Führerscheinentzug

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Kurt C. Hose schrieb:
    Theoretisch hätten sie nicht fragen brauchen und einfach ablehnen können. Wer schon nicht regelkonform Auto fahren kann, sollte auch nicht unbedingt fliegen, gerade was Alkoholisierung angeht.
    Doch müssen sie, Du mußt vor einer Ablehnung seitens der Behörde eine Anhörung bekommen.
  • Ich kann zumindest aus NDS berichten, dass die Behörde mich persönlich angerufen hat und wissen wollte wieso ich vor X Jahren Punkte und eine Führerscheinsperre hatte. Dies habe ich ehrlich erklären können und die ZÜP bekommen.

Theoretisch hätten sie nicht fragen brauchen und einfach ablehnen können. Wer schon nicht regelkonform Auto fahren kann, sollte auch nicht unbedingt fliegen, gerade was Alkoholisierung angeht.

Dann frage ich mich, wieso Du gezüpt bist. Laut Deiner eigenen Aussage sollte doch derjenige nicht unbedingt fliegen, der nicht regelkonform Autofahren kann. Oder hast Du die Punkte/Führerscheinentzug damals zu unrecht bekommen?

• Ich stand als Fahranfänger auch mal bei unrühmlichen drei Punkten. Die waren vor Beginn der UL-Ausbildung aber verjährt und  auf dem Auszug nicht mehr sichtbar. Fahre jetzt seit Jahren ohne Strafen. Aber auch wenn reine ULer aktuell keine ZÜP benötigen, bin ich allein durch die Gefahr, dass es mir später einmal luftfahrtseitig auf die Füße fallen könnte, noch viel braver am Steuer geworden.

• Man kann auch ohne ZÜP fliegen, indem man die lizenzführende Luftfahrtbehörde in ein anderes Mitgliedsland der EU verlegt, z.B. nach AUT.

Link

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Man kann auch ohne ZÜP fliegen
    Na ja, zumindest entgeht man der Kontrolle :-) Legal: Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen (zugegen in beide Richtungen)
  • Ich habe einen US-PPL, der gilt ein Leben lang. An einer deutschen Lizenz bin ich nicht interessiert. Aus praktischen Gründen, aber auch weil ich gar keine Lust auf Behördenwillkür habe.

Wenn eine ZÜP Sinn machen würde, dann für unsere Politiker ....

Der Link von Chris ist eine gute Hilfe.

Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 1 Mitglied und 14 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR