Ich schaue die Videos eher sporadisch aber nach der Diskussion bezüglich Umkehrkurve und Markus′ sehr dünnhäutigen Reaktion (sieht man auch in diesem Beispiel wieder) wage ich es generell nicht mehr, hier etwas daran zu kritisieren.
Chris
Bin mir da gerade nicht so sicher, ob das eine dünnhäutige Reaktion ist, sondern einfach eine Reaktion auf permanentes Triggern.
Klar, wer sich auf die YT Bühne stellt muss da mit rechnen und i.d.R machen das nur Menschen mit dicken Fell.
Mal ehrlich, dass der Markus als FI weiß, das "startklar" keine Funkprocedure ist müsste klar sein, zumindest hab ich da nicht den Eindruck er sei minderqualifiziert.
Also, ein "Hey cooles Video @all bitte dran denke den losen Schnack mit Takeoff nicht im Funk loszulassen" hätte es auch getan.
Nun ja...
Finisher schrieb:Überdenken kann man das sicherlich. Ich kann die "Kritik" auf jeden Fall verstehen. Das steht außer Frage.. Aber:
Sofern ich hier nicht komplett daneben liege, frage ich mich deshalb, ob du deine Einstellung in Bezug darauf, ob deine Videos vielleicht auch als Lehrmaterial betrachten werden könnten, nicht nochmal überprüfen möchtest.
Finisher schrieb:Das ist reine Interpretation. Nicht mehr und nicht weniger. In den Videos wird mit keiner einzigen Silbe erwähnt, dass es sich hierbei um Anleitungen und/oder Lehrmaterial handelt. Nicht eine Silbe. Ein ggf. "unbeabsichtigter Bildungszweck" entsteht wenn nur in den Köpfen der Zuschauer. Ich sage in den Videos ja auch nicht: "So und jetzt alle in den Flieger und genau so und nicht anders nachmachen...".
So betrachtet, komme ich zu dem Schluss, dass deine Videos durchaus einen (unbeabsichtigten?) Bildungszweck verfolgen, wenn auch natürlich im Bereich der non-formalen Bildung.
Finisher schrieb:Ich fasse das absolut gar nicht negativ auf. Viel mehr mag ich Diskussionen dieser Art. Ich mag es andere Meinungen und Blickwinkel zu hören/lesen. So kommt man selbst ins Grübeln und reflektiert das eigene Verhalten. Das ist meiner Meinung nach nie schlecht.
Ich hoffe daher, dass du meinen Beitrag hier nicht als destruktive Kritik auffasst. Wir Sportflieger sind vielleicht Erbsenzähler, das merkt man ja nicht nur hier im Forum, sondern auch täglich auf dem Platz, aber ich glaube, dass müssen wir auch ein Stück weit sein, um unser Hobby überleben zu können.
Chris_EDNC schrieb:
Ich schaue die Videos eher sporadisch aber nach der Diskussion bezüglich Umkehrkurve und Markus′ sehr dünnhäutigen Reaktion (sieht man auch in diesem Beispiel wieder) wage ich es generell nicht mehr, hier etwas daran zu kritisieren.
Sagen wir mal so:
Die Dünnhäutigkeit ist bzw. war wohl eher Auslegungssache Deinerseits. Du solltest Dir den Beitrag dazu vielleicht nochmal durchlesen (ganz oben auf der Seite). Als Reaktion auf unsere Diskussion bzgl. der Umkehrkurve habe ich danach a) meine Entscheidungshöhe von 500 ft. auf 750 ft. erhöht, das Ganze b) als erste "Amtshandlung" sofort in der Checkliste angepasst und das dann auch noch c) im darauf folgenden Video thematisiert und entsprechend begründet. Dünnhäutig wäre es gewesen, hätte ich die Fakten (!) abgeblockt und wäre immer noch mit den 500 ft. in der Checkliste unterwegs. Es ist aber das Gegenteil passiert.
Das Problem, das ich mit Deiner Aussage hatte - und das kann man ja auch nachlesen - war, dass Du Dich daran gestört hast, dass ich im Video Dinge "empfohlen" habe. Ich habe dann zugegeben, dass die Wortwahl wohl etwas unglücklich war. Das Problem ist nur, dass Du danach selbst eine allgemeingültige Empfehlung ausgesprochen hast. Und das war für Dich vollkommen in Ordnung. Das bezeichnet man dann aber als Messen mit zweierlei Maß. Ich weiß nicht, ob es dann dünnhäutig ist, das ebenso zu kritisieren. Denn Du hast damit ja gegen Deine eigene Kritik verstoßen. Letztendlich Schnee von gestern. Aber mich dafür als Dünnhäutig darstellen zu wollen, ist aus meiner Sicht schon recht witzig.
sukram schrieb:Alles gut Markus. :)
Aber mich dafür als Dünnhäutig darstellen zu wollen, ist aus meiner Sicht schon recht witzig.
Chris
sukram schrieb:
Genauso sehe ich das mit den Videos. Wenn man mal schaut, was so alles ins Netz gestellt wird, würde man ja vollkommen wahnsinnig vor lauter Disclaimern.
sukram schrieb:Ich sehe es ganz genauso.
Das ist reine Interpretation. Nicht mehr und nicht weniger. In den Videos wird mit keiner einzigen Silbe erwähnt, dass es sich hierbei um Anleitungen und/oder Lehrmaterial handelt. Nicht eine Silbe. Ein ggf. "unbeabsichtigter Bildungszweck" entsteht wenn nur in den Köpfen der Zuschauer.
sukram schrieb:einerseits wissen das genügend Leute zum anderen ahmen auch so die Leute nach, was sie sehen und daher sollte man als FI durchaus daran denken.
Ich habe in keinem einzigen (!) meiner Videos erwähnt, dass ich FI
Ist aber egal, ich wollte es nur erwähnen.
Die Videos finde ich nämlich durchaus auch unterhaltsam, aber mach Dir nichts vor, selbstverständlich sind das "Anleitungen" wie man es machen kann.
Mr. Lucky schrieb:einen Kommentar siehst Du schon als mundtot schreiben an?
Lass‘ Dich nicht mundtot schreiben,
Schon etwas überinterpretiert, oder?
Nee, aber dass alles was man schreibt oder sagt auf die Goldwaage legen muss, nervt auf Dauer.
Es kabbeln sich ja immer die selben.
Mr. Lucky schrieb:Das erinnert mich an einen Thread aus 2014. Ich glaube, in dem Thread ging es um Widerstände (E-Technik) oder ähnliches und ich meine, dass da damals jemand eine Frage zu einer nur im Kopf überschlagenen Berechnung hatte. Der Threadersteller wagte damals jedoch, tatsächlich schon nach der gefühlt achten Nachkommastelle aufzurunden, um die Rechnung zu "vereinfachen". Dafür wurde er virtuell gesteinigt.
Nee, aber dass alles was man schreibt oder sagt auf die Goldwaage legen muss, nervt auf Dauer.
Derjenige, der sich am meisten und seitenweise über diesen Rundungsfehler beschwert hat, schilderte zeitgleich in einem eigenen Thread, dass er auf einem bestimmten Flugplatz Probleme habe, aufgrund einer versetzten Schwelle die 800 m lange Asphaltpiste zu treffen.
Seitdem weiß ich, dass bei Diskussionen dieser Art Hopfen und Malz verloren ist und man das vermeintlich geballte Fliegerwissen einiger, wirklich stets mit aller größter Vorsicht genießen sollte.
sukram schrieb:800 m???? Vermutlich war die 800m breit und 50 m lang...
Derjenige, der sich am meisten und seitenweise über diesen Rundungsfehler beschwert hat, schilderte zeitgleich in einem eigenen Thread, dass er auf einem bestimmten Flugplatz Probleme habe, aufgrund einer versetzten Schwelle die 800 m lange Asphaltpiste zu treffen.
"Steeeeeine, schöne Steeeeeeine"
"Ich nehme drei große runde, zwei flache und ′ne Tüte Kies"
So, für die Steinigung ist jetzt alles bereit... *grins*
Wor brauchen ein Best of nerdy Threads :-)
Aktuell sind 50 Besucher online, davon 1 Mitglied und 49 Gäste.