sukram schrieb:
Was möchtest Du denn genau wissen?
sukram schrieb:Ich denke er hat die grundlegenden Fragen gemeint: Wie fliege ich richtig mit Transponder. Wie verhalte ich mich. Was stelle ich ein.
Was möchtest Du denn genau wissen?
Es
gibt folgende Abfragemodi:
Mode-A:
Da wird nur der Squawk abgefragt (einer von 4096 möglichen codes;
vom Lotsen zugewiesen oder VFR Squawk 7000). D.h. der Lotse hat auf seinem Schirm eine
Position. Wenn der Squawk vom Lotsen stammt, dann weiss er auch wer es ist.
Mode-C:
Wie Mode A aber zusätzlich mit kodierter Flughöhe. D.h. der Lotse
hat eine Position und eine Flughöhe auf dem Schirm.
Mode-S:
Wie Mode A, aber zusätzlich mit kodierter Flughöhe und mit
Luftfahrzeugadresse. D.h. der Lotse weiss wer du bist, wo Du bist und wie hoch Du bist. Wenn er Dir den Squawk zugeteilt hat, dann kennt er auch Deine Absicht.
Folgende
Einstellungen sind an Transponder eigentlich möglich:
-Standby:
Der Transponder antwortet nur auf direkt an das Luftfahrzeug
adressierte Mode-S-Anfragen
-
ACS: Entspricht dem Normalbetrieb; der Transponder antwortet auf alle
Anfragen
-
A-S: Die Höhe wird nicht mit übertragen
-
AC: Der Transponder antwortet nur auf Mode A und Mode C Abfragen
-
A: Der Transponder antwortet nur auf Mode A Abfragen
Dann gibt es noch die Ident-Taste. Die drückst Du nach Aufforderung. Dann sendet der Transponder mehrere Pulse hintereinander und damit kann Dich der Lotse auf dem Schirm sofort eindeutig identifizieren.
Wichtig: Wenn Du den Squawk wechseln oder einstellen willst, dann achte darauf, dass der Transponder in Standby-Modus ist. Sonst sieht der Lotse bei jeder Abfrage einen anderen Squawk und evtl. versehentlich eine Notfallmeldung.
Gruß
Achim
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