"Weisheiten" der Fliegerei

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • mein persönlicher (Flug)Wegbegleiter wenns brenzlig wird

    1 - aviate .. und wenn gut
    2 - navigate ... und wenn gut
    3 - communicate!
  • Umrechnung
    von
         Umrechnung
    in
             Formel 

    km                         NM                            km
    / 2 + 10%

    NM                         km                            NM
    * 2 - 10%






    m                           ft                              m
    * 3 + 10%






    ft                           m                              ft
    / 3 - 10%






    km/h                     kt                               km/h
    / 2 + 10%






    kt                         km/h                          kt
    * 2 - 10%






    m/sec                   ft/min                         m/sec
    * 200






    ft/min                   m/sec                         ft/min
    / 200






    km/h                    m/sec                         km/h
    / 4 + 10%

  • Man kann besser am Boden sein und sich wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und sich zu wünschen man wäre am Boden
  • Die beste Landung ist ein Stall in 10cm Höhe
    sagte stets mein Fluglehrer ...


    und:
    nichts ist unnützer als die Landebahn hinter dir und der Luftraum über dir


    Grüße von pompax

  • pompax schrieb:
    Die beste Landung ist ein Stall in 10cm Höhe
    sagte stets mein Fluglehrer ...


    das stimmt vor allem bei Taildraggern wenn eine Dreipunktlandung gewünscht ist. Allerding ist bei Full-Stall-Landungen das Problem, dass der Flieger bei Böen nicht mehr vernünftig kontrolliert werden kann. Ich lande lieber etwas über der Stall-Speed. In größeren Fliegern landet kein Mensch gestalled.

    und:
    nichts ist unnützer als die Landebahn hinter dir und der Luftraum über dir


     


    ....und der Sprit im Fuel-Truck/Tankstelle... außer man brennt...;-)

    Grüße von pompax

  • Anstatt langatmig Sprüche zu lernen wie
    7500 - seven five -> man with the knife - > Flugzeugentführung
    7600
    - seven six   ->  ich hör nix  -> Funkausfall
    7700 - seven
    seven -> close to heaven ->   Luftnotfall

    geht es auch einfacher, nämlich nach dem Alphabet:

    7500 E-ntführung
    7600 F-unkausfall
    7700 N-otfall
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • auch hier gesammelte werke... :-)


    K L I C K

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Hallo,

    diese Weisheit hat mir mal mein Fluglehrer gesagt, als wir ewig von der Gaststätte in Tannheim zum Rollhalt Piste 09 gerollt sind. Als ich, nachdem wir die Halbbahnmarkierung passiert hatten, zu ihm sagte dass dies doch schon zum Starten reichen würde, meinte er zu mir:

    So wie den Schw... benützt man die Piste immer ganz! 

    Gruß Bernd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR