Stephan2 schrieb:Hallo Stephan,
Aber doch unterhaltsam... :-)) Gibt es tatsächlich bei Euch Scheine für "Modellflugzeugführer"??
Gruss Stephan
Aber um mal auf das eigendliche Thema zurückzukommen.....
Checklisten für Start, Landung usw. sind gut. Hatte ich bei jedem neuen Flugzeug am Panel.
Aber wichtiger ist die mentale Vorbereitung.
Ich habe 1970 mit Segelflug angefangen. Mein Fluglehrer hat mir immer gesagt: Notverfahren müssen im Kopf fest sitzen. Wenn ich dich nachts wecke, und frage : Trudeln ausleiten, muss sofort die Antwort kommen.
Mittlerweile fliege ich UL und bin Segelfluglehrer, aber diesen Grundsatz vertrete ich auch heute noch.
Wer schafft es bei einem unvorhergesehenen Ereignis Zettel zu suchen und zu lesen?
Und zum Thema UL-Gewichte...
Ich hatte 3 Jahre eine Rans S7, 100PS, F-Schlepp, MTOW 400KG. Reale Zuladung 155KG. Allein die Tanks fassten 66l, und sie war doppelsitzig. Kein Kommentar.
Mein ULF wiegt auch mehr als das Kennblatt sagt, hat aber genug Zuladung übrig.
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