Fehlende Qualität bzw. Seriosität im Forum?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • skyfool schrieb:
    924driver schrieb:
    Wir haben hier hinzugezogene "Ruhrpott-Yankees", ---
    Wenn Du so über andere Menschen redest  wundert es mich nicht, dass Du überall aneckst.
    Genau das ist das Problem: Anstatt zu schreiben "wir haben hier hinzugezogene" werden Menschen aus einer Region verunglimpft. Anstatt zu schreiben "Ich bin aus einem bestimmten Grund nicht mit der Aussage einverstanden weil..." werden andere persönlich angegriffen. Es ist meist nicht die Kern Aussage die verletzt, sondern die Art wie diese formuliert wird.
    In einem Büro hab ich mal ein Schild gesehen darauf stand: Leute vergessen oft warum sie schlecht behandelt wurden, aber nicht das sie schlecht behandelt wurden.
    Der Ton macht die Musik.


  • "Ruhrpott-Yankees",
    Was für ein Aufstand wegen solch einer Aussage, es ist schon echt zum lachen.

    Mich wundert in der heutigen Zeit allerdings schon nichts mehr.

    Irgendeiner fühlt sich ja heutzutage immer auf den Schlips getreten weil alles nur noch mit den entsprechenden Smileys verstanden wird.

    Guten Rutsch und bleibt gesund (hier sich bitte die passenden Smileys denken)

    Stefan

  • @Postbote

    Lieber Stefan, da ich Dich kenne weiß ich das Du ein echt netter Typ bist, aber auch Dein Herz auf der Zunge trägst.
    Wenn man sich gegenüber steht ist das auch meistens kein Problem, weil man ja die Mimik und den Schalk im Nacken einschätzen kann. In einem Forum fehlen dem gegenüber aber solche Indikationen und viele erkennen dann einen persönlichen Angriff. Es ist ja auch die Frage zu stellen, was will man in einem Forum erreichen. Entweder Informationen geben, bekommen oder auf etwas hinweisen bzw. Unterstützung erhalten. Ist imho nicht der Platz für eine Schreitherapie.
    Ich arbeite viel (hab dort auch mal gearbeitet und fliege auch oft dort) mit Angelsachsen und Menschen aus deren ehemaligen Kolonien zusammen. Viele von denen empfinden Deutsche als extrem unhöflich. Bei uns sagt man meistens, wenn man nach seiner Meinung gefragt wird, genau das was man meint. Dort, wird aber erstmal gelobt, und dann wird bemerkt das man eventuell da sogar noch was noch verbessern kann. Im Klartext heiß das aber, der Vorschlag ist Mist. Das verstehen die auch. Aber der persönliche Angriff ist weg.
    Manchmal stinkt mir das heiße Reden um den Brei auch, muss aber zugeben, für die Arbeit im Team meistens die bessere Art.
    Diese Art der Kommunikation findet sich auch in deren Foren wieder.
    Als Beispiel kann ich da mal das SA Forum nennen Avcom.co.za. Viele Leute mit vielen Meinungen, trotzdem gibt es kaum Tiefschläge. So ein Verhalten wird nicht akzeptiert.

    Guten Rutsch und viel Luft unter den Flügeln für 2021 an Alle.

  • Postbote schrieb:
    Irgendeiner fühlt sich ja heutzutage immer auf den Schlips getreten weil alles nur noch mit den entsprechenden Smileys verstanden wird.
    Ich persönlich finde diese Smileys inzwischen unabdingbar! Wir sind hier im Forum zum größten Teil darauf angewiesen, die Mimik, Gestik und sonstige Körpersignale, die einem bei einem Gespräch eins zu eins einfach verfügbar sind, uns einfach vorzustellen. Dabei sind es eben diese nonverbalen Bestandteile, die zu einer Deutung des Gesagten absolut wichtig sind.

    Wenn jemand von "Ruhrpott-Yankees" spricht, ist zur Einordnung des Gesagten wichtig, wie es gesagt wird. Wenn ich mir unseren Porsche-Fahrer jetzt z.B. als "Kölsche Schnauze" mit Schnodderslang vorstelle, nehme ich ein "Ruhrpott-Yankee" wesentlich gelassener, lache vielleicht sogar darüber. Wenn das aber ein "Schnösel" von sich gibt, der sich sonst sehr gewählt ausdrückt, hat das eine ganz andere Wirkung.

    Da wir eben unser Gegenüber nicht sehen, bin ich der Meinung, dass Smileys hier eine eminent wichtige Möglichkeit bieten, das fehlende Bild des Gegenüber jedenfalls zu einem gewissen Teil zu kompensieren. Glaubt mir, hat wirklich schon oft genug geholfen :-)

    VG, Tobias

    EDIT: Bestes Beispiel - egal, ob chauvinistisch oder nicht: Die Aussage "Was für ein Arsch!" bekommt eine ganz andere Bedeutung, wenn sie von einem Mann oder einer Frau kommt... ;-)

  • 924driver schrieb:
    jeder wird durch seine Erfahrungen geprägt.
    ... ich rate mal jedem, sich im Motorradbereich mir einer richtigen Rocker-Gang zu beschäftigen.
    Ich habe in meinem Leben als Motorradmechaniker mit vielen von ihnen zu tun gehabt und bin daher einen ganz anderen Umgangston und andere Kraftausdrücke gewohnt.

    Ich fand also an Edgars Ausführungen nichts, was zu diesem Palaber geführt hat.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    ... ich rate mal jedem, sich im Motorradbereich mir einer richtigen Rocker-Gang zu beschäftigen.
    Ich habe in meinem Leben als Motorradmechaniker mit vielen von ihnen zu tun gehabt und bin daher einen ganz anderen Umgangston und andere Kraftausdrücke gewohnt.
    Und was soll das bringen? Sollen wir uns dann den Rocker-Gangs assimilieren? Willst Du uns sagen, dass wenn diese Gangs diesen Umgangston führen, dass das dann ok ist?

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr wünscht Dir

    Eric

  • so langsam wird es hier lächerlich....

  • Eric, wenn Du eben mal unter diesen sog. "Rocker-Gangs" unterwegs wärst, dann würdest Du nach 30 Sekunden merken, dass das die größten Pussies sind, die Gottes weite Welt zu bieten hat. 100 % Fassade und auf Dicke-Hose-Mache.

    Bezüglich des "Ruhrpott-Yankees", woran sich unsere Sozialpädagogen (ja, ich weiß, wie man Öl ins Feuer gießt ;-)  )  so gerne hochziehen, mal folgende Anmerkung.

    Für uns Ostfriesen beginnt gleich hinter Papenburg schon fast das Ruhrgebiet (Werlte ist noch ganz knapp draußen). Bayern ist schon Norditalien.

    Worte treffen einen nur, wenn man es selber zulässt. Da ist ein dickes Fell schon praktisch. Also, Puls-60 und sich grinsend zurücklehnen, wenn mal wieder so ein Spruch durchs Forum segelt.

    Einen Guten-Rutsch.

  • Lieber Vater,

    was für ein Theater um ein völlig lächerliches Wort, ist natürlich ganz klar, daß die Herrn aus gutem Hause sowas nie in den Mund nehmen würden, aber ich als Proll vom Bau kann über solche Wörter nicht nur laut lachen sondern verstehe genauso wie Ralle auch den kompletten Zusammenhang und dafür brauche ich keine bunten Bildchen.

    So nun habt Euch wohl,

    Stefan

  • Qualität im Forum sieht ungefähr so aus:

    "Lieber Roman aus YYY lass Dich von Deiner ZZZZ gesund pflegen !"

    Diese Qualität hatten wir schon mal in D, so um die 1935. Das war eine klare Qualität′s Drohung wegen der Offenlegung von persönlichen Daten, der Post wurde natürlich gelöscht.

    Daraufhin hatten sich 2 weitere Mitglieder abgemeldet.

    Gruß,
    Roman.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR