Formation Fehler endlich gefunden - falsche Verkabelung Transponder&ADS-B

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Sachen gibt es.

    Kurze Einleitung: wir hatten beim Formationsflug immer das Problem, dass einer unserer Flieger irgendwie nicht mit seinen Höheninformationen zu den anderen gepasst hat - die Höhe in den Logfiles, die wir zur Besprechung nach den Flügen genutzt haben war mal heftig unter, mal deutlich über den anderen und wir konnten uns das nicht erklären.

    Bei der Wartung haben wir jetzt durch Zufall den Fehler gefunden. Der Bastler&Frickler hatte nicht das Signal aus der Baro-Dose in den Transponder gefüttert, sondern mit einer selbstgebauten Schaltung die GPS Information zur Abstrahlung der Höhe verwendet (und fand das auch noch toll). Nachdem wir das repariert haben ist im Testflug nun alles wieder ok.

    Also, denkt dran - Luftfahrthöhen werden per Barometer an den Transponder gegeben, die GPS Höhe ist zum Einen zu ungenau und zum Anderen von Satelliten weit weg abhängig - deswegen nehmen wir ja die Barometerdose ...

  • Ich dachte immer, dass im Formationsflug alle Transponder bis auf einen ausgeschaltet sein sollen. Der Grund ist wohl, dass die Flugsicherung nicht dauernd Annäherungswarnungen bekommt. 

  • Nur wenn man unter TURM, FIS oder RADAR fliegt.

  • Unsere Erfahrung:

    Einer meldet sich und die zweite Maschine bei FIS als Formation an und es gibt keinen Stress. Die Transponder können an bleiben!

    Die Maschinen sollten aber während des Fluges etwas beieinander bleiben. Ein weiträumiges Abkurven zum Führungswechsel (z.B. Vollkreis) führte bei uns zu einen Anruf von FIS „ob alles in Ordnung ist“.  

    Für uns problemlos und sicher.

    Dieter

  • Ich finde es wichtig, daß solche Erfahrungen im Sinne der Sicherheitskultur hier geteilt werden. 

    Der Bastler&Frickler hatte nicht das Signal aus der Baro-Dose in den Transponder gefüttert, sondern mit einer selbstgebauten Schaltung die GPS Information zur Abstrahlung der Höhe verwendet

    Das ist ja genau der Grund, warum der korrekte Einbau eines Transponders von einem Prüfer abzunehmen ist.

  • EchoRalf schrieb:
    ... und zum Anderen von Satelliten weit weg abhängig ...
    Mir fällt auch jedes Mal der Unterschied zwischen barometrischer Höhe und GPS-Höhe auf aber DAS würde ich nicht als Argument stehen lassen wollen. Wenn GPS-Positionen bis auf einen Meter genau errechnet werden, kommen die Dinger dafür ja auch nicht von "weit weg" plötzlich näher heran. ;-)
  • Mr. Lucky schrieb:
    Wenn GPS-Positionen bis auf einen Meter genau errechnet werden
    Achtung - Positionen ja, also die 2D geographische Lokation, aber system- und konstruktionsbedingt ist die Höhe durch die ungünstige Position der Satelliten eine ganz andere Geschichte. Bei non-WAAS Empfängern wird die GPS Höhe  nicht einmal ausgegeben und ein nonWAAS ohne aktuellen Empfang von Korrekturdaten ist genau so unbrauchbar. Die vermeintliche Genauigkeit ist dabei nur eine rechnerisch geglättete mit einer Wahrscheinlichkeit und keine absolute.

    Noch spannender wird es in Gegenden in denen das GPS gar keine Höhe liefert (gerade wieder in den Niederlanden erlebt), oder wenn in schlechtem Wetter die Elektrizität in der Atmosphäre den Satellitenempfang stört.

    Man kann es nicht oft genug betonen - der Flieger muss Instrumente haben, die unabhängig "vom draussen" sein müssen.

  • EchoRalf schrieb:
    Gegenden in denen das GPS gar keine Höhe liefert (gerade wieder in den Niederlanden erlebt),
    Außer Deich, Windmühle und Kirchturm gibt es in den Niederlanden ja auch keine Höhe - deshalb heißen die ja auch so... *grins, duck und wech*
  • Die westlichen Kollegen haben ein recht unübersichtliches Netz aus Restricted Areas mit spannenden Höhenbändern, die man in den üblichen Navigationssoftwaren auch noch schlecht sieht. Teils ist man mit beiden Randbögen schon in zwei verschiedenen R-Gebieten und wenn einem da unvorbereitet das GPS nicht alle Infos gibt, weil es gescrambelt wird, dann muss man aus der Flugvorbereitung eben wissen, dass man "über der rechten Autobahn und nicht mehr als 1299ft" weiter fliegen muss ;-).

  • Hallo Ralf, Du hast eine PN

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy 

Anzeige: EasyVFR