cumulus schrieb:Auch wenn ich mich innerhalb dessen "bewege" was rechtlich zugelassen ist, nimmt mir meine Verantwortung keiner ab. Wenn ich an einem Flieger schraube, oder damit fliege (nicht nur dann, aber dann besonders) übernehme ich
Eigentlich geht es ja in diesem fred um die Aktivierung eines RG.
Intensiv geht es aber dann auch um die angebliche “Selbstverantwortung in der UL-Fliegerei”.
Sorry, das ist Quatsch.
Jede Art von Fliegerei ist die Bewegung innerhalb gesetzlicher Normen. Abgestuft von UL über privat genutztem Echo bis Schul-, gewerblichem Einsatz und Personentransport erlaubt man den Haltern/Eignern/Besitzern und Piloten mehr oder weniger selber an seinem Gerät zu schrauben. Innerhalb dieser Regeln übernimmt jeder Schrauber Verantwortung. Das ist keine selbst auferlegte Verantwortung, keine Selbstverantwortung.
Das zum Aspekt “UL- Schrauben”.
Zum Thema “UL-Fliegen”: Dort muß sich, auferlegt vom Gesetzgeber, der Bediener eines UL an die exakt selben, fremd auferlegten Regeln halten wie der Pilot eines A380. Oder nein, in der Flieger mit mehr Masse kann man sogar noch mehr Rechte erwerben: Fliegen ohne Sicht, gewerblichen Personentransport.......Wer glaubt, in der UL-Fliegerei gäbe es Selbstverantwortung, der glaubt auch an Freiheit, wenn er auf einem Gaul sitzt und Marlboro raucht.....
Dies zu schreiben habe ich in echter Selbstverantwortung getan
gero schrieb:Ach ja. Ich bin bekannt dafür gelegentlich Quatsch zu machen, in meinen Postings hier hab ich das bisher aber immer vermieden.
gero
cumulus schrieb:Hab ich gemacht.gero schrieb:Ach ja. Ich bin bekannt dafür gelegentlich Quatsch zu machen, in meinen Postings hier hab ich das bisher aber immer vermieden.
gero
Um das weiterhin verantwortlich gewährleisten zu können, googele mal die Begriffe "Selbstverantwortung" und "Verantwortung".
gero schrieb:
...übernehme ich Verantwortung.
Verantwortung ist im Zusammenhang gesetzlicher Vorgaben und Regeln ein sehr unglücklicher Begriff. Verantwortlichkeit würde es besser treffen.
Denn es gibt tatsächlich bei unserem Tun nur Verantwortlichkeiten, die sich aus den Regeln und Vorschriften ableiten.
Verantwortung setzte aber einen freien Handlungspielraum voraus, der sich gerade eben solcher Vorgaben und Pflichten entzieht und demzufolge völlig frei zu beurteilen wäre!
Michael
@cumulus
"Ich bewundere Dich auch: Wie Du die Wörter "Qualität" und "gesetzliche Normen" in einem Satz unterbringen kannst."
In der Tat, Du hast recht. Jetzt (be)wundere ich mich selbst :-)
Carlson schrieb:Ich? Problem? Sech mol, wie deutlich soll man denn noch kenntlich machen, dass man KEIN Problem hat, weil man nicht für jede Lebenssekunde einen aktuellen Wägebericht und eine entsprechende LTF braucht? Nach wenigstens 2 Bier frage ich mich eigentlich immer, welche Befunde Leute dazu treiben, mit meist unangemessenen Mitteln Dinge regeln zu wollen, die keiner Regellung bedürfen. Auf jedem Forum der gleiche Salmon von den gleichen Leuten. UL′s sind angeblich zu schwer. Wenn Sie nicht zu schwer sind, ist der Wägebereicht gefälscht. Wenn das auch nicht, ist die Rettung illegal (was auch immer nur ein paar Leute behaupten). Wenn euch das alles so aufregt, warum laßt ihr es nicht nach, laßt den Schein vefallen und macht euch an die Erarbeitung einer LFT-Briefmarkensammeln? Da muss bestimmt noch viel geregelt werden. Nein, statt dessen wird jedes Forum vollgespammt, werden Leute man Anzeigen überzogen, werden Prozesse geführt und verloren ... gähn. Geht denn hier niemand mehr fliegen?
*sach mal wat hast Du eigentlich für ein Problem...??
Nach wenigstens 2 Bier frage ich mich eigentlich immer, welche Befunde Leute dazu treiben, mit meist unangemessenen Mitteln Dinge regeln zu wollen, die keiner Regellung bedürfen.Yep, genauso denke ich auch.
truxxon schrieb:Und was fragst Du Dich nüchtern........Nach wenigstens 2 Bier frage ich mich eigentlich immer....
Heiliger, ich
frage mich, was die Zeigerfingerwedler machen, wenn sie den Sicherungssplint
des RG vergessen haben. Trauen sie sich den Knüppel los zu lassen, lesen sie
zuerst im Handbuch, werden sie dafür Leib und Leben riskieren??
Jungs, der
Typ hat seinem Erfahrungslevel gemäß genau das gemacht, was nicht wenige zur
UL-Fliegerei treibt: das RG! Es hat gefunzt auch wenn er sich nach klarer
Betrachtung vermutlich in den Allerwertesten beißt.
@Michael:
by the way, haste schon mal ausgerechnet, welche Höhe ein 472 kg Flieger(-klumpen,
vernachlässige mal den Luftwiderstand eines wie immer gefalteten Fliegers) im
freien Fall innerhalb 4 sec (!) zurücklegt und welche Geschwindigkeit er dabei
erreicht? Dann reden wir über die 45 km/h weiter …
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