Hallo zusammen!
Ich muss sagen ich war immer eine Mathematik und Physik Null in der Schule.
Wenn ich mir die Themen anschaue bekomme ich die Krise. Das muss ich ernsthaft alles wissen? Klar sollte ich navigieren können, wenn ich mir Meteorologie anschaue habe ich das Gefühl ich könnte im Anschluss der Ausbildung auch für eine Wetterwarte arbeiten. Ich habe in keinem anderen Gebiet Probleme. Die beiden Themen erschlagen mich bei grober Betrachtung ein wenig. Ist das der erste Eindruck oder bestätigt sich meine Befürchtung? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
Bleibt gesund
hallo
also ich versteh dich nicht ganz ,
zuerst die Debatte mit den Flugstunden etc pp
nun die Aktion Theorie ,an Deiner Stelle hätte ich mich mal vorher schlau gemacht.
Und in der Ausbildung mit Karte fliegen und der FI will dann dauernd den Kurs ändern .
Nee also unvorstellbar
Mach einfach und gut isses
Nix für ungut aber ich glaub du machst dir einen unnötigen Kopf.
Gruss
Heiko
Ich habe lediglich erfahren wollen wie ihr diese Themen für Euch empfunden habt.
Aus dem Grund weil ich mir da vielleicht zuviele Gedanken mache. Ich habe mich im Vorfeld doch nicht schon mit dem Lehrmaterial auseinandergesetzt.
Ja klar...mach einfach und gut isses wird die Folge sein...logischerweise.
Hey trotzdem danke für Dein Feedback auch wenn es nicht geholfen hat😉
Die Frage finde ich nicht uninteressant. Gibt es sehr viele glaube ich die öhnlich denken und die gleiche Schwäche schulischerseits hatten. Das man sich durchbeißen muss mit letzter Konsequenz auch klar....vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken 😘
Hallo!
Es ist ein Unterschied ob man etwas will oder muß.
Ich war in der Schule auch keine Leuchte und die Zeit damals empfand ich immer als Belastung und ich war der Meinung, daß das Alles nichts bringt. Mit Ach und Krach hab ich meinen Abschluss gemacht. Als meine Eltern dann aber erfuhren, daß ich mich freiwillig wieder in eine Schule setze konnten sie es nicht glauben.
Ich hab den Stoff förmlich aufgesaugt. Die 8 Unterrichts-Stunden pro Tag waren so schnell vorbei.
Also die Sache ist halb so wild wie sich das am Anfang ließt.
Steffen
Danke 😁dann kann nichts mehr schief gehen. Ich denke auch...Das ist kein muss sondern etwas das man gerne möchte.
Es hat sich, ohne tief in die Materie zu gehen,auf den ersten Blick ziemlich kompliziert dargestellt. Da werde ich leicht nervös. Ich bin denke ich nicht blöd...diese Gebiete haben mir schulisch, wohl auch aus fehlendem Interesse, in Folge fehlendem Verständnisses, immer Sorgen bereitet. Dachte das könnte hier vielleicht zu großen Problemen führen. Geht js schließlich nicht ums kleine Einmaleins überspitzt gesagt.
Also reinfuchsen
Glaub deine Fragen sind erstmal ganz normal, aber denke du setzt dich zu sehr unter Stress.
Du kannst und musst noch nicht alles wissen, du machst ja erste deine Ausbildung und das ist eben ein Prozess
Insofern: Jeder hat Themen die mehr oder halt weniger liegen, aber das kriegst du schon hin
Akirafly schrieb:Jein, wird sich sehr schnell in der Praxis herausstellen, was du wirklich wissen und anwenden können musst, und wo ein grobes Verständnis reicht
Das muss ich ernsthaft alles wissen?
Wenn ich das richtig sehe hast du null Stunden Theorie und null Stunden Praxis, oder? Hat ja schon irgendwie einen Grund wenn es Vorgaben für die Theorieausbildung und Praxis gibt - nachvollziehbar, oder?
Schubschrauber schrieb:Absolut, wird eine andere Lernmotivation sein....es sei denn man bringt sich gedanklich selbst in die Ecke "Schaff ich nie" und erfüllt anschließen seine Prophezeiung selbst
Es ist ein Unterschied ob man etwas will oder muß.
Also, locker angehen...und am besten den Empfehlungen folgen, die dir deine Schule gibt (Machst dich sonst kirre, weil tausend verschiedene Meinungen)
Ja ich stehe bei Null. Habe die Lernapp zwar schon im Vorfeld gekauft und durchgeackert, bin bis auf Navi, Meteorologie und Technik (Finger bisher davon gelassen ) quasi Prüfungsreif. Was nicht heißt das ich alles verstanden habe! Auch da wird sich das ein oder andere Puzzleteil erst während des Theorieunterrichts ergeben. Der Vorteil in den anderen Bereichen, sehr viel ergibt sich aus logischer Betrachtung heraus und vieles muss echt nur gelernt werden.
Danke. Muss dringend ruhiger werden. Echt bissi zuviel Druck dahinter 😁
Moin!
Mach Dir keinen Kopf und such Dir einen ordentlichen Lehrer. Das kann Schule oder Verein sein.
Navigation ist meiner Meinung nach das einfachste Fach. Bei z.B. Luftrecht musst Du Antworten auswendig lernen. Bei Navi ist es so, dass man es einfach nur einmal verstanden haben muss. Dann muss man nichts lernen und nichts auswendig wissen. Alle Antworten ergeben sich von selbst. Strich, Kurs, Wind.......usw. Wenn man es mal ordentlich erklärt bekommen hat, und es verstanden hat, echt kein Problem.
Und wenn man einmal die Zusammenhänge des Wetters mit Anleitung verstanden hat, macht es schon Spaß sich den Himmel anzusehen. Kann man mit der Vorhersage des Regens, Warmfront oder auch Böenwalze schön die Leute beeindrucken ;)
Beide Fächer sind eher nicht so gut fürs Selbststudium. Aber dafür helfen beide auch mal sonst im Leben.
Gib nicht auf!
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Vor allem hilfreich wenn man jemandem mal die Welt von oben mit einer guten Fernsicht zeigen will. Das geht nach Durchzug einer Kaltfront am besten, weil sich dann die Luftfeuchtigkeit der vorher warmen Luft nicht mehr halten konnte und abgeregnet ist. Dann gibt′s ′nen schön klaren Himmel. Aber eigentlich einfache Physik. :-)
Und wenn man einmal die Zusammenhänge des Wetters mit Anleitung verstanden hat, macht es schon Spaß sich den Himmel anzusehen.
Das wird schon, das wusste ich vorher auch alles nicht.
aviationexam und jeden Tag 100+ Fragen üben reicht für die Prüfung. Manches muss man einfach nur auswendig lernen bei anderem helfen die Kommentare und Erklärungen zu den Fragen.
Manches ist auch einfach absolut überflüssig aber abgefragt. Was bringt es zu wissen wie Jahreszeiten entstehen oder das Klimawerte Aufzeichnungen über 30+ Jahre sind?
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.