Gegroundet die 2te

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Nordseepilot schrieb:
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du auf der einen Seite das Corona-Risiko (Anstecken, Erkranken, Langzeitfolgen, Sterben, andere Menschen anstecken) und auf der anderen Seite ein mögliches Impfrisiko. Und diese beiden Risiken setzt du in etwa gleich.
    Ich kann das Risiko einer Impfung mit einem völlig neuen und in den Langzeitfolgen komplett unerprobten mRNA-Impfstoff überhaupt nicht abschätzen. Niemand kann das, Du auch nicht. Andererseits sagt die Statistik, dass Menschen wie ich kaum von einem schweren Verlauf von Corona betroffen sein werden. Und daher warte ich nun erstmal ab.
    Nordseepilot schrieb:
    Wenn du trotzdem sagst, ich persönlich misstraue dem Impfstoff und ich sehe das Risiko der Impfung als genauso groß an, wie eine mögliche Corona-Erkrankung, dann leidest du offensichtlich an einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber der Wissenschaft.
    Überhaupt nicht. Da verstehst Du mich völlig falsch. Ich misstraue diesem Impfstoff nicht, sondern ich vertraue noch nicht. ;)) Und ich bin froh, dass es in der Schweiz nun mit Impfungen losgeht.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Ich kann das Risiko einer Impfung mit einem völlig neuen und in den Langzeitfolgen komplett unerprobten mRNA-Impfstoff überhaupt nicht abschätzen. Niemand kann das, Du auch nicht.
    Selbstverständlich kann ich das nicht abschätzen. So etwas überlässt man auch anerkannten Wissenschaftlern. Und diese Wissenschaftler sagen, der Impfstoff ist sicher. Und die Wissenschaftlern sagen zudem, dass auch langfristige Schäden praktisch ausgeschlossen sind. Dieser Impfstoff hat das komplette Zulassungsprogramm in 3 Stufen für Impfstoffe durchlaufen und das mit deutlich mehr Probanden, als viele Medikamente, die z.B. in der Krebstherapie eingesetzt werden. 

Aber ich vermute in deiner Laienmeinung können Wissenschaftler mögliche Spätfolgen von Impfstoffen erst dann abschätzen, wenn man ein paar Jahre abwartet. Und diese Ansicht ist falsch. 

Und ich sehe überhaupt keinen Grund der Wissenschaft hier zu misstrauen. Und der Presdident elect Biden und Vice-President Harris vertrauen der Wissenschaft offensichtlich auch. 

• Nordseepilot schrieb:
    Und die Wissenschaftlern sagen zudem, dass auch langfristige Schäden praktisch ausgeschlossen sind.
    Das freut mich ausserordentlich und hoffe, dass sie Recht behalten.

Chris

• Nordseepilot schrieb:
    Aber ich vermute in deiner Laienmeinung können Wissenschaftler mögliche Spätfolgen von Impfstoffen erst dann abschätzen, wenn man ein paar Jahre abwartet. Und diese Ansicht ist falsch. 
    Wieso ist die Ansicht falsch? Das würde mich jetzt interessieren. Vielleicht hast du da auch noch eine Quelle dafür? Danke!
  • Zunächst mal ist die Frage, wie langfristig definiert wird. Die ersten Test-Impfungen bei Biontec sind bereits im Februar/März an kleinen Samples verabreicht worden. Offensichtlich sind an diesen Probanden keine langfristigen Probleme aufgetreten. Das sind jetzt immerhin 10 Monate. Ab wann würde denn ein Impfstoff aus Laiensicht als langfristig sicher gelten? Nach einem Jahr, nach 2 Jahren oder erst nach 10 Jahren?

Darüber hinaus wird im Rahmen der Erprobung und Zulassung auf Basis aller Informationen und früherer Tests mit vergleichbaren Präparaten eine Risikoabschätzung auch über Langzeitschäden vorgenommen. Und diese Risikoabschätzung ist hier offensichtlich so ausgefallen, dass Langzeitschäden als extrem unwahrscheinlich gelten.

Fazit: Man hat selbstverständlich noch keine Langzeitdaten über die Langzeitverträglichkeit aber die Wissenschaft erstellt auf Basis bekannter Fakten eine Risikoabschätzung bgl der Langzeitverträglichkeit.

Hier steht mehr zu dem Thema:

Quelle 1

Quelle 2

• Nordseepilot schrieb:
    Fazit: Man hat selbstverständlich noch keine Langzeitdaten über die Langzeitverträglichkeit aber die Wissenschaft erstellt auf Basis bekannter Fakten eine Risikoabschätzung bgl der Langzeitverträglichkeit.
    Okay. Das war mir so auch bekannt. Für mich selbst definiere ich eine Langzeitverträglichkeit in Zeiträumen von Jahren, nicht von Monaten. Und ich denke, genau das ist der springende Punkt bei all jenen, die noch abwarten möchten. 
  • Interessant, diesen fachmedizinischen Blog durchzulesen.

Aber mal ernsthaft: letztendlich kann man nicht abschätzen, welche Langzeitfolgen eine mRNA-Impfung auslösen kann, oder ob Virusgenomänderungen die Wirksamkeit der Impfung dämpfen könnten (s. aktuelle Entwicklung Südengland). 

Was bleibt ist aber die aktuelle Hoffnung, durch die Impfung wieder Normalität zurückzugewinnen.

Wenn′s so wäre: who cares?

• Ich habe das alles schon vorhergesehen.   Jetzt mutiert das Virus, Irgendwie spielt es nicht so mit. Impft mal schön weiter . Wenn ihr das bis Mai durchhaltet gibt es auch einen positiven Effekt .  Denn im Sommer verschwindet C fast ganz von selbst. 

Da werden wir wieder überall hinfliegen können :) 

Spätestens  im nächsten Herbst gehts wieder los. 

Die aktuelleen Zahlen sind übrigens völlig falsch interpretiert. Schaut hier die Fakten 

Eindeutig eine Krankheit die 70 + und besonders 80 + erwischt. 

Menschen am Ende der statistischen Lebenserwartung. 

Die sollen alle "an "   Corona gestorben sein ? Ohne eine Vorerkrankung? 

Der glaubt auch das Zitronenfalter......

Die gehören alle aus der C -Statistik entfernt und in die " normal" Gestorben Statistik aufgenommen. 

Diese Menschen haben ein viel schwächeres Immunsystem und werden auch von jeder Grippe dahin gerafft. War schon immer so. Keine Chance die in Summe mit Maßnahmen bis 100 Jahre durchzubringen. 

Es sind doch Eure RKI Zahlen.  Widerlegt es doch. Die Zahlen von Toten lügen nicht. 

Das Virus war immer da , wird mutieren und vorbei ist es wenn nicht mehr täglich in den Medien die Angst geschürt wird. 

Gebt Euren Lieben einen Kuß denn das stärkt das Immunsystem.  Einsamkeit tötet . 

QDM  

• QDM schrieb:
    Ich habe das alles schon vorhergesehen.
    Ich finde, es ist allmählich Zeit für eine Serie „Best of QDM“.
  • Naja, mittelalterliche Lynchjustiz und Inquisitionstribunale dürften inzwischen in Deutschland wieder einmal demokratische Mehrheit finden, aber ob sie dadurch besser werden?

Eines muss man allerdings ganz klar feststellen und auch mich hat man dafür schon vor Monaten beschimpft und diffamiert für diese Aussage: ein Lockdown gibt einem erst mal nur Zeit etwas zu tun und der Virus wird die Zeit genau so nutzen um zu mutieren - it is in its job description. Es ist jetzt trefflich kontrovers zu diskutieren ob der Virus auch mutiert wäre wenn man ihm keine Zeit durch die Lockdowns gegeben hätte, aber exakt diese Abwägung und Diskussion hätte zu Jahresanfang in Berlin stattfinden müssen, war aber per Bann der obersten Staatsratslenkung verboten zu denken. Wir werden sehen was da noch an Mutationen kommen wird, denn jetzt "hat der Virus Mutationsblut geleckt". Meine Vorhersage: die Mutationen die Haustiere als Zwischenwirt nutzen stehen bereits in den Eponential-Startlöchern, ausreichende Beispiele nachgewiesen gibt es ja schon.

So, jetzt aber in die Luft solange es sie noch gibt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR