TMZ Neuigkeiten

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Luftsportgeräteführer schrieb:
    Das machen die alles nur um Onkel cbk vom Himmel zu holen.
    Aluhüte in VIP Version, mit Beleuchtung?
  • MOIN schrieb:
    Fis ist für mich nix anderes mit dem riesen Unterschied das ich da auch mal Feedback bekomme wenn ich mich komplett verbastel oder ein anderer
    Für mich ist die FIS eigentlich nur eine zusätzliche Arbeitsbelastung, sonst nichts. Das hat zum Einen damit zutun, daß die Frequenz dermaßen überlastet ist, daß eh keine Verkehrsmeldungen mehr erteilt werden und die Empfangsqualität streckenweise so schlecht ist, daß die Verbindung komplett abreißt. Auf sowas Unzuverlässiges brauche ich keine Arbeit zu verwenden. Sorry für die harten Worte, aber das ist leider die Wahrheit.

    Ein Standardflug auf die Osfriesischen Inseln sieht bei mir so aus:

    • Start in EDLO, Frequenz 136,410
    • Wechsel auf Langen Information, Frequenz 129,875 zur Abfrage, ob die TMZ Wittmund aktiv ist. Mein Navi sagt mir das zwar auch, aber ich will die Anfrage auf Band haben. Nach Verkehrsinformationen frage ich gar nicht, Squawk 7000
    • Beim Einflug in die TMZ Wittmund Wechsel auf die Frequenz 131,015 Wittmund Radar und Squawk 4472
    • Nördlich des Fliegerhorstes Wittmund in der TMZ: Ruf Wittmund Radar und Bitte um Frequenzwechsel zum Anflug auf Insel ...
    • Wechsel auf Platzfrequenz der jeweiligen Insel

    Würde ich mit FIS fliegen, würde sich das Ganze folgendermaßen gestalten:

    • Start in EDLO, Frequenz 136,410
    • Wechsel auf Langen Information Frequenz 129,875 inkl. An- und Abmeldung
    • Wechsel auf Langen Information Frequenz 119,825 inkl. An- und Abmeldung
    • Wechsel auf Langen Information Frequenz 125,100 inkl. An- und Abmeldung
    • Wechsel auf Langen Information Frequenz 128,525 inkl. An- und Abmeldung
    • Wechsel auf Wittmund Radar Frequenz 131,015, weil nur die mich innerhalb der TMZ aus der Funkverbindung raus lassen können. Ich kann auf der FIS-Frequenz zwar die TMZ durchfliegen, aber muß sie dann an den Grenzen verlassen.
    • Platzfrequenz der jeweiligen Insel

    Die ganze FIS-Stafette wird dann noch von einem regelmäßigen Abreißen der Verbindung nördlich von Diepholz, wenn man gerade mal wieder die Frequenzen wechseln muß, garniert. Früher bekam man beim Wechsel immer gleich die neue Frquenz und den passenden Squawk genannt. Heute muß man sich auf der neuen Frequenz immer wieder neu melden und bekommt dann auch erst den passenden Squawk oder auch eben nicht, weil man entweder zwischen dem ganzen Gesabbel der An- und Abmeldungen gar nicht mehr durchkommt oder die Verbindung so schlecht ist, daß einen die FIS zwar hört, man selber die Funksprüche von der FIS nur 1 oder gar nicht hört.

    Das ist doch alles zusätzliche Arbeitsbelastung für nichts und wieder nichts mit der FIS, wenn man da immer schön im 5-10 Minuten-Takt die Frequenz wechseln und dabei selber erst einmal wieder alles zulabern muß. So braucht ein einstündiger Flug fünf Radara-Controller und insg. 10 An- und Abmelderufe für nichts und wieder nichts. Meiner Meinung nach sollten sie da eher die komplette FIS auf einen Listening Squawk umstellen und dann die ganzen An- und Abmelderei bleiben lassen. Wer den Squawk 7740 rausschickt, fliegt auf 119,825, wer den Squawk 7742 ausstraht, fliegt auf 129,875, ...
    Da muß mir die FIS nicht jedes Mal beim Frequenzwechsel den neuen Squawk nennen, den ich auch noch zu bestätigen habe. Müllt alles die Frequenz zu, genauso wie die ewige An- und Abmelderei.

    Und wenn wir schon dabei sind: Squawks, die sich nur in einer Stelle von einem Notfallcode unterscheiden, also z.B. 7740 vs. 7700 sind auch etwas sehr unglücklich.

  • BreezeMike schrieb:

    Wenn es einfache TMZ nach der Grundidee wären, wäre die Welt ja völlig in Ordnung! Aber durch die Zusatzerfindung Listening Squawks und Manadatory Frequency wird das eigentliche Konzept komplett ad absurdum geführt.

    Wie würdest du das den regeln? Wie sollte dann eine Kommunikation zwischen den Luftfahrzeugen und den Controller stattfinden?

    Zur digitalen Welt in der Fliegerei hast du ja Recht, nur muss das technisch und prozessual realisierbar sein....da fehlen internationale Standards. Nicht ganz trivial

  • Günter N schrieb:
    Nö, bei Hannover und Leipzig geht es um Lufträume die vorher normale TMZ′s waren. Beim Großflughafen Erfurt wird Luftraum Echo in die TMZ (HX) umgewandelt.

    Hast du dir deinen eigenen Link nicht selbst mal angesehen? 

    Es werden eben sehr wohl die Lufträume C/D zur TMZ (HX) - z.b auch in Leipzig. Die Bereiche die daran angrenzen, und die aber eh vorher schon TMZ (mit listening Squawk) waren, werden dann halt genauso HX. Das is weder kompliziert, noch eine Verschlechterung. 

    Lediglich Erfurt, die sich für IFR Anflüge die TMZ schalten lassen wollen, ist vorher auch ganz normal in E gewesen. Ich wollte meine Aussage nicht durch diesen Sonderfall unnötig verkomplizieren.
    BreezeMike schrieb:
    Da lassen sich Airliner-Piloten automatisiert auf Luftautobahnen herum schaukeln und wir kriegen nicht mal deren Strassen auf unseren Karten angezeigt?
    Weißt du was ein Vectoring ist? 

    Ums kurz zu machen: IFR Flüge, insbesondere Anflüge, finden nicht zwingend auf vorgefertigten Pfaden statt. Oder was glaubst du was ein Radarlotse den ganzen Tag so treibt 😅

    Du kannst den Flugweg einer IFR geführten Maschine auf keiner Karte anzeigen. Einfach weils den nicht gibt. 

    Du kannst dir ne geplante Route anschauen, mit SID und STAR bzw Transition. Was und wie und wo tatsächlich geflogen werden soll und wird, ist daraus wieder nicht ersichtlich. 

    Ich finde nebenbei so Ratschläge „wie‘s richtig gemacht werden müsste“ in so einem Forum wie hier schwierig, insbesondere dann, wenn ein bisschen Background wie das große Ganze eigentlich funktioniert nicht so richtig vorhanden is. Luftfahrt ist dann halt doch mehr, als nur wir mit unseren Klappstühlen vom Grasplatz um die Ecke...
  • Aus unserer Serie: Schöner nölen mit Onkel cbk.

    cbk schrieb:
    Für mich ist die FIS eigentlich nur eine zusätzliche Arbeitsbelastung, sonst nichts...........................

    Fortsetzung folgt auf dieser Frequenz. Garantiert ohne umschalten.
  • cbk schrieb:
    Für mich ist die FIS eigentlich nur eine zusätzliche Arbeitsbelastung, sonst nichts.
    Das liegt daran das Du das eigentliche Prinzip hinter FIS nicht verstanden hast. Da kann FIS aber nix dafür.

    Auch hier nochmal die Abkürzung mit Wasser begossen und somit Instant extract: Flug Informations Service

    Da steht nirgends "Flug Kommunikations Service"

    Deine Erwartungshaltung ist schlicht falsch. Wenn Du FIS nutzt wie es gedacht ist nämlich Dich durch zuhören zu informieren, dann wäre es für Dich eine Hilfe und keine Belastung. Ich melde mich bei FIS, manchmal dauert es halt, besonders an Tagen wo viel Blech in der Luft ist, besonders Richtung Nordsee,  aber bisher wurde ich immer angenommen (manchmal zögerlich nach drei bis vier anrufen,  aber auch mit dem Hinweis das aufgrund hohen Verkehrsaufkommens kein individueller Service möglich ist)  Die Übergabe von Langen "Süd" nach Langen "Nord" klappt in der Regel problemlos mit dem kurzen Anruf D-Mxxx soeben gewechselt von den Südkollegen" und wird meist mit "Daten liegen vor" quittiert. Simple like that und lasse FIS dann im Hintergrund "dudeln" wie das gute alte Radio mit Verkehrsfunk im Auto.

    Interessantes höre ich mir an (heitert auch manchmal auf wenn Kurt mit 2 POB an Bord und Dackel Waldi gerade gestartet is) und ziehe mir mein "Bild" aus dem was da geredet wird.

    Punkt! Mehr gibts da auch nicht. Hin und wieder dann natürlich die individuelle Frage ob eine HX oder ED-R aktiv ist und damit hat sich das. Wenn jeder so damit arbeiten würde ,dann hätte FIS auch mehr Zeit.... 

  • cbk schrieb:
    • Start in EDLO, Frequenz 136,410
    • Wechsel auf Langen Information, Frequenz 129,875 zur Abfrage, ob die TMZ Wittmund aktiv ist. Mein Navi sagt mir das zwar auch, aber ich will die Anfrage auf Band haben. Nach Verkehrsinformationen frage ich gar nicht, Squawk 7000
    • Beim Einflug in die TMZ Wittmund Wechsel auf die Frequenz 131,015 Wittmund Radar und Squawk 4472
    • Nördlich des Fliegerhorstes Wittmund in der TMZ: Ruf Wittmund Radar und Bitte um Frequenzwechsel zum Anflug auf Insel ...
    • Wechsel auf Platzfrequenz der jeweiligen Insel
    Fehler 1. Wieso wechselst Du nach Wittmund wenn Du bei FIS schon angemeldet bist? 

    FIS sagt Dir schon ob Du wechseln mußt oder bei Ihnen bleibst. Man meldet sich auch nicht mal eben an und dann ab. Zu Deiner Flugvorbereitung gehört eigentlich das Du den Status einer HX VOR dem abheben kennen solltest......

    Reduzieren wir Dein Problem in dem Fall eben auf "Einleitungsruf" bei Langen Und zum abmelden 5 Minuten vor erreichen des Platzes. Die TMZ kannst Du geflissentlich ignorieren solange FIS Dir nicht explizit sagst das Du nach Wittmund wechseln sollst. Das ist am Wochenende in der Regel z.B. NIE der Fall, weil inaktiv.....

    ich hoffe das fordert Dich nicht, denn dann solltest Du vorerst Deine Platzrunde nicht verlassen.....

  • cbk schrieb:
  • Start in EDLO, Frequenz 136,410
  • Wechsel auf Langen Information Frequenz 129,875 inkl. An- und Abmeldung
  • Wechsel auf Langen Information Frequenz 119,825 inkl. An- und Abmeldung
  • Wechsel auf Langen Information Frequenz 125,100 inkl. An- und Abmeldung
  • Wechsel auf Langen Information Frequenz 128,525 inkl. An- und Abmeldung
  • Wechsel auf Wittmund Radar Frequenz 131,015, weil nur die mich innerhalb der TMZ aus der Funkverbindung raus lassen können. Ich kann auf der FIS-Frequenz zwar die TMZ durchfliegen, aber muß sie dann an den Grenzen verlassen.
  • Platzfrequenz der jeweiligen Insel
  • Hä???

    Du startest in EDLO z.B. mit Ziel EDWZ Du meldest Dich bei Langen 129.875 mit Deinem Vorhaben. 



    Unter Umständen mußt Du exakt einmal die Frequenz wechseln auf 128.525 (ob Wittmung gerastet werden muß sagt Dir FIS wenn Du höflich fragst.....

    und dann die Platzfrequenz 132.015.

    Das sind innerhalb 55 Minuten max 2 Frequenzwechsel. Das stresst Dich? Ernsthaft? 

  • 🍿🍺🙄

  • Ochnee, nich schon wieder so ein "ich machs aber auf meine Weise, und schaffe mir meine eigenen Schwierigkeiten wo keine sind, weil so wie′s eigentlich gedacht is kann ja jeder" - Thread. 

    Ich dachte es geht hier um die Neuerung dass es an bestimmten Flughäfen zeitweise aktive TMZ gibt... 

    *seufz*

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