Martin12 schrieb:der einzige Ausführliche Bericht den ich da finde, sagt ja das gleiche wie ich.
Lässt sich googeln...
Und in den eingeflossenen Änderungen würde ich mir wünschen, einen Flieger ohne geänderte Sitzposition zu haben ;-)
Alles anders ist ja äusserlich sichtbar eingepflegt.
Die veränderte Sitzposition, weiter nach vorne, war ja wohl neben anderen Modifikationen zwingend erforderlich um den Schwerpunkt in den Zulässigen Bereich zu bekommen.
Damit war dann auch wohl die Neigung zum Flachtrudeln beseitigt
Du kannst auch einfach mal mit dem Mitglied @abschweben Kontakt aufnehmen.
Er fliegt viel, ist im Forum aktiv und macht auch viele Videos und hat eine FA01...
Martin12 schrieb:Nein, das geht auch anders und ist eh eine Sache eines Weight and Balance
Die veränderte Sitzposition, weiter nach vorne, war ja wohl neben anderen Modifikationen zwingend erforderlich um den Schwerpunkt in den Zulässigen Bereich zu bekommen.
Martin12 schrieb:Der Flieger hatte keine Neigung zum Flachtrudeln, das ist einfach falsch und passt zu den negativen Gerüchten.
Damit war dann auch wohl die Neigung zum Flachtrudeln beseitigt
Man kann gerne diskutieren, ob man ein Flugzeug mit geringem Stabilitätsmaß mag oder hasst, aber daraus kannst Du keine Flachtrudelneigung ableiten.
Im Untersuchungsbericht der BFU ist ja ab Punkt 2. ausführlich über die Mängel und sonstigen Arbeitsweisen bei der Herstellung und Inbetriebnahme dargestellt worden. Ebenso die Anordnungen zur Behebung selbiger.
Da war schon einiges im Argen...
Kurioserweise verschwand auch noch zu dieser Zeit der Hersteller auf mysteriöser Weise „a la kleiner Prinz“ von dieser Welt.
Martin12 schrieb:Das ist mal sicher.
Da war schon einiges im Argen
Aber wie gesagt, nicht allein...
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Da liest man nicht viel positives. Das es nur wenige gibt war mir nicht bewusst. Die Unfallberichte habe ich schon gefunden und auch gelesen. Sicherlich ist nicht an allem der Flieger Schuld, ein etwas komisches Gefühl habe ich jedoch schon.
Danke an Steffen für deine sehr ausführlichen Beiträge. Wie CSS es schon schreibt, ist mir die Maschine bei Helmuts UL ins Auge gefallen. Bei dem Motor bin ich recht offen. Wir haben jetzt schon den zweiten Rotax mit abgerissen Ventil im Freundeskreis. Man wird über alles etwas negatives wie auch positives finden.
Werde wohl echt mal in Oehna anrufen.
Hanni schrieb:Ich habe viele Stunden auf Jabiru 2200 und 3300 geflogen. Bei richtiger Wartung (schon etwas intensiver als bei Rotax) sind das keine schlechten Motoren. Die Kunst liegt auch im Design der Cowling / Kühlung (wir fliegen in SA bei über 35 Grad und DA von 7000 Fuß aufwärts). Und wenn eine Firma sonst nur Rotax verbaut, kann sie normalerweise nicht genug Erfahrung für die die richtige Kühlung haben. Auch gibt es Unterschiede in der Zuverlässigkeit der verschiedenen Baujahre.
Bei dem Motor bin ich recht offen
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