@cumulus
Ich bin zu faul zum suchen aber erst vor kurzem gabs hier
einen Thread eines UL-Aspiranten, der mit dem RG die Bedenken seiner Familie zu
zerstreuen versuchte - keine Ausnahme wie ich immer wieder erlebe. Das diese
Meinung in der späteren Ausbildung relativiert wird, ja werden muss, steht
woanders. Soviel dazu.
Allerdings überrascht du mich mit deiner Aussage zur
Checkliste! Habe ich mich durch deinen Avatar wohl etwas blenden lassen …
Wenn du deinen Flieger in jeder Situation aus dem ff beherrscht
spricht das für deine Erfahrung und wie du vorgibst, haste die auch für jede denkbare
Notsituation im Kopf, bravo, du bist offenbar ein Vollprofi!
Deine Meinung ist aber absolut nicht übertragbar auf
Gelegenheitsflieger und schon gar nicht auf Piloten, die auf wechselnden Typen
fliegen. Denn selbst wenn die Standards aus dem Handgelenkt laufen haben selbst erfahrene
Piloten spätestens bei simulierten Notsituationen so ihre Probleme, die Items
richtig abzuarbeiten. Checklisten sind der Garant dafür, dass alles der
jeweiligen Situation angepasst richtig gemacht wurde und gehören deshalb zu
jeder fundierten Ausbildung ab UL aufwärts. Nur wer das einmal verinnerlicht
hat, wird immer locker und stressfrei auch nach langer Pause oder neuen Typ in
den Flieger steigen. Wer glaubt, dass sei nur was für Anfänger wird spätestens bei
einer nicht verriegelten Kabinenhaube, einer Fehlfunktion der Bremsen oder dem
geschlossenen Brandhahn daran erinnert, dass da noch was war.
Wenn du jemals in eine höherwertige Lizenz geschnuppert
hast oder komplexere Flugzeuge fliegen hast dürfen, sollte dir das auch bekannt
sein!
aareb schrieb:
Allerdings überrascht du mich mit deiner Aussage zur Checkliste! Habe ich mich durch deinen Avatar wohl etwas blenden lassen …
cumulus hat geschrieben, dass er nicht glaube, dass man eine Checkliste für j e d e Notsituation anlegen kann. Dafür gäbe es zu viele Umstände die individuelle Reaktionen erforderten.
cumulus hat aber nicht geschrieben, dass er generell die Verwendung von Checklisten ablehne oder etwa keine Checklisten benutzte.
Das Luftrecht schreibt uns ja die Benutzung von Klarlisten - ein wunderbares deutsches Wort, nicht?? - explizit vor. Ich erspare Euch und mir ausnahmsweise einmal das entsprechende "copy und paste".
Ich bin mir aber völlig sicher, dass cumulus als erfahrener Pilot immer die vom jeweiligen Muster und der jeweiligen Procedure verlangte Checkliste verwendet!
Auf Deinen Checklisten solltest Du allerdings am besten ganz oben in roter Fettschrift folgenden Satz anbringen:
Achtung, diese Checkliste aufmerksam lesen und auch verstehen!!
Michael
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