@ QDM:
Es ist also gut, daß die Menschen Corona haben? So einen Spruch hab ich auch noch nicht gehört und möchte den auch nicht kommentieren.
Es stimmt, daß die Intensivbetten nicht nur mit Covid-Patienten belegt sind. Es stimmt auch, daß bundesweit rein von der Technik her ca. 12000 zusätzliche Intensivbetten vorhanden sind. Die aber kein bisschen weiterhelfen, da hierzu schlicht und ergreifend das Personal fehlt. Man kann nunmal nicht eine x-beliebige Pflegekraft in der Intensivpflege einsetzen. Das war auch bereits vor der Pandemie der Fall und die Politik hat sich ankreiden zu lassen, hier nicht rechtzeitig für Abhilfe gesorgt zu haben.
Bereits für die vom DVI zur Zeit als "frei" gemeldeten Intensivbetten gibt es in einigen Häusern kein Personal. Auf der Intensivstation, in der meine Frau seit 23 Jahren als Intensivpflegerin arbeitet, sind von den insgesamt 8 Intensivbetten im Schnitt 2 zur Zeit nicht belegbar, da das Personal fehlt. Ca. 20 % des eigentlich vorhanden Personals ist entweder selbst erkrankt oder zumindest in Quarantäne.
Würdet Ihr Euch mal eine Stunde mit meiner Frau über Covid unterhalten, wären hier manche ausgesprochen dümmliche Sprüche so nicht gefallen.
GTi schrieb:Doch das hört man auch von wissenschaftlicher Seite regelmässig. Um die Pandemie zu überwinden gibt es nur 2 Möglichkeiten: Die meissten bekommen Corona und bauen so eine Herdenimmunität auf oder es gibt einen Impfstoff.
Es ist also gut, daß die Menschen Corona haben? So einen Spruch hab ich auch noch nicht gehört und möchte den auch nicht kommentieren.
Chris
20. - 25.000 Neuinfektionen pro Tag, bei rund 82 Millionen Bundesbürgern. Wenn es so weitergeht, dann haben in rund 10 Jahren alle das Virus einmal gehabt.
Ansonsten sieht das hier recht aufschlussreich aus. Reine Zahlenwelt.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
924driver schrieb:Plus Dunkelziffer, ich schätze sie auf Faktor 5-10, was die Zeit bis zur Herdenimmunität (es muss dazu auch nicht jeder infiziert gewesen sein) deutlich verkürzt.
20. - 25.000 Neuinfektionen pro Tag,
Chris
GTi schrieb:Sehr gerne , ich denke Deine Frau wird auch sagen das die Zusstände in der Krankenpflege seit Jahren so sind und eher immer schlechter werden. Das hat aber mit Corona nichts zu tun. Auch sterben die Pflegekräfte und die Mediziner und die Aldi Kassiererinen und alle die viel mit Publikumsverkehr zu tun haben nicht in Massen. Wäre Corona so gefährlich hätten wir da eine Auffälligkeit. Das Gegenteil ist der Fall. Die kommen mit dien Viren in Kontakt und erhalten einen gewissen Schutz. ( will absichtlich nicht von Immunität sprechen) . Dann legen sie sich ins Bett werden gesund und gehen wieder zu Abeit. Wenn eine Katastrophensituation besten würde dann würden auch an allen verfügbaren Betten Personal stehen. Dann kann man auch auf berentete oder Bundeswehr und Hausärzte und sonst was zugreifen. Wir sind da aber weit, weit entfert. Es gibt keine Notstandssituation in Gesamt- Deutschland.
Würdet Ihr Euch mal eine Stunde mit meiner Frau über Covid unterhalten
Das heißt nicht das alle Überleben werden aber es ist keine Situation die diesen Lockdown rechtfertigt . Denn auch daran sterben Menschen, nur nicht so Medienwirksam. Es gibt durchaus auch noch andere Krankheiten und das sind die wahren Killer. Übrigens auch für kinder und die sind ja bei Corona ja fast ausgenommen. Die müsten doch in Massen sterben wenn es so gefährlich wäre? Tun sie aber nicht. Jedes Kind hat in jungen Jahren diese Infektionkrankheiten und entwickelt die immunität für sein Leben.
Keiner sagt etwas gegen Abstand halten und sich die Hände waschen. Wer krank ist bekommt in BRD durchaus eine gute Versorgung. Auch würde jeder mal für einen Einkauf im Supermarkt eine Mundschutz akzeptieren aber dioe anderen Maßnahmen sind weder wissenschaflich bewiesen noch wirtschaftlich sinnvoll. Geld rettet Leben. Und das verbrennen wir gerade.
Fragen sie doch Ihre Frau. Wieviel sind denn eingestellt worden ? Hat sie mal 50 % mehr Geld bekommen ?
Ein paar Surogate und das wars ! Heuchler alle in Berlin.
QDM
@ QDM
Du kapierst das Grundproblem nicht. Ja, es gab auch vor Corona zu wenig Intensivpflegekräfte, Hab ich ja auch geschrieben, daß die Politik sich das ankreiden lassen muss.
Die Bundeswehr-Intensivbetten sind im DVI-Register geführt. Überzähliges Personal hat aber auch die BW nicht. Ein Hausarzt kann eine Intensivpflegekraft nicht ersetzen.
Und ja, die Lohnentwicklung bei den INTENSIV-Pflegekräften war in den letzten Jahren tatsächlich zufriedenstellend. Meine Frau hat deutlich mehr Gehalt auf der Abrechnung stehen, als die ihr vorgesetzten Assistenzärzte. Das kaum ein junger Mensch in diesem Bereich arbeiten will, hat nicht unbedingt etwas mit der (eigentlich guten) Entlohnung zu tun. Es sind einfach ausgesprochen harte Arbeitsbedingungen und der mentalen Belastung zu tun.
Sie sieht zur Zeit mindestens 2 Corona-Patienten im wahrsten Sinne des Wortes verrecken. Wie so eine Kraft auf die Sprücher vieler Quarkdenker reagiert könnt ihr Euch vorstellen.
GTi schrieb:ich sag ja immer Krummdenker, aber das ist noch viel besser ;-)
Quarkdenker
GTi schrieb:Es ist aber falsch eine Makrosozialesicht die den Lockdown begründet mit Einzelschiksalen zu belegen. Deine Frau könnte mal auf die Krebs- oder Palliativ Station gehen da sieht sie das gleiche. Es ist um jeden Menschen traurig. Wenn iwir dafür alle retten könnten und alle garantiert 100 Jahre werden ( was viele ja gar nicht wollen) dann wären doch viele Maßnahmen akzeptiert. Aber die Welt ist nicht so. Und die Viren spielen da überhaupt nicht mit.
Sie sieht zur Zeit mindestens 2 Corona-Patienten im wahrsten Sinne des Wortes verrecken. Wie so eine Kraft auf die Sprücher vieler Quarkdenker reagiert könnt ihr Euch vorstellen.
Warum dann die Panik? Die Situation ist doch jedes Jahr so Hier achte mal auf das Datum von den Berichten. Neu ist nur ein unzuverlässiger, nicht zertifizierter Test und die ganze Panikmache.
Eine Triage ist doch für jeden der Horror. Aber das findet doch dauernd statt . Es gibt immer bei definierten Resourchen eine Entscheidung. Da liegt ein Motoradfahrer und ein UL flieger gleichzeitig im Graben. Es geht um Sekungen , wo fliegt der Hubschrauber hin ? Geh mal in die Notaufnahme da findet das dauernd statt. Frag deine Frau die werden geschult das nicht der am lautesten schreit dran kommt sondern der blass in der Ecke ruhig sitzt und man das Einschußloch nicht sieht.
Da wird eine Angst verbreitet die in der Wirklichkeit relativiert werden muß. Es gibt nicht nur das Corona Risiko.
Hoffe wenn ich im mal im I- Bett liege, das mich deine Frau kompetent versorgt. Aber ist die Kollegin genauso gut ? Der Arzt der fast kein Deutsch spricht und mir den Schlauch rein schiebt ? Oder hat der den sanften Druck aus der ADMIN das die I-Betten belegt sein müssen weil sie sonst nur Geld kosten ? ( keine Unterstellung , eher bisschen Verdacht aus eigener Erfahrung mit sehr alten Menschen )
Nein, hier wird eine Gefahr suggeriert die unser Gesundheits trotz aller Problem gut im Griff hat.
Ich hätte an Stelle Ihrer Frau mehr Angst vor MRSA . Welche Panik verbreiten wir dafür ?
QDM
Das, was du beschreibst, mag alles richtig sein.
Aber Corona ist eben ein zusätzliches Risiko. Und mit mittlerweile zwischen 500 und 600 Toten pro Tag Keines mehr, das wir ignorieren dürfen.
Du selbst hast es in der Hand, ob du das Risiko Motorrad oder UL für Dich eingehst.
Die 2 Toten, die mittlerweile pro Woche in der Station meiner Frau sterben, hatten diese Wahl nicht.
Und in einer Gesellschaft wie der Unseren sind Deine Ansichten halt ethisch nicht vertretbar.
Es ist in der Tat ein nicht zu lösender Konflikt. Einerseits dieses: Ein Menschenleben ist umbezahlbar, zur Rettung kann nichts zu teuer sein (klingt super, ohne Frage) und andererseits viele Tote, die ohne weiteres vermeidbar wären, ich denke hier nur an den Strassenverkehr. Limit auf 50 km/h und schon jedes Jahr tausende weniger Tote und noch viel weniger Schwerverletzte. Macht aber keiner, hier sind die Menschen plötzlich kaum noch was wert....
Trotzdem darf man Corona nicht sich selbst überlassen, es müssen vernüftige und im Verhältnis stehende Massnahmen getroffen werden. Aber hier scheiden sich eben die Geister.
Chris
Aktuell sind 24 Besucher online.