Carlson schrieb:
Dennoch hätte sein tun FATAL enden können, weil er einen schweren Fehler bei der Bedienung des Gerätes gemacht hat. Nur seine große Höhe hat ihn gerettet: Bei den "schnellen Hirschen" darf man alles machen nur nicht die Fahrt reduzieren, möglichst noch Richtung Minimum Fahrt und dann das Gerät auslösen!!! Das klappt nur bei ausreichender Höhe. Das füllen der Kappe dauert umso länger, je langsamer sich das Fliegerchen bewegt. Das liegt Konstruktionsbedingt daran, das der Entfaltungsstoß auch noch bei 280 km/h erträglich für Mensch u. Maschine sein muß. Bei min. Fahrt "vergehen" da einige Hundert Meter, bis der Schirm wirklich rettet.
Da sagt die gültige Bauvorschrift aber etwas ganz anderes:
"Lufttüchtigkeitsforderungen für Rettungsgeräte für Ultraleicht-Flugzeuge vom 30. 9. 1999 (NfL II – 122/99)
...
Bei Verwendung eines Raketenmotors sind anstelle von a) mindestens 3 Raketen-abschüsse des voll integrierten Rettungsgeräts in der Einbaukonfiguration mit einer Anströmgeschwindigkeit von 45 km/h durchzuführen. Dabei darf die Entfaltungszeit von 4 Sekunden nicht überschritten werden.
..."
Die uneingeschränkte Gültigkeit dieser Bauvorschrift, die als NFL veröffentlicht und damit als Rechtsverordnung erlassen wurde, kann auch durch diese lächerliche Sicherheitsmitteilung 2009-01 des DAeC nicht relativiert werden.
Man muss sich ernsthaft fragen, wer den DAeC hierbei beraten hat??
Michael
PS: Natürlich hat Carlson mit seiner Darstellung recht, vor allem wenn das RG einen Entfaltungsstoßhemmer in Form eines Sliders einsetzt. Aber bei Einhaltung der Bauvorschrift, nach der mit größter Sicherheit auch das RG der traurigen Dynamic zugelassen wurde, dürfte dies eigentlich kein Thema sein!!
F22 Raptor schrieb:
However in der WT war ein BRS System...
... und genau das schafft die 4 Sekunden bei 45 km/h eben nicht!
Das heißt ja nicht, dass BRS keine guten und erprobten RGs baut. Ebenso ist die Sinnhaftigkeit der geforderten 4 Sekunden bei Minimalfahrt nicht das Thema.
Aber wenn es diese glasklare Anforderung der geltenden Bauvorschrift nicht erfüllt, hätte keine Zulassung erteilt werden dürfen bzw. die Zulassungen sind ungültig.
Michael
FlyingDentist schrieb:Hundertprozent Zustimmung Michael! Die Zulassung ist wirklich mehr als Fraglich und muß Final geklärt werden Meines bescheidenen Wissens, wird daran auch gearbeitet. Bis dahin muß man die Eigner und Piloten über den richtigen Umgang mit dem RG schulen.... immer noch besser als die Flieger zu grounden, auch wenns Rechtlich nötig wäre....F22 Raptor schrieb:
However in der WT war ein BRS System...... und genau das schafft die 4 Sekunden bei 45 km/h eben nicht!
Das heißt ja nicht, dass BRS keine guten und erprobten RGs baut. Ebenso ist die Sinnhaftigkeit der geforderten 4 Sekunden bei Minimalfahrt nicht das Thema.
Aber wenn es diese glasklare Anforderung der geltenden Bauvorschrift nicht erfüllt, hätte keine Zulassung erteilt werden dürfen bzw. die Zulassungen sind ungültig.
Michael
Carlson schrieb:Das war ja meine Frage. Was wisst Ihr denn was wir nicht Wissen?Hundertprozent Zustimmung Michael! Die Zulassung ist wirklich mehr als Fraglich und muß Final geklärt werden Meines bescheidenen Wissens, wird daran auch gearbeitet. Bis dahin muß man die Eigner und Piloten über den richtigen Umgang mit dem RG schulen....
Carlson schrieb:Hallo,
Hand aufs Herz: Wer von Euch hat wirklich eine Pyrotechnische Einweisung gemacht?? Ich denke, die Allermeisten haben einen Zettel unterschrieben, das wars. Ich kenne auch kaum einen UL-Fluglehrer, der sich wirklich eingehend Gedanken zum Umgang mit dem RG gemacht hat. Ausnahmen gibt es natürlich auch.
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