Maraio schrieb:Hallo Maraio,
heute 42 posts (bis jetzt) in diesem Thread. Evtl. der Tagesrekord.
...Was war gleich nochmal das Anliegen des TE im 1. Post?
bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Thread stolz drauf sein kann :-) Hatte mir die Inhalte eigentlich auch anders vorgestellt.
VG Alex
MOIN schrieb:Würde ich niemals tun. Keinen Kontakt zu "anders denkenden" Menschen mehr zu haben führt zur Blasenbildung. Solange mich niemand persönlich angreift rede ich mit allen. AfDler, Antifa, Klimaretter, Klimaleugner, vollkommen egal.
Auf meinem privaten Facebookprofil habe ich mich letzte Woche konsequent von langjährigen Freunden verabschiedet die sich den Querdenkern zugeneigt fühlen. Diesen habe ich nahegelegt sich von mir bitte ab sofort und in der Zukunft fern zu halten. Ich möchte solche Menschen nicht in meinem Umfeld haben, nirgends!
Chris
Hi Moin,
...so cool wie Du in deinem deinem Satz schreibst:
"Ob mit an oder durch Corona kann ich nicht bewerten weil ich NICHT die Fähigkeit habe das zu besitzen und mir steht es auch nicht zu augebildete Wissenschaftler, Mediziner und Virologen in Frage zu stellen! PUNKT!. "
kann ich glaube die Sache nicht angehen.
Keine zweite Meinung nötig?
Ich hab drei kleine Kinder, so locker kann ich an die Dinge nicht rangehen.
Mich würde mal interessieren, wie viele von den Befürwortern "...einmal durchimpfen und fertig" kleine Kinder haben. Unsere bekommen schon vom neuen Teppich Neurodermitis ;-)
Gruß Peter
@Chris
Es geht bei den selbsternannten Querdenkern aber nicht um unterschiedliche Meinungen, sondern um das Leugnen von wissenschaftlich belegten Fakten. Klar, es gibt auch in der Wissenschaft unterschiedliche Positionen (siehe Streeck vs Drosten) aber hier geht es um Nuancen, das Virus und seine Gefährlichkeit wird nicht grundsätzlich bestritten.
Ich rede im Übrigen auch regelmäßig mit Querdenkern. Die veranstalten bei uns regelmäßig Demos in der Innenstadt. Es ist aber leider völlig illusorisch zu glauben, man könne diese Leute mit irgendetwas überzeugen. Jede offizielle Informationsquelle (RKI, CDC, WHO, alle etablieren Medien) wird von vornherein als Fake abgetan. Damit sind die gegen Fakten imun.
Wenn ein Teil der Gesellschaft (zum Glück eine Minderheit) an abstruse Verschwörungstheorien glaubt, kann das auf Dauer schon zum Problem werden.
Hier mal ein Bestoff aus der Querdenkerszene. Bei all dem Ärger braucht man zwischendurch auch mal was zum lachen
FrechDAX schrieb:grins, ich glaube, Du kannst nicht stolz auf den Thread sein. Mir wäre das peinlich.
bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Thread stolz drauf sein kann :-) Hatte mir die Inhalte eigentlich auch anders vorgestellt.
Ohne Dein Zutun als Thread-Ersteller ist das hier wirklich der schlechteste Thread des Jahres 2020 geworden.
Weltweit, in allen Foren !
Ich bin kein Wissenschaftler und halte mich halbwegs an die Vorgaben, die die Gesetzgebung befiehlt, weil es eben so ist.
Trotzdem empfinde ich die verstörten, ängstlichen Reaktionen meiner Mitmenschen schon irgendwie richtig drollig.
Bei einer Sache bin ich mir heute schon absolut sicher. Wenn Corona vorbei ist, dann werden wir alle noch immer auf deutlich mehr Beerdigungen von verunfallten Fliegerkameraden gewesen sein, als auf denen von an Corona Dahingerafften. Bis heute kenne ich zwar einige positiv Getestete, aber alle berichteten nur von normalen Grippesymptomen, bzw. von kompletter Beschwerdefreiheit (vermutl. infolge Testversager).
Wir sind Menschen, die durch unser(e) Hobby(s) (ich fahre auch noch Motorrad) ein deutlich höheres Lebensrisiko gewählt haben, als der Durchschnitts-Vollkaskobürger. 600 tote Motorradfahrer von rund 1 Million aktiv Fahrenden jedes Jahr. Plus rund 20 - 50 verunfallter Sportpiloten aus vielleicht 100.000 Aktiven (geschätzt, denn ich habe keine Ahnung von den tatsächlichen Zahlen).
Wieso sollte mir da Corona überhaupt Angst machen? Außer, dass es evtl. ein nicht so schneller Abgang wird.
Dann noch eine Sache. In den 80ern und 90ern hat man uns jungen Menschen die Freude am Vögeln aufgrund der AIDS-Welle komplett vermiest. Allgegenwärtig wurde man wie blöde aufgeklärt und belehrt. Man hat sich ja nicht einmal mehr getraut mal eben so auf eine Gretel draufzukrabbeln, die man kurz zuvor in der Disse kennengelernt hat, weil man mit der Furcht auf einen baldigen, grauenvollen Tod erzogen worden ist. Bis heute kenne ich nicht einen, der daran gestorben oder daran erkrankt ist. Was hat man uns damit irre gemacht.
Mal ne andere Frage. Wie viele Terroropfer kennt ihr persönlich? Auch darum wird ein riesen Gewese gemacht. Ganze Weihnachtsmärkte werden zubetoniert. (OK, dieses Jahr nicht ;-) )
Wie viele Gewaltopfer kennt ihr? Ich meine welche, die wirklich ernsthaft verletzt wurden und nicht nur Tüdelkram was mit 2 Stichen und nem Pflaster erledigt ist? Wahrscheinlich auch niemanden. Trotzdem wird auch hier alles mögliche behauptet und verbreitet.
Wen hat man stattdessen zu Hauf beerdigt oder zumindest im Hospital besucht? Herzinfarktler, Motorradunfallopfer, Schlaganfälle, Spritköppe, Drogenopfer, Sportunfälle, häusliche Unfallopfer, etc. pp..
Von dem ganzen anderen, propagierten Mist, nicht die Bohne.
Bleibt also locker, denn es ist bald vorbei. Bin schon gespannt, was als nächstes folgt?
Nordseepilot schrieb:Ein in meinen Augen vollkommen falscher Denkansatz von Dir. Nach dem Motto: "Die Querdenker" sind alle doof, also rede ich mit denen nicht.
Es geht bei den selbsternannten Querdenkern aber nicht um unterschiedliche Meinungen, sondern um das Leugnen von wissenschaftlich belegten Fakten.
Es gibt nicht "die Querdenker", für mich sind das alles Individuen. In der Gruppierung gibt es ohne Zweifel Menschen, deren Denkweise und Schlussfolgerungen ich nicht teilen werde, aber garantiert auch welche, deren Meinungen ich über weite Strecken teile. Aber reden würde ich mit allen. Nicht um wen zu "überzeugen", sondern um meine Position zu hinterfragen und ggf. neu zu justieren. Ich will in keiner Blase leben.
Was ich nicht mag ist, wenn jemand so von sich und seiner Meinung so überzeugt ist, dass er alle anderen Meinungen ausgrenzt. Kommt bei mir nie in Frage.
Chris
Chris,
vielen Dank für Deine letzten Worte, diese unterschreibe ich uneingeschränkt!
Das zeugt eben von Intelligenz, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und auch eventuell in Punkten, wo man falsch liegt, auch mal nachgiebig zu sein. Ist genau das, was ich von Anfang an sage, S/W-Denken ist Mist. Man muss sich da schon auch mal an der eigenen Nase packen und sich selbst hinterfragen. Das würde ich gern allen, hier Schreibenden, nahelegen.
Viele Grüße
Micha
Du liest von jedem Post offensichtlich nur die ersten Zeilen. Ich schrieb, dass ich mich regelmäßig mit sogenannten Querdenkern unterhalte. Und ich schrieb weiter, dass das wenig bewirkt, weil diese Leute überwiegend alle offiziellen Quellen als Fake ablehnen.
Es geht nicht um Meinungen, sondern um das Leugnen von Fakten.
Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.