Klagenfurt nach Venedig

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin zusammen,

    nachdem ich dieses Jahr einige Stunden in Österreich geflogen bin, möchte ich nächstes Jahr von Klagenfurt weiter nach Venedig zum Lido fliegen. Auf der Karte sieht es bei Skydemon ganz entspannt aus, wäre da nicht kurz vor Venedig sämtliche Lufträume, die mich daran hindern wollen.

    Ist jemand schon einmal diese Route geflogen oder hat Tipps für eine entspannte Reise?

    Freue mich über Infos.

    Flyit



  • Schau mal hier:

  • Von Klagenfurt Einflug über NIPEL und entlang der VFR3 Route nach LJPZ Portoroz. /EET im Flugplan nicht vergessen und vor Einflug bei Lublijana Information melden. Vermutlich schickt Dich Klagenfurt Tower nach Verlassen der CTR eh dort hin.

    VFR Karte Slowenien kannst Du von Sloveniacontrol als PDF runterladen.

    Von LJPZ dann über /EET VICKY nach Grado und der Küste entlang nach LIPV Lido. Portoroz Tower übergibt Dich an die italienisch FIS bzw. ATC. In 1000 ft der Küste entlang gibt herrliches Panorama. Schwimmweste für die Triester Bucht.

    Im FPL nach Italien im Feld 18 "RMK/ULAC ADVANCED" nicht vergessen. Frequenzen am Kniebrett parat zu haben ist kein Fehler.

    Alles easy. Wenn Du aus Klagenfurt kommst und CTR und Flugfunk auf Englisch gewohnt bist, läuft das reibungslos. Die Lotsen lotsen Dich heil durch die rosarote Luftraumstruktur. Eine Genusstour. 

  • Retour über Südtiroler Dolomiten und das Pustertal und Drautal zurück nach LOWK runden die Tour malerisch genial ab.

  • Moin,

    immer, wenn ich hier die Reisetipps lese, fällt mir auf, das ich das auch alles mal machen will. 

    Vielen Dank für diese Beiträge,

    Raller

  • Lieber Tim,

    vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

    Über diese Route nach Venedig zu kommen habe ich noch gar nicht nachgedacht. 

    In Portoroz ist sonst nichts weiter zu bedenken, da ich aus einem Schengen Land komme oder? Landegebühr bezahlen,  tanken und wieder los. Oder gibt es sonst noch in de Ecke einen Geheimtipp?

    Gruß Flyit


  • Alternative.

    Vor Bovec muss man rechtzeitg auf >6000ft klettern, denn das Tal ist eng! 

  • Die Route die Tim17 vorgeschlagen hat ist sicher super und eine Landung in Portoroz lohnt sich immer. Allerdings kannst du auch Portoroz auslassen und nördlicher vom Slowenischen Luftraum nach Italien wechseln. Ich bin mal auf der VFR Route 1 in Slowenien bis DIVACA geflogen und dann am Meldepunkt ETAKO nach Italien eingeflogen. Dort habe ich mit Ronchi Approach gesprochen und um Durchflug durch die CTR entlang der Küste gebeten. War überhaupt kein Problem.



  • Danke Euch beide für die alternativen Routen. Da es scheinbar mit Ronchi kein Durchflugsprobleme zugeben scheint, ermöglichen sich natürlich viele gute Ideen. 

    Flyit

  • Du kannst auch in der Nähe von Nötsch LOKN über die Grenze. Wenn du Padua am Funk nicht erreichen kannst (eher wahrscheinlich) meldest du dich gleich bei Aviano, fragst Rivolto-Midfield und dct Caorle an. Hab ich noch nie abgewiesen bekommen. Aviano gibt dich dann an Padua Information weiter. Ab Caorle der Küste entlang. Flugplan brauchst du sowieso - grenzüberschreitender Fug und es geht bei dir aus der Kontrollzone raus. 

    Viel Spaß! 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR