BreezeMike schrieb:Ist zwar schon etwas länger her, aber in Biologie in der 7. Klasse hieß es bei uns zu einer Infektion (egal ob Viren oder Bakterien):
Was ich aus den Meldungen irgendwie noch nicht heraus lesen konnte, vielleicht kann mich hier einer erhellen: schützt die Impfung denn nun vor der Infektion oder vor der Erkrankung? Das liest sich manchmal als ob diese Impfstoffe nur die Symptome bekämpfen, aber nicht die Infektion selber.
Die Bakterien siedeln sich an bzw. die Viren entern körpereigene Zellen und vermehren sich dort exponentiell. Wurde das menschliche Abwehrsystem noch nie mit dem Erreger konfrontiert, dauert es vergleichsweise lange, bis es den Erreger per Trial&Error anhand der Oberfläche identifiziert und die Immunreaktion in Gang kommt. In dieser Zeit vermehrt sich der Erreger wie gesagt exponentiell.
Ist ein Mensch geimpft oder hat die Krankheit zuvor schon einmal durchgemacht, schwirren sein Leben lang die passenden "Schlüssel" in Gedächtniszellen im Organismus rum. Stößt so ein Schlüssel auf einen Erreger, geht die Immunreaktion sofort in der viel größerem Umfang los. Die Trial&Error-Phase entfällt. Im Ergebnis kommt die Reaktion also sehr viel schneller, so daß der Erreger keine Chance hatte sich vorab in großen Mengen zu vermehren.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem#/media/Datei:Immunantwort_1.png
Runtergebrochen auf die Frage, ob geimpfte Menschen den Erreger weitergeben können: Ja, können sie, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer als wenn sie nicht geimpft wären, weil die Virenlast in ihnen gar nicht erst so groß wird und sie schneller wieder gesunden. also sowohl die Menge als auch die Zeit der Virenausscheidung ist geringer.
Wie gesagt ist dieses Wissen bei mir aber auch schon so grob 25 Jahre alt.
BreezeMike schrieb:Sie schützt vor der Erkrankung bzw. einem schweren Verlauf. Sterile Immunität erlangt man damit nicht.
schützt die Impfung denn nun vor der Infektion oder vor der Erkrankung?
Chris
Diese Aussage ist falsch. Wahrscheinlich erlangt man Immunität, aufgrund des Studiendesigns, konnte diese aber noch nicht nachgewiesen werden. In einigen Monaten wissen wir mehr
heute 42 posts (bis jetzt) in diesem Thread. Evtl. der Tagesrekord.
...Was war gleich nochmal das Anliegen des TE im 1. Post?
Maraio schrieb:Nee hier sind Einige dermaßen verstrahlt, die merken einfach nichts mehr.
heute 42 posts (bis jetzt) in diesem Thread. Evtl. der Tagesrekord.
...Was war gleich nochmal das Anliegen des TE im 1. Post?
Oh mein Gott (oder was auch immer für ein übergeordnetes Wesen ihr für euch reklamiert)!
Wann nimmt das alles denn endlich wieder normale Züge an? Ich sehe einfach nur noch eine Spaltung der gesamten Gesellschaft. Unabhängig von den "allgemeinen" Medien sieht jedermann, dass die Menschen in unserem Land hälftig gespalten werden: Die einen billigen die Corona-Maßnahmen, die andere Hälfte lehnt sie ab. Beide Seiten agieren inzwischen mit immer militanteren Mitteln. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die politisch Verantwortlichen immer noch glauben, im Sinne der Mehrheit (und damit ihrer Wähler) zu handeln.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass diese Annahme zum Scheitern verurteilt sein wird. Die regierenden Politiker und auch alle damit verbundenen Medien blenden diese ablehnende Menschenmasse aus. Ich wünsche der Politik inzwischen wirklich, dass diese über 50% ihnen bei den kommenden Wahlen auf die Füße fallen... "Volksvertreter" sollten etwas feinfühliger sein. Aber in der allgemeinen Hysterie wird dieser Appell wie viele andere wohl ungehört verhallen.
Die Retourkutsche kommt, spätestens bei den Wahlen.
@whatheheck
In welcher Welt lebst du? Eine deutliche Mehrheit befürwortet die Corona-Maßnahmen. Viele fordern sogar deutliche Verschärfungen. Die Ablehner sind eine kleine Minderheit, die auch nicht wächst. Das zeigen alle regelmäßigen Umfragen. Hier eine recht aktuelle Umfrage: Klick
WhatTheHeck schrieb:Das sieht man sogar in einem extrem kleinen Teil der Gesellschaft, nämlich bei den UL-Piloten...
Ich sehe einfach nur noch eine Spaltung der gesamten Gesellschaft.
Ralle schrieb:Zu einigen "Piloten" hier gewinne ich mehr und mehr der Eindruck, dass die Fliegerei nur als "Feigenblatt" gebraucht wird.
Das sieht man sogar in einem extrem kleinen Teil der Gesellschaft, nämlich bei den UL-Piloten...
Hier wird doch nur mehr um des Streites Willen gestritten. Und wofür? - Egal welche Position hier so vehement vertreten wird, glaubt irgendwer, die vermeintlich andere Seite "bekehren" zu können.
Wenns wenigstens unterhaltsam wäre - Klick mich
BTW: Hier sind die Plätze momentan wieder offen.
08.12.2020 - ca.15:00 (mehr Abstand geht nicht)
Ist das Bild jetzt eigentlich "Off Topic"?
Sicher habe wir alle das Recht auf eine freie Meinung. Was wir damit aber nicht zwangsläufig haben ist die Entscheidung über die Anordnungen der Politik eigenmächtig zu entscheiden. Die Grupper der Querdenker, Reichsbürger und Teile der AfD Anhänger sind hier leider ein Problem das aus meiner Sicht unnachgiebig bearbeitet werden muß.
Es kann nicht sein das einzelne Individuen eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen und das Recht nach Gutdünken beugen.
Stellen diese auch rote Ampeln in Frage? Was wäre wenn ich für mich entscheide das eine rote Ampel unnötig ist und dann ein Kind eines dieser Anhänger umfahre? Die Schreierei möchte ich mal hören. Gleichfalls aber vertreten diese Subjekte das es akzeptabel ist die derzeitigen Anordnungen zu ignorieren und dadurch dritte in eine u.U. tödliche Gefahr zu bringen? Sag mal seid ihr noch ganz normal im Kopf? Dieses ganze abstruse "das ist geplant von einer "Macht" Ich könnte im Strahl kotzen wenn ich sowas höre. Überlegen diese Menschen eigentlich was sie da von sich geben? Aktuell werden tausende Arbeitsplätze vernichtet, eine Gastronomie wir vor 12 Monaten normal, werden wir in 3 Monaten nicht mehr haben. 50-60% aller Gastronomen werden keine Existenzgrundlage mehr besitzen. Piloten (alle Piloten in der Ausbildung der Lufthansa wurden vorzeitig gekündigt, ca. 700 Stück alleine in Deutschland) werden Ihren Arbeitsplatz verlieren weil die Fluggesellschaften inzwischen merken das sie den Bedarf an Piloten in den nächsten 5 Jahren nicht mehr benötigen werden. Dies Leute haben keine berufliche Perspektive mehr denn es gibt nicht mal eben eine andere Fluggesellschaft wo man sich bewerben könnte. Da wird ein ganzer Berufszweig gerade abgebaut. Und diese Querdenker Menschen denken ernsthaft das machen "Mächte" und "Politiker" mit Absicht. Leute was ist in Euren Köpfen denn verkehrt? So wenig Intelligenz kann man aus meiner Sicht einfach gar nicht haben um an solche einen Stuss zu glauben.
Wir alle haben noch nie eine solche Situation erlebt und der Frustrationslevel steigt täglich. Das ist nachvollziehbar. Es darf aber nicht dazu führen das wir uns von Aluhutträgern und selbsternannten "Fachmedizineren" eine Meinung einholen und danach unser persönliches Handeln ausrichten. Es gibt inzwischen mehr "Fakaenews" in den "a" sozialen Netzwerken wie Flöhe auf der Welt. Leute werdet mal klar im Kopf. Es sterben aktuell Menschen! Und das jeden Tag mehr, weltweit! Ob mit an oder durch Corona kann ich nicht bewerten weil ich NICHT die Fähigkeit habe das zu bewerten und mir steht es auch nicht zu ausgebildete Wissenschaftler, Mediziner und Virologen in Frage zu stellen! PUNKT!
Ich habe das schlicht nicht gelerent! Aber sicherlich hat dies einen dramatischen Einfluss. Unabhängig davon aber hinterlassen diese Menschen Lücken in der Familie und der Gesellschaft. Und diese Querdenker stellen sich da hin und verhöhnen diese Hinterbliebenen indirekt indem Sie Ihnen sagen "alles Quatsch" die Politik will das so, "das sind Wirtschaftsinteressen", "Masken sind Blödsinn" Einige sind sogar verfolgt wie "Sophie Scholz" und fühlen sie solidarisiert mit dieser... Aaaaaalter wie dämlich muß man sein sowas von sich zu geben.... Da liegen massive Lücken in der Intelligenz vor.
Die Heulerei der Protagonisten hier fängt dann an wenn es auf einmal jemanden selbst in der Familie trifft. Dann ist es auf einmal doch komisch das sie nur wegen einer "Erkältung" gestorben sind? Ich wünsche das niemandem aber dann ist es zu spät und nein, mein Mitleid habt ihr dann nicht.
Auf meinem privaten Facebookprofil habe ich mich letzte Woche konsequent von langjährigen Freunden verabschiedet die sich den Querdenkern zugeneigt fühlen. Diesen habe ich nahegelegt sich von mir bitte ab sofort und in der Zukunft fern zu halten. Ich möchte solche Menschen nicht in meinem Umfeld haben, nirgends!
Da waren Personen bei die ich kenne seitdem ich 8 Jahre alt bin. Diesen wünsche ich alles Gute für ihr weiteres Leben aber meinen Lebensstil und Werte vertreten diese nicht mehr und ich möchte mit diesen auch keinen cm mehr zusammen gehen.
Dazu passt dann auch das hier:
Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.