Luftsportgeräteführer schrieb:Ich schätze das Verhältnis spontan auf min. 50:1. Eher noch besser.
Es gibt gute Beiträge und es gibt völlig unteriridische Beiträge.
Luftsportgeräteführer schrieb:Diese Wertung deinerseits teile ich nicht, auch würde ich mir so schnell nicht trauen, die verschiedenen Beiträge in die entspr. Schubladen zu tun. Wer bin ich denn?
Die guten Beiträge verschwinden in einer Menge Mittelmaß und Blödsinn.
Luftsportgeräteführer schrieb:Wenn hier etwas Deiner Meinung nach Gefährliches gepostet wird, dann bringe Dich ein, hinterfrage die Aussage ohne(!) vorher schon zu werten. ("Was ist denn das wieder für ein Bullshit hier???").
Es gibt hier auch keinen Korrekturmechanismus für völligen und z. T. gefährlichen Blödsinn. Beispiel gefällig? Vor kurzem wurde von einem hiesigen Vielschreiber gepostet, er fliege in einer Ziellandeübung zum Anfang im Gleitflug eine 60°-Steilkurve in eine 200°-Wende. Ich will auf darauf nicht weiter eingehen ausser insoweit, das man schon fragen muss, warum in einem Fliegerforum niemand sowas korrigiert?
Luftsportgeräteführer schrieb:Sorry, aber ich kann hier keine alles überdeckende Masse an "Bullshit" erkennen. Wirklich nicht! Und wenn das so wäre, würde ich mich abmelden und gut ist. Warum bleibst Du noch hier, wenn alles soooo furchtbar und voll von Bullshit ist?
Eben eben, sie laufen aus dem Ruder und was vielleicht Gehaltvolles da war verschwindet unter eine Masse Bullshit.
Die anderen Punkte (Suchfunktionalität etc.): Wenn Dir das Forum so wie es Markus aufgesetzt hat nicht gefällt, also jetzt mal ehrlich: Es gibt mehrere andere Fliegerforen, die dies oder jenes besser gelöst haben. Warum gehst Du nicht dort hin, statt hier Deine Tagesfreizeit zu verschwenden und den alles überdeckenden Bullshit eingebettet in schlechte Forenfunktionalität anzuprangern? Mir wäre das zu blöd...
Chris
Chris_EDNC schrieb:... ich meine die Antwort jetzt ganz allgemein und nicht auf eine bestimmte Person bezogen:
Warum gehst Du nicht dort hin, statt hier Deine Tagesfreizeit zu verschwenden
Vielleicht sind die "Störenfriede" aus den anderen Foren schon rausgeflogen, weil der Admin nicht so tolerant war....
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das, was hier gepostet wird, eine belastbare Aussage ist (wenn es zB um gewisse Verfahren oder geübte Praxis in der UL-Fliegerei geht), kann ich selbst immer noch irgendwo recherchieren, Kameraden fragen, Fachliteratur bemühen, meinen ehemaligen Fluglehrer ansprechen oder was auch immer. Insofern ist für mich persönlich hier mit diesem Forum ein deutlicher Mehrwert gegeben.
Andersherum würde ich auch immer gerne etwas von dem, was ich aus der fliegerischen Praxis mitnehme, hier mit anderen teilen wollen (wie zB zuletzt mein kleines Malheur mit der gerissenen Bespannung am Skyranger), um wenigstens einen kleinen Beitrag leisten zu können, der möglicherweise irgendwann jemandem eine Hilfe sein kann.
Insgesamt bietet dieses Forum für mich also zum einen einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert in Bezug auf Themen, die das Hobby "Fliegen" betreffen. Zum anderen betrachte ich es aber auch als Medium für den Zeitvertreib, zur Unterhaltung, und ich werde mich ganz bestimmt hüten, mich hier mit mir persönlich Unbekannten in politische, medizinische oder sonstige Diskussionen einzubringen, geschweige denn, mich auch noch im Ergebnis über Posts anderer ärgern zu müssen. Möglicherweise handhabt dies ein Teil der hier immer mal wieder bemühten "stillen Mehrheit" ähnlich.
Fazit meiner Ausführungen soll nur sein: ich freue mich sehr darüber, dass es dieses Forum hier gibt und dass Sukram sich die ganze Arbeit hier macht. Auch von mir daher ein großes DANKE. Ich bleibe weiterhin gerne ein eher zurückhaltender Mitlieser.
Gruß
Peter
sukram schrieb:Hallo Sukram
Man muss eigentlich nur verstehen, dass man im Bereich des UGC immer (!) selbst Teil der vorherrschenden Qualität ist.
Meine Auffassung von UGC ist eine andere, als die in der jede/r alles darf was nur irgendwie zum Thema passt. Es gibt dazu in den Weiten des Netzes sehr gut entwickelte Formen. Ebenfalls gibt es Formen mit den "Hatern" oder Trollen umzugehen. Hat sich alles entwickelt. Das hier ist Very Very Old School.
Aber ich gesteh dir zu, dass das nicht deine Intention ist oder war als du dieses Forum ins Leben gerufen hast. Für deinen Bericht dazu vielen Dank. Das rückt meine Perspektive dieses Forums etwas zurecht.
Meine Entschuldigung auch wegen "Sukrams Mobknopf". Das war genau das was so ein Forum ungemütlich macht. Sorry.
Meine Einwände aber bleiben für mich valide. Guter Content verschwindet zwischen Blödsinn, man kann das eine vom anderen nicht immer unterscheiden und da es hier um Luftsport geht, einer potentiell eher gefährlichen Sportart, erscheint mir die Art wie hier offensichtlicher fliegerischer Unsinn oft einfach schweigend übergangen wird als grundfalsch.
Ich weiss, dass es auch andere kompetente Leute gibt, die hier mitlesen, die das korrigieren könnten, die es aber genausowenig wie ich tun. Warum nicht?
Tut mir leid Sukram, dass dein Projekt diesen Verlauf genommen hat – was das Hater-, Spam- und Trollproblem angeht. Es ist aber die Entwicklung. Wer am meisten Krach macht bekommt Gehör.
Zuletzt, was den Unterschied zwischen einem amerikanischen und diesem deutschen Forum angeht, so ist wohl die Mentalität der Flieger wirklich eine ganz andere. So kann in Deutschland von Luftsport in vielen Fällen wirklich nicht die Rede sein. Das liegt zum einen an der überaus starken Regulation der wir unterliegen, zum anderen und viel mehr aber an einer grossen Bedürfnislosigkeit vieler Flieger – um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.
Ich verspüre letztere nicht.
In diesem Sinne, allseits schöne Tage und Allways Happy Landings
Luftsportgeräteführer schrieb:Ich muß leider gestehen, daß ich Sie als eine der Ursachen für die fehlende Seriosität hier im Forum sehe. Ja, ich war der, der in der Ziellandeübung die Steilkurve mit knapp an die 60° Bank und Manövergeschwindigkeit Va im Gleitflug fliegt. Was an dieser Steilkurve gefährlich sein soll so lange die Geschwindigkeit ausreichend hoch ist, erschließt sich mir nicht. Warum soll die Kurve im Gleitflug gefährlich und im Motorflug Ausbildungsinhalt sein?In einem Format, das für einen hohen Qualitätsanspruch bekannt wäre, wäre das weniger bis kein Problem.
Es gibt hier auch keinen Korrekturmechanismus für völligen und z. T. gefährlichen Blödsinn. Beispiel gefällig? Vor kurzem wurde von einem hiesigen Vielschreiber gepostet, er fliege in einer Ziellandeübung zum Anfang im Gleitflug eine 60°-Steilkurve in eine 200°-Wende. Ich will auf darauf nicht weiter eingehen ausser insoweit, das man schon fragen muss, warum in einem Fliegerforum niemand sowas korrigiert?
Ich habe diese Art der Steilkurve im Gleitflug bisher zwei Prüfern und insg. drei weiteren FIs demonstriert. Alle haben sie mir gesagt, daß die Kurve zwar sportlich wäre, aber die Fahrt dafür ausreichend hoch wäre. Ich solle bei so etwas unter allen Umständen auf ausreichend Fahrt achten. Aber ok, einige Prüfer bzw. FIs waren auch in dem Segelkunstflug beheimatet, die haben da wohl andere Tolleranzgrenzen als die Genußflieger.
Ich kann Ihnen aber versichern, daß diese enge steile Kurve Höhe spart im Vgl. zu einer weiten langsamen Kurve. Klar fliegt man die Kurve tiefer, aber am Ende der Kurve zieht man ja die Fahrt für den folgenden Geradeausflug wieder raus, macht damit Höhe gut und wenn man dann die Geschwindigkeit besten Gleitens erreicht hat, ist man weiter oben als bei der weiten langsamen Kurve.
Wo ich aber das Problem hier im Forum sehe, sind Antworten wie die Ihrige vom 07.11.2020 um 07.24 Uhr:
Top Gun in der Platzrunde. Und wo kommt Onkel cbk dann raus? Am "Beginn des Gegenanfluges" schon mal nicht...
Und das war noch eine der freundlicheren Antworten. Warum sollte ich mit Ihnen noch diskutieren, wenn sie mich eh gleich persönlich angehen? Damit haben Sie jegliche Gesprächsgrundlage zunichte gemacht.
cbk schrieb:Ich ehrlich gesagt auch...
Ich muß leider gestehen, daß ich Sie als eine der Ursachen für die fehlende Seriosität hier im Forum sehe.
Chris
cbk, da kommt die Beschwerde ja genau vom Richtigen. OK, was Hatespeech und Mobbing angeht, da kann man dir überhaubt nichts vorwerfen.
Aber was die fachlichen Beiträge angeht, bist du einer der Hauptakteure, wenn es um unseriöse, z. T. einfach nur lachhafte Beiträge geht. Ich erwähne in diesen Zusammenhang nur "TMZ Wittmund" und "Passagierberechtigung". Da weiß man manchmal nicht, ob man jetzt lachen oder weinen soll. Weitere Beispiele gefällig?
BTW: die Masche jemanden zu siezen, nur weil er einem mal etwas direkter mit dem Käse konfrontiert, den man so fabriziert, läuft sich auch irgendwann tot.
Und schon gehts los... 🤮
Chris
Nordseepilot schrieb:Habe ich Ihnen oder dem Luftsportgeräteführer jemals das "Du" angeboten? Wenn Sie schon auf die Seriosität hier raus wollen, dann fangen wir einfach mal mit den Umgangsformen an.
BTW: die Masche jemanden zu siezen, nur weil er einem mal etwas direkter mit dem Käse konfrontiert, den man so fabriziert, läuft sich auch irgendwann tot.
Diskussionen über den Inhalt erübrigen sich bei den Umgangsformen eh. Ich weiß nicht was Sie in mir sehen, aber mehr als einen Boxsack zum sich daran Abreagieren kann es nicht sein.
Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen nicht dauernd zu sagen wie etwas NICHT geht sondern auch mal konstruktiv zu sagen, wie es laufen soll. Aber das setzt natürlich voraus, daß man dann auch zu seinen eigenen Ansichten stehen und diese verteidigen muß. Man öffnet damit eine Flanke, in die andere Forenuser hineinstoßen können, und macht sich damit angreifbar.
Nordseepilot schrieb:Hmm, also vor Seriösität strotzt Dein Beitrag hier auch nicht gerade so sehr ich mit Dir eins bin was QDM`S Querdenker laberei angeht. Wenn es Dich doch bockt das er aus Deiner Sicht Dummfug schreibt, wäre es besser die Energie dafür zu verwenden ihn SACHLICH darauf hinzuweisen und FACHLICH zu korrigieren.
Aber was die fachlichen Beiträge angeht, bist du einer der Hauptakteure, wenn es um unseriöse, z. T. einfach nur lachhafte Beiträge geht. Ich erwähne in diesen Zusammenhang nur "TMZ Wittmund" und "Passagierberechtigung". Da weiß man manchmal nicht, ob man jetzt lachen oder weinen soll. Weitere Beispiele gefällig?
Ist rummoppern einfacher oder strengt das irgendwie weniger an?
Aktuell sind 11 Besucher online.