BreezeMike schrieb:Nur für′s "Protokoll". Das ist fast die gesamte gesetzliche Stundenzahl (12h in 2 Jahren), die im Jahr geflogen werden muss. Womit ich nicht sagen will, dass das ausreicht, um im Flieger fit zu bleiben.
um die 5 Stunden Flugerfahrung im Jahr, also nur die halbe Minimum-Stundenzahl.
Ich weiß es einfach nicht. Alles was gesagt wurde ist vernünftig und nachvollziehbar.
Der Punkt ist ich weiß es einfach nicht.
Der Drang in die Luft ist groß. Die Skepsis nach allem gehörten auch.
Ich muss sagen das ich jetzt nicht gerade drei bis 4000 Eur im Jahr für′s fliegen opfern kann. Wegen der Familie, naja bin auch kein Großverdiener. Wären wir wieder bei der elitären Geschichte dahingehend das man grundsätzlich betucht sein muss für dieses Hobby.
Ob der Traum Traum bleiben muss....mal schauen. Das ganze werde ich wenn relaxed angehen. Mache mir nicht mehr den Druck in diesem Jahr die Lizenz haben zu MÜSSEN. Wenn es nächsten Sommer mit der ein oder anderen Flugstunde mehr wird auch ok. Am Dienstag erstmal das Medical. Dann schauen wir.
@Postman: Sponsert die Post Flieger ;-)?
Wir haben den gleichen Arbeitgeber schätze ich...😁😎
Also ich fliege im Verein für 70 Euro die Stunde inkl. Sprit. Macht also für tausend Euro 14 Stunden. Vielleicht ist das ne Idee?
Ich habs mal so formuliert, als mich jemand (in den 90ern) fragte ob Fliegen nicht recht teuer Ist:
Wennst eine Schachtel Zigaretten am Tag rauchst und du das Rauchen aufgibst kannst mit dem gespartem Geld im Verein fliegen. 365 mal 4DM ist 1460DM. Ca. 350DM Vereinsbeitrag, bleiben rund 1100DM. B-Falke in der Stunde vielleicht 60DM, 15Stunden macht 900DM, bleibt noch schön was für Segelfliegen übrig. Zu den 15Stunden kommen noch ein paar Stunden Gastflüge ohne Kosten. War wie gesagt in den 90ern.
Heute kostet die Schachtel 7€, macht 2555€ im Jahr. Weiterrechnen kann jetzt jeder, der mag, selber.
Wär doch ein guter Grund das Rauchen aufzuhören...........
mfg Hans Peter
Vor sieben Jahren aufgehört bei 5 Euro pro Schachtel, drei Stück am Tag sind 15 Euro 🤢 Mal 365 sind fast 5.500 Euro. Ich geb zu, man gewöhnt sich recht schnell an das "zuviele" Geld, aber ein großer Teil davon geht wirklich in die Fliegerei. Sonst wäre es nicht möglich, dass ich wirklich länger dauernde Auslandsflüge machen könnte 🙃
😂😂😂das stimmt, ehrlich gesagt ist so tatsächlich meine Rechnung um überhaupt die Lizenz machen zu können.
20 Päckchen im Monat, 150 Eur mal 12 sind 1800 EUR für die Lizenz...sonst würde ich nicht mal den Gedanken daran verschwenden brauchen...
Ich bin mir nicht sicher ob ich neben der Arbeit den zeitlichen Aufwand für einen Verein mitbringen kann. Glaube nicht das meine Familie nur noch fliegen im Leben möchte. Tendiere eher Richtung Charter oder Haltergemeinschaft.
Och... so zeitintensiv empfinden weder ich noch meine Familie den Verein. Fünf Arbeitsdienste im Jahr sind völlig okay. Und die restliche Zeit kann ich mir selbst überlegen, ob ich die auf dem Flugplatz verbringe. Aber das musst du selbst wissen 😀
hallo
die Rechnung hinkt...irgendwann ist Rauchen wichtiger als Fliegen und das wars dann.
Ehrlich gesagt wenn ich mir soviele Gedanken zum Fliegen gemacht hätte ... hätte ich es sein gelassen
Gruss
Heiko
Hab ja nicht gesagt, dass man das Rauchen aufhören soll um sich das Fliegen leisten zu können.
War nur mal ein Gedanke um die Kosten in eine Relation zu setzen.
Klar, Verein, das muss man schon mögen. Im Segelfliegerverein muss/soll man den ganzen Flugtag da sein um auch den anderen das Fliegen zu ermöglichen. Ich war zwar in keinem Motorfliegerverein, aber ich kann mir vorstellen dass es ausreichend ist wenn man pro Flugtag ein paar Stunden anwesend ist.
Ich persönlich werde wahrscheinlich sowohl im Verein fliegen (Wochenende), als auch mal unter der Woche chartern. Und auch über einen eigenen Flieger nachdenken, ev auch Haltergemeinschaft.
mfg hb
Ich muss mir die Gedanken machen weil ich etwas in Anspruch nehme von dem in aller erster Linie ich alleine profitiere. Aus Gerechtigkeit heraus müsste ich allen Familienmitgliedern preislich ebenfalls den gleichen Spaßrahmen bieten.
Ja das ist nicht machbar und ich habe wenigstens Stand jetzt die Familie im Rücken. Ich kann nicht wissen was sein wird. Vielleicht tue ich mir unnötig schwer. Ich hinterfrage vielleicht zuviel.
Momentan bin ich geistig im Flieger unterwegs aber nicht 1000 % konform mit dem Gedanken. Einfach mal anfangen?
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