Hallo miteinander, wir also ich und ein paar Fliegerkollegen wollen uns eine gebrauchte Skywalker II zulegen.
Ich suche daher Piloten die so ein Teil fliegen, und oder so ein Teil mal geflogen haben, um uns ein paar Tipps zu geben.
Zu Beispiel: Motor Rotax 582 mit ca. 650 -700 Stunden, Bespannung, was ist bei Kauf zu Beachten, gibt es Schwachstellen.
Was ist Fliegerisch zu beachten : Kritisches Flugverhalten usw. kann ich mir zwar nicht Vorstellen, aber kann ja sein.
Weihnachtliche Grüße Manny
Schade, daß keiner mehr den Skywalker kennt. War vor 32 Jahren mein erster Flieger.
Sehr einfach aufgebaut, sehr langsam (80 km/h mit dem 35 PS Hirth-Motor), tolles Fluggefühl (man sieht vor sich nur die eigenen Füße), unkritische Flugeigenschaften.
Nachteil: exponierte Position (die vorhandene Verkleidung hatte ich abgebaut, da recht schwer) - es kann schnell sehr KALT werden.
Empfehlung: Jedes (!!) einzelne Bauteil, jeden Beschlag sorgfälrig anschauen und dran rütteln. Bohrlöcher ausgearbeitet? Nieten lose? Motoraufhängung? Die Flächenbespannung muß bei kräftigem (!) Daumendruck heil bleiben. Zum Rotax findet sich einiges auf dem Internet.
Ich hatte einige schöne Flüge mit dem Skywalker. Denke gern daran zurück - war dann aber froh, ein Flugzeug mit geschlossener Kabine zu haben.
Gruß, Georg
Hallo Manny,
hat zwar kein kritisches Flugverhalten, aber ein paar Sachen sind zu beachten:
in engen Kurven muss gegen die Kurve mit dem Knüppel gestützt werden
beim Landen immer mit etwas Leistung bis zum Boden Fliegen, erst bei Bodenkontakt das Gas ganz raus nehmen
in starker Thermik viel Arbeit
ansonsten toller Low and Slow Flieger, macht sehr viel Spass, ist halt langsam
LG Henry
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.