Kurt C. Hose schrieb:Doch müssen sie, Du mußt vor einer Ablehnung seitens der Behörde eine Anhörung bekommen.
Theoretisch hätten sie nicht fragen brauchen und einfach ablehnen können. Wer schon nicht regelkonform Auto fahren kann, sollte auch nicht unbedingt fliegen, gerade was Alkoholisierung angeht.
Ich kann zumindest aus NDS berichten, dass die Behörde mich persönlich angerufen hat und wissen wollte wieso ich vor X Jahren Punkte und eine Führerscheinsperre hatte. Dies habe ich ehrlich erklären können und die ZÜP bekommen.
Theoretisch hätten sie nicht fragen brauchen und einfach ablehnen können. Wer schon nicht regelkonform Auto fahren kann, sollte auch nicht unbedingt fliegen, gerade was Alkoholisierung angeht.
Dann frage ich mich, wieso Du gezüpt bist. Laut Deiner eigenen Aussage sollte doch derjenige nicht unbedingt fliegen, der nicht regelkonform Autofahren kann. Oder hast Du die Punkte/Führerscheinentzug damals zu unrecht bekommen?
Ich stand als Fahranfänger auch mal bei unrühmlichen drei Punkten. Die waren vor Beginn der UL-Ausbildung aber verjährt und auf dem Auszug nicht mehr sichtbar. Fahre jetzt seit Jahren ohne Strafen. Aber auch wenn reine ULer aktuell keine ZÜP benötigen, bin ich allein durch die Gefahr, dass es mir später einmal luftfahrtseitig auf die Füße fallen könnte, noch viel braver am Steuer geworden.
Man kann auch ohne ZÜP fliegen, indem man die lizenzführende Luftfahrtbehörde in ein anderes Mitgliedsland der EU verlegt, z.B. nach AUT.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Na ja, zumindest entgeht man der Kontrolle :-) Legal: Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen (zugegen in beide Richtungen)
Man kann auch ohne ZÜP fliegen
Ich habe einen US-PPL, der gilt ein Leben lang. An einer deutschen Lizenz bin ich nicht interessiert. Aus praktischen Gründen, aber auch weil ich gar keine Lust auf Behördenwillkür habe.
Wenn eine ZÜP Sinn machen würde, dann für unsere Politiker ....
Der Link von Chris ist eine gute Hilfe.
Gerd
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