Gegroundet die 2te

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Die Situation in la Reunion belegt gar nichts. Das, was wir Winter nennen, gibt es dort gar nicht. Das Wetter ist nicht der einzige Faktor, aber ein wichtiger.

Masken wirken. Siehe dazu z.B. auch die Belege der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC: Klick

Masken sind kein Allheilmittel, sie sollten mit anderen Maßnahmen kombiniert werden. Aber sie wirken nachweislich.

• Postbote schrieb:
    n England gibts schon die ersten Nebenwirkungen nach der Impfung, allergische Reaktionen auf den Impfstoff.
    Wobei es sich bei den beiden Geimpften mit den beschriebenen Nebenwirkungen wohl um Hyper-Allergiker handelt.

"Nach seinen Angaben sind die beiden Betroffenen so anfällig für Allergien, dass sie stets ein Notfallset mit Adrenalin bei sich tragen."

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/allergien-corona-101.html

Also wenn die so extrem allergisch auf alles reagieren, daß sie im Alltag schon ein Netfallset mit sich rum schleppen, wäre es ein Wunder, wenn sie auf den Impfstoff nicht alergisch reagieren. Ist bei althergebrachten Impfstoffen ja auch so, wenn es um Hühnereiweiß etc. geht. Das das bei so extremen Allergikern zu Problemen führen kann, sieht man ja auch hier:

--> https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ10.html

• Nordseepilot schrieb:
    Die Situation in la Reunion belegt gar nichts. Das, was wir Winter nennen, gibt es dort gar nicht.
    Wenn das Wetter ein grosser Faktor wäre, dürften die Zahlen jetzt im dortigen Hochsommer nicht durch die Decke gehen. Ganz einfach.
    Nordseepilot schrieb:
    Masken wirken.
    Und warum merkt man davon nichts? Warum sieht man deren einsetzende Wirkung ab Tragepflicht in keiner mir bekannten Infektionskurve? Die Realität schlägt jede Studie.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Und warum merkt man davon nichts? Warum sieht man deren einsetzende Wirkung ab Tragepflicht in keiner mir bekannten Infektionskurve? Die Realität schlägt jede Studie.
    Ich denke, daß man es "nicht sieht", weil man nicht weiß, wie die Kurve ohne Masken ausgesehen hätte. So wird aktuell in den Medien ja auch immer wieder erzählt, daß der aktuelle Lockdown light nicht wirken würde, was man ja daran sehen würde, daß die Anzahl der Neuinfektionen nicht runter geht. Dabei vergessen aber leider alle, daß das Virus im Herbst vor dem Lockdown ein exponentielles Wachstum hingelegt hat. So gesehen wirkt der Lockdown schon, die Zahlen bleiben ziemlich stabil, zwar zu hoch aber stabil. Der Lockdown light wirkt also, allerdings nicht ausreichend.
  • @ Chris

Die CDC belegt die Wirkung von Masken in zahlreichen Studien. Da sind Laborstudien dabei, ebenso wie epidemiologische Studien. Wissenschaftliche Studien SIND die Realität. Alles andere ist Glaube, Gefühl und Vorurteil häufig anzutreffen in Kobination mit dem Dunning-Kruger-Effekt.

• Nordseepilot schrieb:
    Die CDC belegt die Wirkung von Masken in zahlreichen Studien.
    Richtige medizinische Masken, korrekt getragen und nicht in deren (minimalen) Wirkung durch das Verhalten negativ kompensiert. Ok, gehe ich mit.

Aber wie schaut die Realität aus? Die allermeissten tragen irgendwelche undefinierten Stofflappen. Selbst wenn mal eine medizinische Maske getragen wird, dann allermeisstens nicht korrekt (Metallklammer um Nasenrücken gebogen, so dass sie wirklich eng anliegt). Und schlussendlich wird wegen der Masken der Mindestabstand nicht eingehalten, was deren Wirkung komplett kompensiert, wenn nicht gar verschlimmert. Und so pferchen sich die Leute mit ihren undefinierbaren Stofflappen in den ÖV, weil "ich trage ja ′ne Maske!", gleichzeitig müssen die Menschen vor Geschäften in der Kälte auf EInlass warten (was dem Immunsystem sicher nicht guttut), Hauptsache ein Stofflappen vor dem Mund, das ist das Wichtigste. Und in den Schulen sitzen die Kinder im Klassenzimmer in Eiseskälte, weil alle paar Minuten die Fenster aufgerissen werden, natürlich brav mit Maske. Ist auch ganz toll für die Gesundheit. Laut Merkel sollen sie zum warm werden Kniebeuge machen und in die Hände klatschen. Man langt sich an den Kopf.

Und deswegen sehen wir, dass trotz "Maske" die Fallzahlen durch die Decke gehen. Ob sie ohne Maskenpflicht nochmal viel höher wären? Niemand weiss es. Ich glaube es nicht.

Chris

• Postbote schrieb:
    jetzt im Lockdown
    Lockdown? Wo soll der denn sein? Im Hotel-/Gaststättengerwebe vielleicht, aber sonst. Hier sehe ich, dass sich Menschenmassen durch die EKZ  schieben. Die Parkplatze sind gerammelt voll. In NRW werden fleißig Glühweinparties gefeiert.

Bye Thomas

• Chris_EDNC schrieb:
    Richtige medizinische Masken, korrekt getragen und nicht in deren (minimalen) Wirkung durch das Verhalten negativ kompensiert. Ok, gehe ich mit.
    Bei dem negativen Verhalten, das die Wirkung der Masken mehr als kompensiert, muß ich Dir leider zustimmen.

Als ich noch Zivi auf einer Intensivstation war, sagte unser Oberarzt, der auch als Chirurg am Tisch stand: „Ein Chirurg, der bei einer OP kein Maske auf hat, dafür aber ausschließlich durch die Nase atmet und vor allem wirklich die Klappe hält, verteilt nur 1/3 der Keime eines Kollegen, der zwar eine einfache OP-Maske trägt, dafür aber ständig labert welches Werkzeug er von der OP-Schwester haben will.“

auch wenn das bei mir schon über 20 Jahre her ist, fand ich den Satz so eindrucksvoll, daß ich ihn nicht vergessen habe. Als es zu Beginn der Pandemie noch keine Maskenpflicht in den Läden gab, habe ich mich auch daran gehalten.

Nur erklär das den Normalbürgern mal wirklich nachhaltig, daß man in der Öffentlichkeit gefälligst die Klappe hält und der Smalltalk beim Shopping sowohl mit der Verkäuferin als auch untereinander, wenn mehrere Leute in einen Laden kommen, einfach nicht drin ist.

• ... Ihr seid ja fast alle auch Autofahrer und durch Euer Hobby etwas anfälliger für einen Aufenthalt im Krankenhaus.
    Warum regt Ihr Euch nicht mal über:
    Das Debakel um die Autobahn GmbH
    Neue Schätzung zur Krankheitslast durch Krankenhaus-Infektionen
    so sehr auf, wie über die Pandemie ??

• Ralle schrieb:
    Warum regt Ihr Euch nicht mal über:
    ...
    so sehr auf, wie über die Pandemie ??
    Niemand hier regt sich über die Pandemie auf. Wir reden im lockeren Tonfall über die Massnahmen, mehr nicht.

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Stefan G.  Propeller  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR