Erfolgreiche Rettung WT-9

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @gero
    Wenn ein Flugschüler nicht schon früher das Bewusstsein für Verantwortung gelernt hat, dann ist es während der fliegerischen Ausbildung zu spät. Außerdem sind die Ausbilder keine Pädagogen oder Erzieher.

“Selbstverantwortung” muß vermittelt werden??? Und ist gleich UL-Fliegerei?????  Naja.....
  • gero schrieb:
    Hallo,
    Die Diskussion um Zulassungsregeln und Öffnungszeiten, Verzögerer und
    die Verantwortung der Verbände läßt sich zwar schön emotional führen,
    geht aber m.E. am eigentlichen Problem vorbei.

Flugausbildung ist (in meinen Augen) in allererster Linie eine Erziehung zu Verantwortungsbewußtsein. Wenn sich Ausbilder und Schüler mit dem Ankreuzen von Antworten zufriedengeben ist das Ergebnis doch vorhersehbar. Und ein Ausbilder, der sich um den Umgang mit dem Rettungsgerät keine Gedanken gemacht hat, hat auf dem Ausbildersitz nichts verloren!

Nein, wir brauchen kein "besseres" Ausbildungsprogramm oder schärfere Prüfung.
    (UL-)Fliegen = Selbstverantwortung. Genau die muß vermittelt und gelebt werden.

gero

Klopf, klopf, klopf. 100% Zustimmung.
    Das ist das einzige, was man zu dem vermalledeiten Thema je zu sagen hätte, bevor Selbstverantwortung vollends zu einem Fremdwort wird. Mein aufrichtiger Dank an Gero.

Truxxon
  • Nun, wir haben in F keine RG-Pflicht. Lange Jahre war ich auch der damals hier weitverbreiteten Meinung dass der Nutzen die Investition eben nicht übersteigt. Da ich aber lernfähig bin denke ich heute anders: warum mich um in gegebenem Falle um diese letzte Chance bringen? Was ich hier freilich mal wieder als deutschen Unfug bezeichnen möchte sind diese ewigen Fragen um Zulassung, pyrotechnische Einweisung, man sollte alle Maschinen grounden weil das RG ja eigentlich gar nicht durch die Bauvorschriften hätte kommen sollen usw. Der Schirm kommt bleibt bei mir solange drin wie mein Flieger einigermassen intakt und noch ein bisschen steuerbar ist und ich sehe wo′s langgeht. Der Schirm kommt raus wenn mir plötzlich ein Flügel fehlt oder ich mich dämlicherweise und plötzlich in IMC befinde und nicht mehr herauskomme und vielleicht noch wenn ich den kommenden Infarkt bemerke. Und damit Schluss. Und in dem Augenblick ist es mir sowas von egal zu kalkulieren wie schnell ich jetzt sein muss dass der  Schirm die 4 Sekunden braucht um aufzugehen oder ob es mir den Slider wegreisst weil ich wohl schon viel zu schnell bin. Da zählt dann nur noch: raus mit dem Teil. Weil tot bin ich ja eh schon eigentlich...
    Fûr die Rettungsmannschaften hat uns unser Verband wunderschöne grosse rote Aufkleber "Vorsicht scharfe Rakete" gespendet die wir am Ausschussloch anbringen.
    Zu dem hiesigen Fall: Der Mann sollte sich tatsächlich Gedanken um seine Ausbildung machen. Mal abgesehen davon dass solche Dinge wie Einziehfahrwerk und der ganze Elektronikkinokram in einem Ul natürlich nichts zu suchen haben. Aber wie kann man nur freiwillig sämtliche Kontrolle über seinen Flieger aufgeben???
    Gruss Stephan

• Hallo,

dies ist zwar nicht der beste
    Artikel für den Einstieg ins aktive Forum, aber hat sich einer einmal überlegt
    ob dass, was dieser hochqualifizierte Journalist geschrieben hat, auch den
    wirklichen Umständen entspricht.

Aufgrund eines mehr oder
    weniger authentischen Artikels wissen jetzt viele welche schwerwiegenden Fehler
    der Pilot gemacht hat. Kann es nicht sein, das sein Problem an einer ganz
    anderen Stelle war?

Für sich und sein Leben hat er die richtigen Entscheidungen getroffen.

… nothing is as it seems …

• Aussnahmsweise stimme ich Truxxon mal zu, auch Gero hat treffend formuliert aber insbesondere hat Stephan es auf den Kopf getroffen.

Ein "Notrettungssystem" ist ein System das ich dann ziehe wenn ich in allerhöchster Not bin und ich eigentlich mein Testament schon fertig unterschrieben auf dem rechten Sitz liegen habe.
    Das schöne an der unsinnigen Entfaltungsgeschwindigkeitssache ist ja, das der Notfall sich in dem Moment nen Dreck darum schert ob ich 20, 50, 100 oder 300 km/h auf dem Ührchen habe. Ferner ist das interessante ja das die Aerodramatik ja für alle gleich gilt und den Schirm der sich bei 45 in weniger als zwei Sekunden öffnet, gleichzeitig aber nicht bei 200km/h+ die Zelle zerreist den muß mir erstmal einer zeigen.........Das ist wieder jedweder Physik!
    Wenn die Kiste partout nicht mehr will dann wird der rote Griff gezogen und basta! Bis dahin muß mir aber schon viel am Flieger fehlen...
    Wenn ich dann , eigentlich eh schon im Nirvana, noch erlebe das es über mir bunt wird, freu ich mich doppelt.
    Ansonsten gibts halt Kaffee und Kuchen für die Verwandten.....

Und nicht so wie der Kollege da nur weil ihm ein paar Nintendos in seinem Plastikbomber ausgefallen sind.....
    Selbst wenn das Fahrwerk gesteckt hättte dann wird die Kiste eben im normalen Procedure gen Boden geflogen und kurz vorm aufsetzen der Motor ausgemacht und gut ists.
  • Das da wieder mal jemand scharf schießt war klar. Leider mal wieder nicht verstanden was, zumindest ich, gesagt hab.
    Wir brauchen keine strengeren Prüfungen, hab ich nie gesagt, hab ich auch nicht hier gelesen. Wir brauchen auch keine Stregere Ausbildung. Es genügt völlig, wenn das gemacht wird, was einem beim Fliegen am Leben hält. Leider sind dazu viele Fluglehrer (wie auch immer die zu der Lizenz gekommen sein mögen) nicht in der Lage. Ein UL ist nun mal kein Spielzeug und wenn es runter fällt ist meist mehr kaputt, als ein Arm! Jeder der mal einen  Toten aus einem ach so leicht fliegenden UL raus gezogen hat, der weiß was ich meine. Da geht einem ne Menge Dinge durch den Kopf. Jaja, jetzt kommt wieder das Verteufelungsgesörre von den üblichen Verdächtigen. Nein, UL ist kein Teufelszeug, nur sollte man den Leuten den Umgang wenigstens "EINMAL" richtig zeigen. Was dann jeder selber für sich macht, ist mir völlig Wurst. Ich finde jeder sollte wissen, WESHALB ich da grade aufschlage und nicht mit völlig überraschten Gesichtsausdruck. Was ist dagegen zu sagen, das man darauf hinweist, wie das teuer erstandene und gewartete Rettungsgerät funktioniert?? Es langt doch nicht zu sagen, och zieh mal, dann ist alles gut. Es könnten noch viele Leben, wenn sie einfach den Flieger ohne Motor oder Instrumente gelandet hätten: "First fly the Airplane!" und wenn das nicht geht, das RG bedienen, dann aber RICHTIG. Nur wenn ich nicht weiß wie es geht, was nützt es mir dann. Cirrus kann das doch auch, warum nicht die UL-Hersteller?
    Sorry Truxxon*, hat nix mit Verschwörung, Bevormundung oder Ruf nach strengeren Regeln zu tun. Ganz im Gegenteil, das schult doch grade die Selbstverantwortung. Ich muß aber dazu wissen, WIE ich verantwortlich handeln kann.

*sach mal wat hast Du eigentlich für ein Problem...??
  • Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :-)

Also auch wenn es im Zeitungsbericht wahrscheinlich anders steht als es genau abgelaufen ist, hat der Pilot eine schlecht Ausbildung genossen, oder hatte "angst" sich mental auf solche Situationen von Vorraus einzustellen.

Hat man für alle erdenklichen Fälle ein vorher einstudiertes Verhaltensmuster, dann wäre das nicht passiert.

Ich denke dem Pilot wurde von Anfang an eingetrichtert wenn was schlief geht Rettung ziehen, dafür ist sie ja da.
    Auch verantwortlich für ein solches Verhalten ist die schon fast arogante Sicherheitsgefühl womit viele ihre Plastikbomber mit fetten 912 durch die gegend fliegen. Du hast die Sicherheit mitgekauft!

Back to the roots

Zum Beispiel im einem Drachentrike/kleinen 3 Achser mit 2 Takt 582. Schaut man permanent nach passenden Wiesen, rechnet jeden Moment damit das der blöde Bock mal stehen bleiben könne. Und man hat für jeden erdenklichen Fall schon ein Verhaltensmuster mental entwickelt und kann dieses "einfach" ablaufen lassen. Jede Landung die ich mache ist eine Ziellandung ohne Motor

Wer macht denn heute noch Ziellandungen? Auf den Verkehrlandeplätzen mit 600m Bahn? Kein Wunder das man lieber den Schirm zieht wenn ein paar Nintendos ausfallen.
  • Hallo Mikemike,

wenn der Artikel autentisch ist und es sich genauso zugetragen hat wie der Pilot formuliert dann hat er massive Fehler gemacht und dadurch nicht nur seins sondern auch das Leben derjenigen denen die Gleitbombe da am Schirm entgegenkam massiv gefährdet!!!
  • Eigentlich geht es ja in diesem fred um die Aktivierung eines RG.
    Intensiv geht es aber dann auch um die angebliche “Selbstverantwortung in der UL-Fliegerei”. 
    Sorry, das ist Quatsch.
    Jede Art von Fliegerei ist die Bewegung innerhalb gesetzlicher Normen. Abgestuft von UL über privat genutztem Echo bis Schul-, gewerblichem Einsatz und Personentransport erlaubt man den Haltern/Eignern/Besitzern und Piloten mehr oder weniger selber an ihren Geräten zu schrauben. Innerhalb dieser Regeln übernimmt jeder Schrauber Verantwortung. Das ist keine selbst auferlegte Verantwortung, keine Selbstverantwortung. 
    Das zum Aspekt “UL- Schrauben”. 

Zum Thema “UL-Fliegen”: Dort muß sich, auferlegt vom Gesetzgeber, der Bediener eines UL an die exakt selben, fremd auferlegten Regeln halten wie der Pilot eines A380. Oder nein, in dem Flieger mit mehr Masse kann man sogar noch mehr Rechte erwerben: Fliegen ohne Sicht, gewerblichen Personentransport.......
    Wer glaubt, in der UL-Fliegerei gäbe es Selbstverantwortung, der glaubt auch an Freiheit, wenn er auf einem Gaul sitzt und Marlboro raucht.....
    Dies zu schreiben habe ich in echter Selbstverantwortung getan
  • cumulus schrieb:
    Wer glaubt, in der UL-Fliegerei gäbe es Selbstverantwortung, der glaubt auch an Freiheit, wenn er auf einem Gaul sitzt und Marlboro raucht.....

Soviel zum nicht tot zu kriegenden Märchen von der Selbstverantwortung in der (UL-)Fliegerei. Vielen Dank!

In diesem Zusammenhang geht es wohl eher um die Qualität der gesetzlichen Normen und um deren Einhaltung bzw. Durchsetzung.

Hier gibt die UL-Administration ein äußerst schwaches Bild ab.

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  924driver 

Anzeige: EasyVFR