Wenn ihr sagt das ihr einen Kartoffelacker habt ;) Könnte man denn die Aufsetzzone nich mit Splitt schottern? So ein 2/5 er oder auch ein 5/8er split....
Ist das denn überhaupt zugelassen ?!
Nur so als Idee :D
Mfg Cappoca
Moin,
Split ist schlecht, wenn aufgewirbelt durch Rad oder Propeller.
Ausserdem liegt die Wiese im Schutzgebiet, da sind solche Massnahmen suboptimal. Wir werden von Hand geradeziehen, die Löcher füllen und nachsäen.
Und dann passt das fürs erste, mehr gibt die Kasse wohl nicht her. In Karlstadt auf dem Saupurzel haben sie die Piste mit schwerem Gerät gefräst, das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Gruß Raller
cbk schrieb:Hm,
Da ist ja sogar Verbundsteinpflaster günstiger.
Spontan fallen mir da noch Marston Mats als Alternative ein. Aber ob man die bei entsprechender Menge günstiger bekommen würde, weiß ich nicht.
die habe ich vor 50 Jahren bei der Bundeswehr verlegt. Kannste vergessen. Die waren für andere Lastklassen, waren an den Übergängen ständig verbogen. Bei unseren Leichtfliegerle wären die wohl übertrieben fest und ungenau... (meine ich) Da sie augenscheinlich und deutlich zu sehen sind, wären sie wohl auch "ein Eingriff" im Sinne des Naturschutzrechtes.
Liebe Grüße
Loddel
raller schrieb:Soweit, so gut.Moin,
Split ist schlecht, wenn aufgewirbelt durch Rad oder Propeller.
Ausserdem liegt die Wiese im Schutzgebiet, da sind solche Massnahmen suboptimal. Wir werden von Hand geradeziehen, die Löcher füllen und nachsäen.
Gruß Raller
Und dann Schafe drauf, sobald die Nachsaat aufgegangen ist.
Kostet nichts und die Probleme sind in ein paar Monaten weg.
Dann wischt man hinterher aber nicht nur Fliegen von der Tragfläche... ;-)
Dafür kann man aber bei tagelangem Regen mit einer Gulfstream 980 aufsetzen, ohne das die Grasnarbe leidet.
Ausserdem gibt es Radschuhe.
Moin,
ich kenne die Schafswiesen aus meiner Heimat S-H, auch aus der Froschperspektive bei lustigen Übungen als Wehrpflichtiger. Wir hatten selber Schafe im Familienbesitz, von daher kann ich das mit der Verdichtung der Narbe durch die Wollknäuel genauso bestätigen wie die doch latent uncharmante Konsistenz ihrer Hinterlassenschaften auf Kleidung und Gerät.
Im späten Frühling sollten die Ergebnisse unserer Bemühungen erkennbar sein, dann könnt ihr gerne vorbeikommen und den Zustand benoten...
Danke nochmal für alle Tipps,
Raller
raller schrieb:Hallo,ich nochmal
In Karlstadt auf dem Saupurzel haben sie die Piste mit schwerem Gerät gefräst, das werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
ist so eine Fräse nicht etwas teuer? Ich würden zum einebnen entweder eine Schubraupe mit 3d steuerung oder zu einem Grader tendieren. Wenn nicht frag hier mal nach (<-- Klick) (keine werbung wenns ums bauen geht dann biste da glaube ich besser dran :D )
Mfg Cappoca
raller schrieb:Die ganze Bahn damit auszulegen ist ja nicht nötig. Vielleicht reichen ja ein 3m Streifen mit 50m Länge zu beiden Seiten. (Nur so eine laienhafte Idee)
Das Auslegen des Platzes mit Kunststoffgittern ist technisch relativ einfach, aber auch teuer. Der m2 kostet mindestens 10€, da sind dann schnell mal 50K€ beisammen
Moin,
es ist natürlich immer besser, wenigsten Teile der Piste in gutem Zustand zu haben,. Wir habe auch schon darüber nachgedacht. In unserem speziellen Fall lohnt das aber nur bedingt, da wir quasi in der Mitte der Piste einen Fahrweg haben, der mit Split drainiert ist. Nach aussen sinkt dann das Niveau und wird sehr wellig. Mit den Kunststoffgitter kann man sehr schön genau dieses Problem abfangen, aber nur, wenn man über die ganze Breite geht, sonst bekommt man eine relativ abrupte Kante. Sollte ich im Lotto gewinnen, wäre die Woche drauf ne Riesenpalette von den Dinger da.
Jetzt ist erstmal Muskelkraft angesagt...
Gruß Raller
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