mbstar schrieb:Nein, ganz bewusst nicht! Das muss jeder mit seinem Gewissen und seiner Erfahrung selber ausmachen. Mir ging es an dieser Stelle ausschliesslich nur darum Augen zu öffnen, das Bewusstsein zu öffnen und das Gespräch mit denen anzuregen, die im Umfeld der genannten Flugplätze unterwegs sind und einem erzählen können wer sich in der jüngeren Vergangenheit als menschlich völlig ungeeignet gezeigt hat. Redet mit den Leuten und bildet euch eine eigene Meinung!
... kannst Du diese Aussage mit etwas mehr Inhalt füllen?gruss enno
... naja, ich komme aus Lübeck und fliege dort auch seit vielen Jahren... deswegen hätte mich Deine „Meinung“ da einfach mal interessiert.
Anstoßen aber dann nichts sagen wollen ist da ja irgendwie wenig produktiv.
Aber ok... hier ging es ja eh um Sylt :)
Gruß enno
mbstar schrieb:Ich denke nicht dass diese Dinge aktuell in die Öffentlichkeit gehören und hier ging es ja erst mal um die Sylter Strandräuber.
... naja, ich komme aus Lübeck und fliege dort auch seit vielen Jahren... deswegen hätte mich Deine „Meinung“ da einfach mal interessiert.
BreezeMike schrieb:👍🏽 Genau.
Ich denke nicht dass diese Dinge aktuell in die Öffentlichkeit gehören und hier ging es ja erst mal um die Sylter Strandräuber.
BreezeMike schrieb:Moin Mike,
Ich denke nicht dass diese Dinge aktuell in die Öffentlichkeit gehören und hier ging es ja erst mal um die Sylter Strandräuber.
ich denke doch. Dies ist ein Pilotenforum, hier werden alle Dinge besprochen die für Forumsmitglieder interessant sind. Die Situation an Flugplätzen gehört da doch wohl dazu. Ich würde meinen, sogar vorrangig.
Allerdings sollte, wie immer bei öffentlichen Diskussionen, der Stil gewahrt bleiben. Meinungen, Gerüchte und Informationen aus zweiter Hand sollten unterbleiben. Fakten dagegen sind für alle interessant und öffentliches Interesse.
Flugplätze werden nun mal unterschiedlich gemanagt. Und es gibt unterschiedliche Türmer. Darüber kann (und soll) bei Abweichungen in negativer wie auch in postiver Form berichtet werden. Aus erster Hand und mit Fakten. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass alle Flugplatzbetreiber sich Mühe geben und eine positive Resonanz für Ihre Bemühungen haben möchten. Da hier sehr viele Piloten mitlesen, ist dieses Forum genau der Platz um eine wirksame Öffentlichkeit herzustellen.
Meine Erfahrungen zu den genannten Plätzen:
Sylt: im Vergleich teuer, aber es ist ein kontrollierter Platz mit hohen Kosten. Das weiß ich vorab und fliege nur dorthin, wenn mit der Bepreisung einverstanden bin. Unter UL-Piloten war Sylt wohl eine ganze Zeit verschrien. Dann hat sich Sylt gerührt und durch Gutscheine etc auch um UL-Flieger geworben. Damit war die Landung für eine gewisse Zeit so gut wie kostenlos. Diese Goodwill-Aktion ist wohl abgelaufen. Jetzt zahlt man als UL ca 25.- €. Dafür bekommt man aber einen einzigartig schnellen Zugang zur Insel. Der einzige Wermutstropfen ist die frühe Schließung des Platzes. Um 18:00 musst Du raus sein.
Lübeck: ist mir zweimal negativ aufgefallen. Unfreundlich, schlecht organisiert und überambitioniert. Ich fliege da nicht mehr hin, was soll ich da auch. Wenn ich an die Ostsee will ist Sierksdorf das wesentliche bessere Ziel. Wesentlich näher zum Strand, gute Fahrräder und kameradschaftlich-freundlich dazu. Und eine Kaffee direkt an der Piste in Auspuffnähe gibts auch immer.
Neumünster: es hat vor Jahren mal einen unangenehmen Zwischenfall mit einer Sicherheitslandung in der Mittagspause gegeben. War wohl auf einen schlecht gelaunten und überambitionierten Piloten vor Ort zurückzuführen der Anzeige erstattete. Die Verantwortlichen von Neumünster haben sofort reagiert und die Angelegenheit wurde beigelegt. Danach bin ich dort mal anlässlich eines Fly-Ins gelandet - alle waren freundlich und hilfsbereit. Also alles gut.
Also: lass uns über unsere Erfahrungen in diesem Forum reden. Und wenns mal wirklich brennt, dann ist Öffentlichkeit der beste Weg Druck aufzubauen. Bis dahin aber gilt: miteinander reden. Die weitaus meisten Fälle sind Mißverständnisse, die man tunlichst nicht erst hochkochen lässt. Fliegen ist unser schönes Hobby, halten wir es dabei.
Und zu guter Letzt hier ein Dank an all die netten Türmer und die bemühten Platzbetreiber. An Hansmann in Wyk, der jede Landung zur Freude macht, an die freundschaftlichen Betreiber und Türmer in Sierksdorf, an die Leute in Leer-Papenburg, die den Platz mit Herzblut betreiben, an die gastfreundlichen Türmer in Mainbullau, an die Piloten und Türmer in Michelsbach usw. usw.... Da kann sicher jeder die Liste noch endlos verlängern. Sollte man wohl auch mal sagen, oder? Was wären wir ohne diese vielen Menschen, die ihre Freizeit opfern damit wir (hoffentlich bald wieder) vergnügt in der Gegend umherfliegen können ....
in diesem Sinne
Gerd
👍👍👍👍👍
Aktuell sind 24 Besucher online.