Mr. Lucky schrieb:Auch wenns vermutlich Satire sein sollte darf mir der Hinweis erlaubt sein:
Wenn Du das so wichtig findest, dann bleib doch auch in dem Höhenbereich, in dem Du ′nen Transponder brauchst
MOIN schrieb:Jepp, definitiv! Die wirklich geilen Kisten gab es nur ohne diese elektronischen Fahrhilfen. :-)Aber mal im Ernst: Natürlich würde ich einen Transponder einschalten, wenn ich denn einen hätte! Bei den ganzen modernen, teuren Rennern werden leicht die Ursprünge des UL-Fliegens übersehen - nicht nur in der Luft, auch in den Diskussionen. Es haben längst nicht alle UL auch einen Transponder!Würdest Du heute noch ein Auto ohne ABS und ESP fahren wollen?
Dass es in einer Welt, in der Transponder ohnehin eingeschaltet sein müssen, TMZ gibt, zeigt doch, dass es bekannt und zulässig ist, ohne Transponder unterwegs zu sein. Dass die Dinger einen Zugewinn an Sicherheit bringen steht auf einem anderen Blatt und gilt auch nur für diejenigen, die mit Traffic-Warnern unterwegs sind - und das sind auch längst nicht alle.
Um das alles noch viiiiiiiel gefährlicher zu machen: Ich hab noch nicht einmal ein BZF. Und auch das geht und ist zulässig. Der Kiebitz braucht noch nicht einmal ein fest eingebautes Funkgerät! (Was nicht heißt, dass ich ohne Funk unterwegs wäre!)
cbk schrieb:Hömma, nur unter uns jetzt, die anderen sind ja schon im Bett,
Verkehrsinformationen habe ich von denen noch nie bekommen, auch nicht an Werktagen.
Stimmt, meist nicht FÜR MICH. SEHR gut so... auf ′Begegnungen der besonderen Art′ kann ich gern verzichten.
Also wirklich SELTENST für mich, dann so: D-MABC: nicht identifiertes Flugdings, 2 Uhr, 2 Meilen, links-rechts, 3000ft.... Ich gucke raus und hab ihn dann entweder trotzdem nicht gesehen (was mir immer sehr zu denken gibt), oder plötzlich doch, da überm Wald...grüner Flieger über grünem Wald...100ft tiefer... umpf... danke für die Info...
Du meckerst ja permanent über FIS, egal in welchem thread.
Hier ′im Süden′ habe zumindest ich nix zu meckern, im Gegenteil! Die Jungs und Mädels machen m.E. nen super Job, auch wenn mal der Bär steppt.
Es fällt mir richtig schwer zu glauben, daß hier lauter Profis am Funk sind, und bei Euch lauter Luschen.
Vorschlag.
Schneide doch mal 30 Min ′euer′ FIS mit wenn was los ist. Poste den Soundtrack anonym irgendwo im Web, und verlinke den auch anonym, damit Dich später keiner anpißt.
Nur daß wir Südländer uns endlich mal ein Bild machen können, was denn ′im hohen Noorden′ so super schief läuft.
GGfls. könnten wir in den ′reichen Südstaaten′ Dir dann auch helfen, ne Beschwerde ans LBA zu formulieren! :-)
Sorgfältig gefilterte Masken-Grüße!
M.
Maraio schrieb:Im Norden auch! Sitzen eh alle in Langen und bei cbk ist diese Abneigung langsam pathologisch.
Du meckerst ja permanent über FIS, egal in welchem thread.
Hier ′im Süden′ habe zumindest ich nix zu meckern, im Gegenteil! Die Jungs und Mädels machen m.E. nen super Job, auch wenn mal der Bär steppt.
Es fällt mir richtig schwer zu glauben, daß hier lauter Profis am Funk sind, und bei Euch lauter Luschen.
-skyfool
Ich kann die geschilderten Empfangsprobleme zwischen Mittelgebirgen und Nordsee nicht bestätigen, bisher immer klarster FIS-Empfang.
Ja - es gibt Tage im Jahr, wo gefühlt die halbe Fliegernation zu den Inseln stürmt und Verkehrsinfos im Nordsektor nicht mehr möglich sind. An solchen Tagen macht es dann auch kaum Sinn auf der Frequenz zu bleiben weil sie keinen Mehrwert bietet. Außer den ein oder anderen Schmunzler über das Gefunke das manche so von sich geben...
Ich vermute mal, dass es im ehemaligen Münchener Sektor einfach etwas ruhiger zugeht, weil es dort keinen mit den Inseln vergleichbaren Ort gibt zu dem alle zur gleichen Zeit wollen. Obwohl, vielleicht die Route nach Zell am See bei Kaiserwetter?
Jedenfalls ist es hier oben an den anderen 355 Tagen im Jahr nicht so, und man bekommt den gewohnt guten Service!
Und wenn jemand nur FIS mithört damit er im Notfall sein Mayday absetzen kann, für den gibts die 121,5... da wird man auch nur selten durch andere gestört ;)
onkelmuetze schrieb:Doch, gibt es, die Zugspitze. Oder Ammersee und Starnbergersee. Wenn man bei gutem Wetter am Wochenende da durchkommt, kann es schon mal sein, dass es nur noch allgemeine Warnungen gibt, nach dem Motto: "Vorsicht, da ist alles voll" oder "Achtung, um die Zugspitze rum sind 10 Flieger am kreisen"....
Ich vermute mal, dass es im ehemaligen Münchener Sektor einfach etwas ruhiger zugeht, weil es dort keinen mit den Inseln vergleichbaren Ort gibt zu dem alle zur gleichen Zeit wollen
......und den Chiemsee mit seinen Inseln und den darauf gebauten Schlössern und Kirchen!
mfg hb
Maraio schrieb:
Schneide doch mal 30 Min ′euer′ FIS mit wenn was los ist. Poste den Soundtrack anonym irgendwo im Web, und verlinke den auch anonym, damit Dich später keiner anpißt.Gute Idee. Fakten statt Meinungen. Hilft immer.
Nur daß wir Südländer uns endlich mal ein Bild machen können, was denn ′im hohen Noorden′ so super schief läuft.
Sollte Dein Vorschlag realisiert werden wirst Du schnell erkennen, dass hier im Norden alles seinen gut geregelten Gang geht. Die FIS bemüht sich freundlich und kompetent bei viel Verkehr zu tun was möglich ist. Und wenn es nicht mehr zu schaffen ist, dann sagen sie das freundlich und gut ist. Das Chaos was hier im Norden im Inselbereich bei gutem Wetter angeblich herrscht, ist eine zeitweise Überlastung. Aber eben nicht chaotisch, sondern nur eine Überlastung, die kurz und ruhig komuniziert wird.
Im Süden, im Bereich Mannheim habe ichdagegen im Sommer aus Frankreich kommend fast chaotische Verhältnisse erlebt, weil viele sich nicht an die Funkdisziplin gehalten haben und die FIS durchgreifen musste. So schlimm habe ich das im Norden noch nie erlebt. Aber nach wenigen klaren Worten hat sich das Problem dann halbwegs aufgelöst. Es ist also kein Problem Nord-Süd oder Ost-West, sondern kommt überall dort vor, wo Kapazitätsgrenzen überschritten werden.
Und nebenbei: die FIS tut was sie kann. Und wir sollten das Gleiche tun, indem wir sinnvoll und situationsgemäß funken. Nicht jede erweiterte Platzrunde muß unter FIS-Kontrolle stattfinden. Nicht jeder Funkspruch muß lang und ausführlich sein, je nach Situation können wir uns auch kürzer fassen und nur das Notwendige in den Äther blasen. Auch das hilft.
Gerd
edhs schrieb:Ich bin ja Newcomer. Muß aber beichten, das ist nicht dasselbe wie "berichten".
Nicht jeder Funkspruch muß lang und ausführlich sein, je nach Situation können wir uns auch kürzer fassen und nur das Notwendige in den Äther blasen.
Dann war die Frequenz frei. Ich hab mir erst gut überlegt, was ich sagen will. Dann die fremde Maschine angesprochen. Und gesagt, daß man die nötige Information statt in 2 Minuten auch in 20 Sekunden rüberbringen kann. Und ich hab auch schon mal (seltenst!) gesagt daß ich nach der Landung empfehle, sich mal mit den empfohlenen Sprechgruppen zu befassen.
1. danach Totenstille. Gut: keine Differenzen aufm Funk austragen. Es hat auch keiner geklatscht.
2. das war vielleicht gemein.
3. Hat der Andere dann darüber nachgedacht? Wer weiß.
Du weißt ja nicht wen Du da anmachst. Einen Schüler, der FL nebendran, 1. Versuch auf FIS? Dann WERDEN die das thematisieren.
Einen Veteranen, nicht professionell im Funk?
Oder...?
M.
@Maraio: Sowas gehört nicht in den Funk. Punkt aus ende.
Chris
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