Steffen_E schrieb:Nur Flydat.
hast Du kein EFIS/EMS?
Steffen_E schrieb:Kannst du da was empfehlen?Ein einfacher Spannungswächter sollte doch aber reichen? Wenn Regler arbeitet, liegen an + irgendwas um 13 V an (müsste ich mal messen), wenn Regler tot, sicher weniger.
Aber eigentlich brauchst Du eine Entladestromwarnung.
Chris
Chris_EDNC schrieb:da wüsste ich nichts fertiges, würde ich mir daher selbst bauen, keine große Nummer.
Kannst du da was empfehlen?
Der hier wäre vielleicht nen Versuch wert:
https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-195308-batteriewaechter-bausatz-12-v-dc-195308.html
Die FK9 hat da so ein Lämpchen Generator, die fängt an zu Leuchten wenn der Generator zu wenig Spannung liefert, zb wenn die Motordrehzahl niedrig ist.
Ich hab da mal in den Kabelplan geschaut, dies LED ist dort direkt am Regler angeschlossen, als Regler ist wohl ein Schicke electronic GR6 verbaut. Evtl ist die Info Hilfreich
HansOtto schrieb:Das ist beim Ducati auch so. Frage ist dabei, ob die auch funktioniert wenn der Regler ausfällt.
dies LED ist dort direkt am Regler angeschlossen,
Chris_EDNC schrieb:auch das ist wieder eine Annahme die ich nicht so stehen lassen kann.
Taugt leider nix…
Bei Ducati stirbt potentiell die Anzeige mit dem Regler. Das ist bekannt.
Bekannt ist aber auch, dass das nicht für alle Regler gilt. Es liegt dran, ob die Anzeige in die Ladeelektronik integriert ist, oder zwar im gleichen Gehäuse aber eigenständig ist.
Nicht bekannt ist, wie es für Schicke ist.
Und Dein Ausfall lag auch nicht daran, sondern an der mangelhaften Verdrahtung Deiner CT. Wenn man dort eine Sicherung einbaut, bekommt man keine Warnanzeige der Lampe bei Sicherungsabwurf.
Steffen_E schrieb:Wenn Du den Rotax-Plan anschaust (1 Seite vorher), wirst du feststellen, dass die das prinzipiell genauso vorgeben. Auch da gilt: Wenn Sicherung fliegt oder Kabelbruch, wird Batterie nicht geladen ohne dass LK angeht.
Und Dein Ausfall lag auch nicht daran, sondern an der mangelhaften Verdrahtung Deiner CT. Wenn man dort eine Sicherung einbaut, bekommt man keine Warnanzeige der Lampe bei Sicherungsabwurf.
Bei meinem Flieger ist nicht die Sicherung geflogen, sondern der Schaltmechanismus des Automaten ging defekt (kein Kontakt). Der Sicherungsautomat selber hatte nicht ausgelöst.
Chris
Ich habe das so gelöst, oben ist die Warnlampe für die Lichtmaschine und links im Bild so ein einfaches Voltmeter von Conrad und co. Den Schicke Regler habe ich mit einer Schicke OVP auf 13,5 V gezähmt (wegen LiFePo Akku). Um diesen Wert pendelt dann auch das Voltmeter im Betrieb. Gegencheck geht dann über die Funke, die zeigt im Untermenü auch die anliegende Spannung. Würde jetzt der Regler abrauchen und die Warnlampe auch nix zeigen, würde ich das am Voltmeter sehen. Das checke ich im regelmäßigen Crosscheck. Damit ich den Check nicht vergesse, erinnert mich SkyDemon alle 5 Minuten daran. Nun habe ich zwar nur einen 80 PS Motor und damit nicht das hier beschriebene Grundproblem, aber Strom ist mir auch wichtig ;o)
Steffen_E schrieb:Jetzt schon. Ich habe Schicke angeschrieben. Antwort: "Falls sie doch einmal kaputtgehen richtet es sich nach der Art des Defekts, ob die Lampe angeht oder nicht."
Nicht bekannt ist, wie es für Schicke ist.
Chris
Aktuell sind 22 Besucher online.