisst als ich.
Vor allem aber bin ich nicht so ein unhöflicher Mensch hier in diesem Forum wie Du, jedenfalls haben ja schon ein paar mehr Leute festgestellt, dass Du hier als ziemlicher Stinkstiefel unterwegs bist.
Allerdings kann ich sachlich fachlichen Blödsinn mit populistischem Unterton schlecht stehen lassen, ich hoffe das kannst Du mir nachsehen.
Wenn nicht, auch egal.
Das Volksflugzeug gibt es doch noch.
http://www.volksflugzeug.eu/
Kurz über die Preise gescannt - geht doch. fertig gabaut 50 + RG + MwSt ... rund 60 - und kommt mir jetzt nicht mit der Preisauszeichnungsverordnung. Hier wurde neulich stundenlang über Lycoming und Rotax Preisen von einem INDONESISCHEN Anbieter philosophiert. Mit Sauer gehts 5k preiswerter.
Man KANN also preisbewusst kaufen, wenn man nur wollte. In der Zulassungsstatistik taucht der Skyranger nicht auf. Ebenso keiner der Foxe und Derivate. Dieses Marktsegment existiert einfach nicht im Neubereich. Warum wohl?
Gruß - Wolfgang
wvk schrieb:Nein, locker über 70 (Funke hast noch vergessen)... Dazu dann noch Transponder, bisschen hier, bisschen da und wir landen bei 80.
fertig gabaut 50 + RG + MwSt ... rund 60
Chris
Chris_EDNC schrieb:??
Nein, locker über 70 (Funke hast noch vergessen)... Dazu dann noch Transponder, bisschen hier, bisschen da und wir landen bei 80.
44490*1,19 = 52943,-
Sprich 59k mit Funkgerät und Rettung.
Hier ging es doch um den günstigen Einstieg und nicht wieder um Vollausstattung. Da wirst Du dann nicht zu 80 kommen.
(Schmunzel)
Du hast natürlich Recht, Funk ist mittlerweile auf der Mindestausstattungsliste. Also sagen wir mal ... 63.000 inkl. MwSt. Die Frage hieß aber: Wo sind die Preise hin? Warum ist eine C42 so teuer?
Rechnen wir mal mit dem Skyranger weiter. So ganz dicht an an LTF-UL 2003, die Kiste ist dann übrigens erstaunlich leicht und hat mehr Zuladung als so manches 600 kg UL, rund 225 kg.
Speed Wings, die Kiste ist zu langsam. +30?
Solid State ohne Streben? +15?
Garmin G3X mit ein bischen Zeug +18?
Sollte redundant sein. Redundanz ist schließlich ein Zauberwort. +18?
Einziehfahrwerk gibt es dafür leider nicht, aber bei den Speed Wings vielleicht einen CS Prop? +6?
Einziehbaren Fuchsschwanz mit Skyranger Branding? +0,5?
Leder? +3?
Beleuchtung? +1,5?
Was haben wir noch ...
Elektrische Klappen und Trimmung? +1?
Wie war noch gleich die Kernfrage? Warum sind die Kisten so teuer geworden?
Gruß - Wolfgang
Steffen_E schrieb:Ich meine (natürlich) mit Rotax.44490*1,19 = 52943,-
Sprich 59k mit Funkgerät und Rettung.
Damit lande ich mit Rettung, Funk und Transponder bei etwas über 70.000 mit Steuer.
Chris
Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.