Gegroundet die 2te

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Chris_EDNC schrieb:
    Oder aber eine Selbsterklärung aller, die sich impfen lassen, dass sie auf Behandlung von Komplikationen/Nebenwirkungen verzichten. Das wäre nur konsequent.
    Nein, wäre es nicht. ich lasse mich ja impfen, weil und davon ausgehe, dass das Impfen Sinn macht. Deswegen nehme ich auch Nebenwirkungen in Kauf. Dies tun wir z.B. regelmässig oder einmalig bei der Impfung gegen Influenza oder Tetanus oder, wie in letzter Zeit wieder notwendig, bei Masern.

Es ist aber  bekannt, dass Corona-Sars V2 sich weiterverbreitet durch enge Kontakte. Beispiele sind bekannt, ich nenne nur einige: Ischgl, Karneval in Heinsberg, Grosse Hochzeitsfeiern, Schlachthöfe.

Dieses Wissen haben viele Menschen auf den Querdenker-Demonstration etc. durch das Ignorieren der Mund-Nase-Schutzverordnung und des Abstandsgebots total außer acht gelassen und sich dadurch selbst gefährdet. Wenigstens einer davon  , ich denke aber es sind sehr viele, haben das mit dem Leben oder mit langwierigen Folgen bezahlt.

Und wenn es jetzt zu einer Triage kommen sollte, hat derjenige/diejenige doch bewiesen , dass ihnen ihr Leben, aber auch das Leben der Mitmenschen nicht so viel wert ist. Die Frage ist, was der Arzt mit diesem Wissen anfängt.

Bernhard

• mbr schrieb:
    Nein, wäre es nicht. ich lasse mich ja impfen, weil und davon ausgehe, dass das Impfen Sinn macht. Deswegen nehme ich auch Nebenwirkungen in Kauf.
    Und andere lassen sich erstmal nicht impfen, weil diese neue Impfstoffklasse kaum getestet wurde und keinerlei Langzeitstudien vorliegen. Sie nehmen als "Nebenwirkung" die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Kauf. Zu dieser Gruppe gehöre ich. Nicht weil ich "Impfgegner" oder Coronaleugner oder Nazi (hallo @smackopa) bin, sondern weil es mir die Vernunft gebietet. Wenn ich zu dem Schluss komme, dass das Risiko der Impfung geringer ist als mich nicht impfen zu lassen, dann tue ich das selbstverständlich.

Ich kann keinen qualitativen Unterschied zwischen beiden Gruppen, derer die sich impfen lassen und derer, die es erstmal nicht tun, erkennen. Hier wie da kann die Entscheidung in die Hose gehen. Nur einer Gruppe dann die notwendige ärtzliche Behandlung zu verwehren, hat mit einer humanistischen Gesellschaft nichts zu tun. Nur schon dass man darüber diskutiert und von einem Mitglied des Ethikrates ins Spiel gebracht wird, lässt tief blicken! Die deutsche Gesellschaft mit ihren Werten befindet sich auf steiler Talfahrt, so wie ich das von aussen sehe, nichts für ungut.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    ch kann keinen qualitativen Unterschied zwischen beiden Gruppen, derer die sich impfen lassen und derer, die es erstmal nicht tun, erkennen. Hier wie da kann die Entscheidung in die Hose gehen. Nur einer Gruppe dann die notwendige ärtzliche Behandlung zu verwehren, hat mit einer humanistischen Gesellschaft nichts zu tun.
    Hier geht es doch gar nicht ums Impfen. Um das Dilemma noch mal klarer zu machen, folgendes Szenario:

2 Patienten, beide etwa gleich alt, beide etwa gleiche Konstitution. Einer hat sich immer konsequent an die AHA-Regeln gehalten und sich das Virus doch eingefangen (evtl. durch eine Mitbürger, der diese Regeln ignoriert hat), der andere ist im weitesten ein Querdenker und hat alles ignoriert). Beide müssten beatmet werden und es steht nur ein Gerät zur Verfügung (Verlegen ist nicht möglich). Wem gibts Du das Gerät ? Würfeln ? Wir beide müssen glücklicherweise diese Entscheidung nicht fällen. 

Les doch noch mal den Artikel in Zeit Online, auf die  Nordseepilot in seinem Post am 19.12.2020 um 16:43 verweist.

Bernhard

• mbr schrieb:
    Beide müssten beatmet werden und es steht nur ein Gerät zur Verfügung (Verlegen ist nicht möglich). Wem gibts Du das Gerät ? Würfeln ? Wir beide müssen glücklicherweise diese Entscheidung nicht fällen. 
    Zwei Menschen kommen nach einem Unfall ins Krankenhaus, nur 1 Person kann operiert und damit gerettet werden. Wen soll der Arzt retten?

Vor dieser Frage stehen Ärzte immer wieder mal. Ich bin kein Arzt und weiss nicht, nach welchen Kriterien hier entschieden wird. Wahrscheinlich nach Alter, Prognose, whatever. Und exakt dieselben Massstäbe müssen angelegt werden bei 2 an Corona erkrankten Menschen. Da gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren!

mbr schrieb:
        Les doch noch mal den Artikel in Zeit Online, auf die  Nordseepilot in seinem Post am 19.12.2020 um 16:43 verweist.

Zitat daraus: "Henns Stunt ist der deprimierende vorläufige Endpunkt der Wissenschaftskommunikation in einem Jahr, das in dieser Hinsicht doch eigentlich ganz hoffnungsfroh begann. Das Autoritäre und Inhumane, die Verweigerung von medizinisch notwendigen Maßnahmen aufgrund von weltanschaulichen Irrtümern, steht nun zweifellos im Raum. Mit maßvollen Äußerungen über die Konsequenzen des Nichthandelns hätte es Henn in einer Debatte, in der Kompetenz nur noch eine Größe unter vielen ist, aber kaum in die Boulevardschlagzeilen und Social-Media-Diskussionen geschafft."
    Ich hätte es drastischer formuliert.

Chris

• Noch ein paar Weihnachtslieder? Postillion Weihnachtsedition

• Chris_EDNC schrieb:

Ethikrat: "Impfverweigerer sollen auf Beatmungsgerät verzichten"

Henn stellt sich das als Verzichtserklärung vor, in der steht: „Ich will, wenn ich krank werde, mein Intesivbett und mein Beatmungsgerät anderen überlassen.“ Unfassbar, sowas von Hr. Henn  vom von der Regierung eingesetzten "Ethikrat" zu hören!
    Sagen Sie es doch offen, Herr Professor Henn! Sagen Sie schon das Sie Euthanasie für ein adäquates Mittel halten! Los, nur Mut! So was nennt sich dann Ethikrat. Wenn das irgend jemand gefordert hätte ok, aber solch eine Institution! Was ist nur los in diesem Land?

Ich habe beim ersten Mal den o.a. Abschnitt überlesen; egal. Wie Du allerdings vom Interview mit Herrn Henn zur Euthanasie kommst, ist mir absolut schleierhaft. Vielleicht kannst Du das mal konkretisieren.

Bernhard

• Noch n Lied: https://www.youtube.com/watch?v=6MQilDqX52M

• mbr schrieb:
    Wie Du allerdings vom Interview mit Herrn Henn zur Euthanasie kommst, ist mir absolut schleierhaft. Vielleicht kannst Du das mal konkretisieren.
    Von der Differenzierung zwischen "rettenswerten" Menschen bis dahin ist der Weg so weit nicht mehr.

Sorry, aber das ist bei mir einfach ein rotes Tuch. Jeder Mensch ist es Wert, dass man für ihn kämpft, wenn er in Lebensgefahr ist. Egal ob "verschuldet" oder nicht. Jeder Mensch ist gleich wertvoll, egal ob Coronaleugner, Impfgegner, Querdenker, Klimaretter, Antifa oder AfDler. Und ja, auch unser QDM gehört dazu. Wenn er im Acker steckt ziehe ich ihn genauso raus wie Nordseepilot.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Und andere lassen sich erstmal nicht impfen, weil diese neue Impfstoffklasse kaum getestet wurde und keinerlei Langzeitstudien vorliegen. Sie nehmen als "Nebenwirkung" die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Kauf. Zu dieser Gruppe gehöre ich. Nicht weil ich "Impfgegner" oder Coronaleugner oder Nazi (hallo @smackopa) bin, sondern weil es mir die Vernunft gebietet. Wenn ich zu dem Schluss komme, dass das Risiko der Impfung geringer ist als mich nicht impfen zu lassen, dann tue ich das selbstverständlich.

Ich kann keinen qualitativen Unterschied zwischen beiden Gruppen, derer die sich impfen lassen und derer, die es erstmal nicht tun, erkennen. Hier wie da kann die Entscheidung in die Hose gehen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du auf der einen Seite das Corona-Risiko (Anstecken, Erkranken, Langzeitfolgen, Sterben, andere Menschen anstecken) und auf der anderen Seite ein mögliches Impfrisiko. Und diese beiden Risiken setzt du in etwa gleich.

Aber diese Gleichsetzung widerspricht diametral dem, was die Wissenschaft dazu sagt. Die Wissenschaft sagt: Corona ist ein hochgefährliches und potentiell tödliches Virus. Es gibt jetzt aber eine Impfung dagegen. Diese Impfung wird mit einer Wahrscheinlichkeit von >95% verhindern, dass du an Covid erkrankst. Sie wird sehr wahrscheinlich auch Ansteckung und Weiterverbreitung verhindern. Diese Impfung ist nebenwirkungsarm und sicher, auch langfristig. Sie wurde weltweit an mehreren 10.000 Probanden getestet. (Das ist deutlich mehr als, bei vielen Medikamenten im klinischen Einsatz). Alle 3 notwendigen Stufen der Erprobung wurden eingehalten.

In den USA wurde der Vizepresident bereits geimpft. Der President elect Biden und Vice-President Harris werden sich kommenden Woche öffentlich impfen lassen.

Wenn du trotzdem sagst, ich persönlich misstraue dem Impfstoff und ich sehe das Risiko der Impfung als genauso groß an, wie eine mögliche Corona-Erkrankung, dann leidest du offensichtlich an einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber der Wissenschaft.

• Chris_EDNC schrieb:
    Jeder Mensch ist gleich wertvoll, egal ob Coronaleugner, Impfgegner, Querdenker, Klimaretter, Antifa oder AfDler.
    ... genau das ist es leider warum sich viele Gegner von allem Möglichen an nichts halten, weil sie wissen, dass sie genau so behandelt/gerettet werden als die versuchen sich an die Regeln zu halten.

Flugherb 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.

Mitglieder online:
Mininimbus 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR