• Liebe Kameradinnen und Kameraden !

Leider komme ich bei der Suche nach dem Begriff "Pinschitter" nicht recht weiter.

Möglicherweise ist die von mir gewählte Schreibweise falsch. Kann sich jemand

von Euch darunter etwas vorstellen ? Es soll sich dabei um einen geschulten Co-

Piloten handeln, der soweit ausgebildet ist, im Ernstfall die Karre bei einer gebote-

nen und erforderlichen Sicherheitslandung einigermassen runter zu bringen. Z.

B., wenn der PIC einen gesundheitlichen Aussetzer hat. Danke für Eure Antwort,

eventuell mit Hinweis auf die Gesetzeslage und die Schulungsmöglichkeien.

Liebe Grüße ! Roland

• Das ganze nennt sich Pinch Hitter = Reservespieler (für den Schlagmann bei Baseball).

Es gibt manchmal Kurse bei denen die notwendigen Mindestmassnahmen vermittelt werden.

Das kann für ein UL wie eine SR22 sein an einen sicheren Ort zu fliegen und das Rettungssystem zu verwenden bis hin zu einfachen Landeskills ohne Anspruch auf schöne Landungen.

Einen juristischen Stand dafür gibt es meines Wissens nicht, ausser, dass die Personen im Flug mal das Steuer anfassen dürfen (was ein Gast ja sonst eigentlich nicht darf)

(Schulligung, aber Pinschitter finde ich witzig, im echten Notfall wird er das wohl auch sein ;-) 

• "Pinch Hitter" gibt es als reguläre Lehrgänge, zum Beispiel hier: https://flightcenter-hannover.de/pinch-hitter/ und die Ausbildungszeiten in Theorie und Praxis können auf LAPL und PPL Ausbildung angerechnet werden. Ich finde die Ausbildung gut und meine regelmässigen Mitfliegeusen haben das beide mit großer Begeisterung gemacht.

Im Norden könnte man aus dem ersten Post auch Pannschieter herauslesen, aber die fliegen in aller Regel nicht mehr ;-).

• EchoRalf schrieb:
    Pannschieter
    Verdammt, hast mich erwischt :-)

Bye Thomas

• EchoRalf schrieb:
    meine regelmässigen Mitfliegeusen
    Schönes Wort. :-)

Bei mir fliegt manchmal ′n "Pennschieter" mit - aber ich komme ja auch aus dem Plattdeutschen. *grins*

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 34 Gäste.

Mitglieder online:
HansOtto  aviatrix  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR