Hallo Flieger, wir haben bei uns im Verein einen KFZ-Anhänger in dem wir Sprit für unsere Flieger holen. Er kann 16 Stück der 20l „NATO“-Spritkanister fassen. Auf dem Hänger sind Metallgestelle fest verschraubt in die die Kanister eingestellt werden. Die Metallgestelle werden mit einem Bügel verschlossen.
Hat jemand fundierte Kenntnisse ob das so zulässig ist?
Also bzgl. des Gefahrguts gilt die 1000 Punte Regel, ADR 1.1.3.6.
Demnach darf das komplette Gespann (inkl. Zugfahrzeug!) nur Gefahrgut bis zu einer Menge von 1.000 Punkten befördern, ohne das es ein Gefahrguttransport mit allen Hindernissen wird.
Dabei gilt:
Man könnte also 333 Liter Benzin oder 1.000 Liter Diesel oder eine Kombination davon transportieren. Die Kombination könnte sein, daß 60 Liter Diesel im Zugfahrzeug sind und dann 313 Liter Benzin im Anhänger. In der Kombination dürfte man also nur 15x 20Liter Kanister bewegen. Hat das Zugfahrzeug einen Benzintank, dann ggf. noch 1-2 Kanister weniger.
Irgendwo steht dann noch, daß ein Packstück (also ein Tank) jeweils maximal 450 Liter fassen darf, aber wo das genau steht, finde ich gerade nicht. Profi, der sowas jeden Tag auf der Arbeit macht, bin ich allerdings auch nicht.
Nachtrag:
Hier mal eine Übersicht über die Geschichte: https://www.tankundlager.com/media/pdf/6e/5b/09/Gesetzliche-Bestimmungen_MT.pdf
Und das sagt die Berufsgenossenschaft dazu:
https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Medientypen/DGUV-Information/DGUV-Information-213-012_Gefahrgutbefoerderung-PKW_Download.pdf?__blob=publicationFile
Es muß wohl noch ein 2kg Feuerlöscher vorhanden sein.
Mein Nachbar hatte mal wegen seines Bootes nachgefragt. Vielleicht hilft diese Aussage weiter
cbk schrieb:Das Thema hatten wir schon. Der Sprit in Deinem Fahrzeugtank zählt nicht zu den zu befördernden Mengen.
Hat das Zugfahrzeug einen Benzintank, dann ggf. noch 1-2 Kanister weniger.
Wenn Du da immer noch daran glaubst, müsstest Du ja auch die entsprechenden Gefahrgutaufkleber auf Deinen Wagen kleben...
Gruß Lucky
Auf der Aero gab′s einen 333L Tankanhänger mit Pumpe, Zapfpistole und Zählwerk. Kostet ein bisschen, aber ist sehr bequem in der Handhabung. Gerade im Verein, wenn mehrere Piloten zusammen zahlen, kann man sich den "Luxus" leisten, ohne 20L Benzinkanister stemmen und ohne Spritpfützen, tanken zu wollen.
Cheers, Tim.
Und wie wird der befüllt?
Zur Tankstelle fahren, volltanken, zum Flugplatz fahren, vorm Hangar abstellen. Fertig.
Du brauchst halt Strom am Hangar für die Pumpe.
Offensichtlich haben diese Anhänger eine Straßenzulassung...
Wenn man der Ausführung des Bundesamts für Güterverkehr Hannover glauben darf, geht das ja nur mit Kanistern
Vielleicht war die Anfrage konkret zur Beförderung in Kanistern gestellt. (?)
Der Markt für transportable Tankstellen am Anhänger mit Straßenzulassung ohne Gefahrengut ist vermutlich im Baustellenbereich größer als für die allgemeine Luftfahrt. Wer am Suchen ist, kann sich dort auch mal schlau machen.
Ich lese ".. die befordert werden..." und nicht "fassunsvermögen" . Also darf der halbvolle Tank größer sein?
Das Schreiben vom BAG aus 2015 ist wertlos, da dies alles mittlerweile neu geregelt wurde.
micbu schrieb:Bestbewertung in der Kategorie "konstruktiver Kommentar" bzgl. der Eingangsfrage ...
Das Schreiben vom BAG aus 2015 ist wertlos, da dies alles mittlerweile neu geregelt wurde.
Mein Kenntnisstand (Stand 08.08.19):
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/2830
Bye Thomas
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