TMZ Neuigkeiten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • MOIN schrieb:
    Deine Erwartungshaltung ist schlicht falsch. Wenn Du FIS nutzt wie es gedacht ist nämlich Dich durch zuhören zu informieren, dann wäre es für Dich eine Hilfe und keine Belastung.
    Meine Erwartungshaltung an die FIS: Eine Bodenkommunikationsstelle, an die ich im Notfall ein PanPan oder gar Mayday absetzen kann. Mehr erwarte ich von denen nicht. Verkehrsinformationen habe ich von denen noch nie bekommen, auch nicht an Werktagen.

    Normalerweise höre ich die FIS-Frequenz ab, squawke aber trotzdem 7000, einfach um mein Funkgerät freizuhalten. Wenn ich mich bei denen anmelde und entsprechend 7742, 7740 oder sonstwas squawke, können sie von mir zu recht erwarten, daß ich auch ihre Frequenz durchgehend abhöre. Das kann ich aber nicht durchgehend, weil ich während des Flugs das Funkgerät noch für etwas anderes brauche. So funke ich z.B. auf der Strecke Damme, Varrelbusch und Westerstede an, um nachzufragen ob gerade Fallschirmspringer in der Luft sind, wenn die NOTAM schon Sprungbetrieb ankündigt, bevor ich deren Plätze bzw. deren Fallschirm-Absetzzonen überfliege. Nach der reinen Lehre dürfte ich mich dann ja noch 3x zusätzlich bei der FIS an- und abmelden, also 6 Funksprüche zusätzlich. Ähnliches gilt für große Flughäfen. Wenn dort die ATIS Meldungen abgehört werden wollen, brauche ich auch ein freies Funkgerät dafür. Da ist die FIS-Anmeldung (mit entsprechendem Squawk) auch nur im Weg.

    MOIN schrieb:
    Fehler 1. Wieso wechselst Du nach Wittmund wenn Du bei FIS schon angemeldet bist? 
    Ich bin nicht bei der FIS angemeldet, ich frage nur einmal nach, ob die TMZ, ED-R, ... aktiv ist, wenn ich es nicht eh im Funk mitgehört habe. Ich erbitte weder Verkehrsinformationen noch eine An-, Um- oder Abmeldung.
    MOIN schrieb:
    Die TMZ kannst Du geflissentlich ignorieren solange FIS Dir nicht explizit sagst das Du nach Wittmund wechseln sollst.
    Du meinst wie bei dem einen Piloten im PuF, der eine Ordnungswidrigkeit zu zahlen hatte, weil die FIS ihm in der TMZ (es war nicht Wittmund) das Verlassen der Frequenz erlaubt hat und er danach die Frequenz des Zielflugplatzes eingedreht und 7000 gesquawkt hat? Er hätte dran denken müssen, daß "Verlassen der Frequenz genehmigt" in der TMZ dann doch bedeutet, daß er sich erst beim TMZ Operator melden muß, um auch von ihm eine Genhmigung zu bekommen, um innerhalb der TMZ die TMZ-Frequenz zur Landung zu verlassen. Wenn man die TMZ einfach durchfliegt, kann man selbstverständlich bei der FIS bleiben, da verläßt man die TMZ ja an den TMZ-Außengrenzen.

    Nimm es mir bitte nicht übel, aber da finde ich es wesentlich einfacher die FIS aus dem Spiel rauszulassen und Wittmund Radar direkt zu fragen. Ähnliches gilt für die Flugplätze auf der Strecke, ATIS oder sonstwas.

  • Auch hier wieder falsch weder panpanpan noch mayday interessert die FIS diese Rufe gehen an alle Piloten auf der dafür zuständigen Notfrequenz im falle von Pan Pan Pan als Dringlichkeitsmeldung an die nächste Bodenstelle. Solltest Du zufälligerweise da bei FIS angemeldet sein, natürlich auch gerne dann da. Was ist da in Deiner Ausbildung passiert?

    und der Onkel des Bruder dessen Schwager gehört hat was seinem Arbeitskollegen in der TMZ passiert ist? Auch hier klare Regel die FIS kann zwar für Dich die TMZ monitoren aber wenn Du in der TMZ bist musst Du natürlich die Regeln befolgen. VFR dann gerne ausserhalb. Da war ser Pilot halt der Depp

  • Edit:

    Doppel Post vom handy... 

    wollte nicht noch mehr Popcorn  

    Mensch cbk,

    irgendwie mag ich das immer alles nicht glauben was Du hier und auch drüben so berichtest. Du scheinst die Dinge alle schon sehr speziell zu erleben, oder aber zu interpretieren... Who knows. 

    Bist Du sicher, dass die Fliegerei das richtige Hobby ist!? Es soll einen doch erfreuen, beruhigen, ermuntern... und bei Dir klingt es immer nur bedrohlich?

    Egal...

    Zum Thema...ich finde die Anpassung der TMZ in Ordnung und keineswegs besonders  aufwändig. Und wenn es einem zu viel ist kann man diese Lufträume immer noch meiden.

    Gruß enno 

  • mbstar schrieb:
    Es soll einen doch erfreuen, beruhigen, ermuntern... und bei Dir klingt es immer nur bedrohlich?
    Bedrohlich? Nee, eher genervt. Ein wirklich freudiges Ereignis wäre für mich ein Flug mit Vögeln a la Curtiss Pusher, Santos Dumonts Demoiselle, ... und dann geht es wie vor 110 Jahren nur mit einem Fahrtmesser ausgerüstet einfach nur so dahin, ohne Funk und den ganzen Kram. Zur Landung den Name des Flugplatzes oben groß aufs Hangardach gepinselt, Signalgarten zur Bestimmung der Landerichtung angeguckt und dann mal rein. :-)))

    Und ja, wenn in der Gegend nicht die Gefahr besteht in Luftraum C oder so reinzubrettern, stelle ich gerne den Funk lautlos und schalte das Navi dunkel... und dann geht es mit monotonem Motorbrummen einfach nur so dahin. Papierkarte in die Hand: "Da unten ist ein Fluß mit vielen Schleifen und in einer Schleife liegt eine Ortschaft. Wo ist hier auf der Karte eine Ortschaft an einem Fluß mit vielen Kurven? Das da unten könnte Hoya sein." ... Navi wieder aufgehellt: "Ist Hoya, alles klar:" :-)

    mbstar schrieb:
    Zum Thema...ich finde die Anpassung der TMZ in Ordnung und keineswegs besonders  aufwändig.
    Ich sehe da in den angepaßten TMZs jetzt auch keine Besonderheit. TMZ (HX) haben wir ja schon seit Jahren, siehe Wittmund.
  • cbk schrieb:
    [...] weil die FIS ihm in der TMZ (es war nicht Wittmund) das Verlassen der Frequenz erlaubt hat und er danach die Frequenz des Zielflugplatzes eingedreht und 7000 gesquawkt hat? Er hätte dran denken müssen, daß "Verlassen der Frequenz genehmigt" in der TMZ [...]
    FIS genehmigt niemals das verlassen der Frequenz. Das können sie gar nicht! 

    Vielleicht wär′s mal an der Zeit sich mit Grundlagen auseinander zusetzen. 
  • Marvin_0 schrieb:
    FIS genehmigt niemals das verlassen der Frequenz. Das können sie gar nicht! 
    Als überzeugter und dankbarer FIS (die haben mich schon oft vor blind fliegenden FIS Verweigern gewarnt) amüsiere ich mich auch dauernd über "erbittendes fliegendes Volk". Man erbittet nicht das Verlassen der Frequenz sondern meldet dieses nur.
  • cbk schrieb:
    Ein wirklich freudiges Ereignis wäre für mich ein Flug mit Vögeln
    Na na na, Sex im Flug lenkt aber von der Luftraumbeobachtung ab ... ;-)
  • MOIN schrieb:
    Was ist da in Deiner Ausbildung passiert?
    Moin Moin,

    Du kannst noch soviel versuchen Cbk zu überzeugen, Er will es überhaupt nicht kapieren, Sein Thema mit Wittmund wurde hier schon zu genüge diskutiert, es interessiert Ihn absolut nicht.

    Er könnte ja ganz locker um Wittmund fliegen ohne überhaupt durch eine TMZ zu fliegen, nein das will Cbk nicht aber meckert gleichzeitig über die angeblich zu viele Arbeit die Er dort hat.

    Ich habe früher grundsetzlich nicht für Lehrer gearbeitet weil man bei denen niemals Recht bekommt.

    Eher würde der viele Schnee vor meiner Haustür verbrennen als das Du von Cbk Recht bekommst.

    Stefan

    P.s. ich gebe Dir ja vollkommen Recht

  • Eric schrieb:
    cbk schrieb:
    Ein wirklich freudiges Ereignis wäre für mich ein Flug mit Vögeln
    Na na na, Sex im Flug lenkt aber von der Luftraumbeobachtung ab ... ;-)
    Da wird endlich klar, warum Onkel cbk so Probleme mit dem Funken hat. 
  • MOIN schrieb:
    Ich wäre für eine komplette TMZ über Deutschland damit endlich dieser Wahnsinn aufhört das man in der Luft "Geisterfliegern" begegnet......
    Wenn Du das so wichtig findest, dann bleib doch auch in dem Höhenbereich, in dem Du ′nen Transponder brauchst und überlasse den unteren Luftraum den Luftsportgerätefliegern. Akzeptiere, dass Luftraum G für "Gefahr" oder "Geräte" steht und lass uns da unten in Ruhe fliegen. Nicht ohne Grund gehört die augenärztliche Untersuchung zum Medical. *grins*

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR