Die Situation in la Reunion belegt gar nichts. Das, was wir Winter nennen, gibt es dort gar nicht. Das Wetter ist nicht der einzige Faktor, aber ein wichtiger.
Masken wirken. Siehe dazu z.B. auch die Belege der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC: Klick
Masken sind kein Allheilmittel, sie sollten mit anderen Maßnahmen kombiniert werden. Aber sie wirken nachweislich.
Postbote schrieb:Wobei es sich bei den beiden Geimpften mit den beschriebenen Nebenwirkungen wohl um Hyper-Allergiker handelt.
n England gibts schon die ersten Nebenwirkungen nach der Impfung, allergische Reaktionen auf den Impfstoff.
"Nach seinen Angaben sind die beiden Betroffenen so anfällig für Allergien, dass sie stets ein Notfallset mit Adrenalin bei sich tragen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/allergien-corona-101.html
Also wenn die so extrem allergisch auf alles reagieren, daß sie im Alltag schon ein Netfallset mit sich rum schleppen, wäre es ein Wunder, wenn sie auf den Impfstoff nicht alergisch reagieren. Ist bei althergebrachten Impfstoffen ja auch so, wenn es um Hühnereiweiß etc. geht. Das das bei so extremen Allergikern zu Problemen führen kann, sieht man ja auch hier:
Nordseepilot schrieb:Wenn das Wetter ein grosser Faktor wäre, dürften die Zahlen jetzt im dortigen Hochsommer nicht durch die Decke gehen. Ganz einfach.
Die Situation in la Reunion belegt gar nichts. Das, was wir Winter nennen, gibt es dort gar nicht.
Nordseepilot schrieb:Und warum merkt man davon nichts? Warum sieht man deren einsetzende Wirkung ab Tragepflicht in keiner mir bekannten Infektionskurve? Die Realität schlägt jede Studie.
Masken wirken.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ich denke, daß man es "nicht sieht", weil man nicht weiß, wie die Kurve ohne Masken ausgesehen hätte. So wird aktuell in den Medien ja auch immer wieder erzählt, daß der aktuelle Lockdown light nicht wirken würde, was man ja daran sehen würde, daß die Anzahl der Neuinfektionen nicht runter geht. Dabei vergessen aber leider alle, daß das Virus im Herbst vor dem Lockdown ein exponentielles Wachstum hingelegt hat. So gesehen wirkt der Lockdown schon, die Zahlen bleiben ziemlich stabil, zwar zu hoch aber stabil. Der Lockdown light wirkt also, allerdings nicht ausreichend.
Und warum merkt man davon nichts? Warum sieht man deren einsetzende Wirkung ab Tragepflicht in keiner mir bekannten Infektionskurve? Die Realität schlägt jede Studie.
@ Chris
Die CDC belegt die Wirkung von Masken in zahlreichen Studien. Da sind Laborstudien dabei, ebenso wie epidemiologische Studien. Wissenschaftliche Studien SIND die Realität. Alles andere ist Glaube, Gefühl und Vorurteil häufig anzutreffen in Kobination mit dem Dunning-Kruger-Effekt.
Nordseepilot schrieb:Richtige medizinische Masken, korrekt getragen und nicht in deren (minimalen) Wirkung durch das Verhalten negativ kompensiert. Ok, gehe ich mit.
Die CDC belegt die Wirkung von Masken in zahlreichen Studien.
Aber wie schaut die Realität aus? Die allermeissten tragen irgendwelche undefinierten Stofflappen. Selbst wenn mal eine medizinische Maske getragen wird, dann allermeisstens nicht korrekt (Metallklammer um Nasenrücken gebogen, so dass sie wirklich eng anliegt). Und schlussendlich wird wegen der Masken der Mindestabstand nicht eingehalten, was deren Wirkung komplett kompensiert, wenn nicht gar verschlimmert. Und so pferchen sich die Leute mit ihren undefinierbaren Stofflappen in den ÖV, weil "ich trage ja ′ne Maske!", gleichzeitig müssen die Menschen vor Geschäften in der Kälte auf EInlass warten (was dem Immunsystem sicher nicht guttut), Hauptsache ein Stofflappen vor dem Mund, das ist das Wichtigste. Und in den Schulen sitzen die Kinder im Klassenzimmer in Eiseskälte, weil alle paar Minuten die Fenster aufgerissen werden, natürlich brav mit Maske. Ist auch ganz toll für die Gesundheit. Laut Merkel sollen sie zum warm werden Kniebeuge machen und in die Hände klatschen. Man langt sich an den Kopf.
Und deswegen sehen wir, dass trotz "Maske" die Fallzahlen durch die Decke gehen. Ob sie ohne Maskenpflicht nochmal viel höher wären? Niemand weiss es. Ich glaube es nicht.
Chris
Postbote schrieb:Lockdown? Wo soll der denn sein? Im Hotel-/Gaststättengerwebe vielleicht, aber sonst. Hier sehe ich, dass sich Menschenmassen durch die EKZ schieben. Die Parkplatze sind gerammelt voll. In NRW werden fleißig Glühweinparties gefeiert.
jetzt im Lockdown
Bye Thomas
Chris_EDNC schrieb:Bei dem negativen Verhalten, das die Wirkung der Masken mehr als kompensiert, muß ich Dir leider zustimmen.
Richtige medizinische Masken, korrekt getragen und nicht in deren (minimalen) Wirkung durch das Verhalten negativ kompensiert. Ok, gehe ich mit.
Als ich noch Zivi auf einer Intensivstation war, sagte unser Oberarzt, der auch als Chirurg am Tisch stand: „Ein Chirurg, der bei einer OP kein Maske auf hat, dafür aber ausschließlich durch die Nase atmet und vor allem wirklich die Klappe hält, verteilt nur 1/3 der Keime eines Kollegen, der zwar eine einfache OP-Maske trägt, dafür aber ständig labert welches Werkzeug er von der OP-Schwester haben will.“
auch wenn das bei mir schon über 20 Jahre her ist, fand ich den Satz so eindrucksvoll, daß ich ihn nicht vergessen habe. Als es zu Beginn der Pandemie noch keine Maskenpflicht in den Läden gab, habe ich mich auch daran gehalten.
Nur erklär das den Normalbürgern mal wirklich nachhaltig, daß man in der Öffentlichkeit gefälligst die Klappe hält und der Smalltalk beim Shopping sowohl mit der Verkäuferin als auch untereinander, wenn mehrere Leute in einen Laden kommen, einfach nicht drin ist.
... Ihr seid ja fast alle auch Autofahrer und durch Euer Hobby etwas anfälliger für einen Aufenthalt im Krankenhaus.
Warum regt Ihr Euch nicht mal über:
Das Debakel um die Autobahn GmbH
Neue Schätzung zur Krankheitslast durch Krankenhaus-Infektionen
so sehr auf, wie über die Pandemie ??
Ralle schrieb:Niemand hier regt sich über die Pandemie auf. Wir reden im lockeren Tonfall über die Massnahmen, mehr nicht.
Warum regt Ihr Euch nicht mal über:
...
so sehr auf, wie über die Pandemie ??
Chris