flyingchristopher schrieb:1) Das bei ULs selten vorhandene, vorgeschriebene Equipment für Luftraum C.
Und was genau hält einen Piloten davon ab, bei der zuständigen Radarfrequenz nach einer Freigabe für Luftraum Charly > FL100 zu fragen und ggf. auch zu erhalten?
2) Ein evtl. nicht vorhandenes BZF1.
3) Eine fehlende Ausbildung CVFR.
Bei 3) bin ich mir nicht sicher, ob es die überhaupt noch gibt.
Pulsoximeter gibt’s am kommenden Montag für 17,99€ bei Feinkost ALDI :-))) ✌️
nord oder süd?
Ah, Nord. Ist ja nett, dass es die interessanten Dinge mal hier gibt ;-)
Postbote schrieb:Stefan, ich versuche es mal Laienhaft. Du legst deinen Finger auf die Kamera und das Licht des Mobile Phones. Dann misst die Software “irgendwie” , ich glaube über irgendwelche Farbnuancen deinen Puls und den Sauerstoffgehalt deines Blutes. Auf jeden Fall funktioniert das. Die Iwatch macht das genauso.
Erklär mir doch Mal bitte jemand wie ein Smartphone ohne zusätzliche Hardware den Sauerstoffgehalt im Blut messen kann.
wosx schrieb:Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt von vielen Faktoren ab. Alter, Fitness, Vorerkrankungen, Tagesform, Raucher/Nichtraucher, Zeitpunkt usw.
Ist Sauerstoffmangel wirklich ein Thema unterhalb FL100?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich mit Sauerstoff bei längeren Flügen - z.B von EDXR nachBerlin- gern auf Höhe gehe und dann weniger angestrengt oder weniger ermüdet bin als ohne.
Auch ist das Farbsehen schon deutlich unter 10000ft eingeschränkt. Relevant für Nachtflüge.
Tückisch an all dem ist aber vor allem, dass man es selbst nicht merkt, wenn es zu kognitiven Einschränkungen durch Sauerstoffmangel kommt. Gibt hierzu interessante Videos von militärischen Tests, wo gestandene Fighterpiloten ab einem bestimmten Sauerstoffdefizit nicht mehr die einfachsten Jobs hinbekommen, aber dabei happy sind und definitiv nicht peilen, dass sie gaga sind. Aber wie gesagt, dass ist individuell in den für uns relevanten Bereichen sehr unterschiedlich. Insofern ist so ein Tester sinnvoll, dann weiss man wo der Hammer hängt, egal wie man sich fühlt.
Außerdem: Lieber zu viel Sauerstoff als zu wenig, oder?
Hatten wir aber schon vor einiger Zeit in aller Epik besprochen.
Gruß Thomas
wosx schrieb:Das dürfte nicht pauschal zu beantworten sein. Nach meiner Erfahrung sollte man oberhalb ungefähr 6000ft doch gelegentlich schon mal prophylaktisch und regelmässig prüfen ob es zum Absacken der Sauerstoffsättigung kommt. Sehr viele Patienten bekommen durch ein unwillkürliche Schonhaltung nicht mit wenn der Lungenapparat anfängt Probleme zu machen! Die kleinen Pulsoximeter für wenig Geld reichen für einen ersten Check völlig aus, und richtig, mehr als 20-50 Euro musste man seit vielen Jahren nicht ausgeben dafür.
Ist Sauerstoffmangel wirklich ein Thema unterhalb FL100?
Ab FL100 sollte man auf jeden Fall anfangen eine regelmässige oder sogar kontinuierliche Überwachung zu benutzen. Darunter habe ich mir angewöhnt beim Durchsteigen von 5000ft das erste Mal zu schauen ob es an diesem Tag eine Auffälligkeit gibt. Oberhalb ca. 8000ft kontrolliere ich regelmässig, weil da schon spürbare Einschränkungen auftauchen können und das möchte ich rechtzeitig abschätzen können. Die fiese Nummer mit Unterversorgung von Sauerstoff ist halt, dass unser Körper das nicht aktiv meldet.
Eric schrieb:1. Transponder reicht
1) Das bei ULs selten vorhandene, vorgeschriebene Equipment für Luftraum C.2) Ein evtl. nicht vorhandenes BZF1.
3) Eine fehlende Ausbildung CVFR.
2. BZF 2 reicht, haben aber wohl eher die meisten
3. braucht es nicht
Wir sehen ja mit den Segelfliegern wie oft die in der Welle auch ausserhalb eines Wellenfensters fliegen dürfen und auf deutsch funken und ganz bestimmt kein CVFR Berechtigung haben oder hatten, als es die noch gab.
kleine Trickfrage dazu: Was ist für den Piloten der größte Unterschied zwischen C und D (CTR)?
Das Recht auf Einflug.
Steffen_E schrieb:Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, aber haben sich die Vorgaben bezüglich VOR/Flächennavigationsgerät geändert?
1. Transponder reicht
Chris
Steffen_E schrieb:Leider nicht, da darf man nur auf Englisch funken...
2. BZF 2 reicht, haben aber wohl eher die meisten
Tarutino schrieb:Das man mit einer App die Herzfrequenz messen kann wußte ich auch, daß man damit aber auch den Sauerstoffgehalt messen kann wußte ich nicht.
Stefan, ich versuche es mal Laienhaft. Du legst deinen Finger auf die Kamera und das Licht des Mobile Phones. Dann misst die Software “irgendwie” , ich glaube über irgendwelche Farbnuancen deinen Puls und den Sauerstoffgehalt deines Blutes. Auf jeden Fall funktioniert das. Die Iwatch macht das genauso.
Ich habe mir eben mal spasseshalber eine passende App installiert und werde am Montag wenn ich wieder Zugriff auf medizinische Geräte habe die Ergebnisse der App mit einem Gerät welches in Krankenhäusern benutzt wird, vergleichen.
Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.
Sergej1 schrieb:das ist nicht so ich darf da sehr wohl deutsch funken.
Leider nicht, da darf man nur auf Englisch funken...
Aber der Lotse kann Dir den Flug in C deswegen verwehren wenn er mag.
Daher auch die Sache mit dem Recht auf Einflug.
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