Vom neuen Microsoft Flightsimulator bin ich wirklich fasziniert. Mit unseren Office PCs wird die Software nicht laufen. Leider habe ich keine Ahnung von der Gaming-Hardware. Deshalb war mein Gedanke den Flight Simulator mit der neuen X-Box 10 zu betreiben. Wäre dies ein Weg? Oder muss ich mir einen 3000 € Gaming-PC dafür anschaffen. Wohlgemerkt mich interessieren die Videospiele der Gamer Szene in keiner Weise. Will nur virtuell fliegen.
Moin!
X-Box ist nicht meine Welt, da kann ich nichts sagen.
3000,- für einen Pc müssen nicht sein.
Allerdings werden für einen i7-10700 und Grafik RTX 3070 und SSD und reichlich Speicher schon 1.900,- fällig.
Falls Dich das tröstet......
Aber geil ist es schon...... Auch VFR. Die nowegischen Fjorde (zusätzlich erhältlich) sind spektakulär. Ich kenn die Gegend ganz gut, das ist schon Wahnsinn, wie aus dem Fenster gucken.
Grüße
Tom
3.000 Euro müssen tatsächlich nicht sein. 2.000 Euro ist denke ich eine gute Basis, wobei er auch sicher auf einem Rechner für 1.500 Euro ganz gut läuft. Selbst auf meinem alten Rechner (AMD FX 8370, 12 GB RAM, AMD RX480 mit 8 GB, ASUS 990 FX Mainboard) lief er schon ziemlich ordentlich mit mehr als 25 FPS bei hohen (nicht höchsten) Grafikeinstellungen auf einem Monitor. Da ich aber drei davon habe, hat′s dann doch nicht mehr gereicht ;-) Das Setup sollte gebraucht für ca. 600 Euro zu haben sein.
VG, Tobias
Moin,
ich hab mit meinem Netzwerker gesprochen, der selber ein Spielefreak par excellence ist und die Rechner selber zusammen baut. Er meinte für 2000.- € könnte man einen tauglichen Rechner zusammenbauen. Aber sicher nicht den aktuellen High-End-Rechner. Wäre mir die Sache nicht wert, auch wenn es natürlich reizt. Aber soweit ich aus YouTube-Videos lernen konnte, funktioniert in der Software nicht alles. Braucht wohl seine Zeit.
Es gibt wohl die Möglichkeit mit der neuen X-Box über den modernen Fernseher zu spielen. Wäre eher eine Möglichkeit, zumal der Bildschirm deutlich größer wäre. Aber die ist wohl zur wegen der großen Nachfrage nicht lieferbar.
Also ich gucke mir einige YouTube-Videos an, aber stecke das Geld lieber in meinen Flieger, der seit gestern wieder flugfähig ist. Die neue Saison kann kommen. Sonntag soll Flugwetter herrschen ...... Es lebe die Realität.
Aber ich wünsche natürlich allen Spielern viel Spaß.
Gerd
Kommt auch immer auf den eigenen Anspruch an....vernünftig Lauffähig ist das auch schon mit deutlich günstigeren Rechner.
Wenn man natürlich schon ein wenig reizen will, was der FS kann, muss natürlich mehr
Hi Gerd,
es spricht nichts dagegen, deinen PC an deinen Fernseher anzuschließen, das funktioniert genauso wie bei der X-Box. Wie du vielleicht in dem anderen Thread von mir gelesen hast, habe ich mir einen High-End-PC zusammengestellt, der hat mich im Endeffekt 3.500 Euro gekostet (ohne Peripherie, die war schon vorhanden). Ich finde allerdings, dass 2.000 Euro wirklich für nen sehr sehr guten PC ausreichen. Wie gesagt, der MSFS läuft auch mit weniger Leistung einwandfrei, dann halt nicht in 4k sondern "nur" in HD.
LG, Tobias
Ich würde mein Hauptaugenmerk nicht so sehr auf den Computer sondern eher auf die Eingabegeräte richten. Einen vernünftigen Joy-Stick bekommt man ja noch, aber spätestens bei wirklich guten Seitenruder-Pedalen inkl. Fußspitzenbremsen wird es sehr schnell sehr mau.
Ich für meinen Teil verzichte beim Sim-Fliegen auf Pedale oder Fußspitzenbremsen. Mir geht es tatsächlich nicht um die möglichst genaue Abbildung der Realität (da ich ja selbst in der glücklichen Lage bin, in der Realität zu fliegen), sondern um den Spaß drumrum. Mir reicht da ein gescheiter Joystick und Maus mit Tastatur locker aus. Dazu noch ein Headset und ab geht′s :-)
Moin,
ich denke, dass es in erster Linie auch auf die Peripherie ankommt, die Du bereits besitzt UND wiederverwenden könntest. Meistens sprechen wir hier vom Gehäuse, ggf. dem Netzteil und mit Glück sogar den Festplatten inkl. Betriebssystem. Das würde als Investition entsprechend wegfallen.
Wenn Du Dich dann mal auf die Suche begibst, bekommst Du für 1,5 bis 1,6 k Euro schon einen recht leistungsfähigen Rechner, auf dem der FS sauber laufen wird (nagel mich nicht auf die Frames fest) und mit dem Du auch langfristig gesehen "Dinge" erledigen könntest, sofern der Reiz am Spiel mal verloren gehen sollte. Denn, wenn Du eher kein Gamer bist, würde ich Dir vom Kauf einer Konsole abraten. Denn mit einem PC kann man immerhin noch Office und Internet erledigen.
Es kommt halt darauf an, wie alt Dein ggf. vorhandener Rechner ist und welche exakten Komponenten man übernehmen könnte. Wenn Du bereit wärest, diese aufzulisten, kann ich Dir gern passende, neue Komponenten zusammenstellen.
VG Markus
(der sowas ursprünglich beruflich gelernt hat)
Aktuell sind 12 Besucher online.