Deutsches UL in Italien abgefangen

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  • DIFH

    da bist du nicht ganz richtig informiert.  Treviso CTR 2  schrammt ganz nah an Caorle vorbei, ist aber Samstag-Sonntag nicht aktiv.

    Treviso CTR § startet ab 1500 msl

    Gottfried

    allerdings muß ich zugeben:

    ich war dieses WE  in Deutschland unterwegs, da kannst du  2 Stunden geradeaus fliegen, eine einzige Station anfunken und fertig - entspannter als in Italien auf alle Fälle !

  • GoKnoll schrieb:
    ich war dieses WE  in Deutschland unterwegs, da kannst du  2 Stunden geradeaus fliegen, eine einzige Station anfunken und fertig - entspannter als in Italien auf alle Fälle !
    Das hat man in Italien als basico doch genauso. Ok, nicht unbedingt kerzengerade aus, aber funken tue ich dort max. am Zielflugplatz.

    Was wirklich nervt, ist die extrem kurze Leine, an welcher man als avanzato am FIS haengt. Aber das muss man sich ja nicht antun... Alles ausschalten und im Tiefflug die Landschaft geniessen. Was will man mehr?


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
    basico [...] avanzato
    Kann mal jemand aufklären, was das ist?
    SERA spreche ich ja, aber SERA italia offensichtlich nicht.
  • Lese Dir " fliegen in Italien"  den Teil für UL fliegen durch .  Da wird das erklärt . 

    Link 

    Ich habe da beides ausprobiert. "Basico" oder "Avanzato"

    Ich bin erst mit FP geflogen ( Brenner - Lido) und ich muß sagen es war anspruchsvoll.  Es gab mehrere  Frequenz Übergaben und immer wieder die Frage ETA bei einem bestimmten Punkt. Meist ein IFR Pont. Auch die Route wollten sie komplett wissen. 

    Später wurde ich dann in der Höhe bis auf 1500 ft runtergeholt . ( Da hätte ich in 1000 ft auch als Basico fliegen können dachte ich mir.)  

    Problem auch am Wochenende bei schönem Wetter war richtig was los. Da musste ich mich durchsetzen. Der workload war hoch besonders wenn man die Strecke zum ersten mal fliegt. Den FP konnte ich dann nicht mehr im Flug schließen . Das passier mir auch nie wieder. Vorher lande ich beim nächsten mal nicht. Lido geht ab 17:00 uhr da einfach nach Hause und dann kannst Du versuchen das mal telefonisch am Boden zu erledigen.  Bekamm dann doch irgend eine tel Nr . Dutsche FIS hatte die übrigens nicht und konnte FP auch nicht über Deutschland schließen.

    Trotzdem hat mir das Spass gemacht denn ich wollte ja auch mal ein bisschen gefordert werden. 

    Heimzu als Basis UL über die hier schon beschriebene Tour  Tagliamento Richtung Nord  dann aber weiter  Villach und Mauterndorf/ Niederöplan.  ( sehr zu empfehlen- traumhaft)

    Alles in 1000  ft und in den Bergen rechtzeitig steigen. Es war total easy. Einfach nur Landschaft genießen.Transponder habe ich dann in Österreich wieder an gemacht aber auch nicht gefunkt da schwierig in den Bergen. 

    Das fliege ich bei nächster Gelegenheit wieder.   

    Grüße Peter 

  • GoKnoll schrieb:
    ich war dieses WE  in Deutschland unterwegs, da kannst du  2 Stunden geradeaus fliegen, eine einzige Station anfunken und fertig
    Kenne ich - mein Flieger ist auch so langsam... *grins*
  • Moin,

    ich bin bisher immer mit Flugplan als Avanzato geflogen, weil ich schnell zu bestimmten Regionen fliegen wollte. War kein Problem, allerdings ist die italienische FIS sehr aktiv bis störend (wollen den nächsten Waypoint mit ETA usw).

    Das lässt sich aber umgehen, wenn man einen weit entferneten Waypoint angibt, am besten am Ende der FIR. Dann wollen die Controller nur noch bestätigt haben dass man die auf dem Weg liegenden Kontrollzonen beachtet und umfliegt und man wird in Ruhe gelassen.

    Trotzdem verstehe ich die Fliegerkollegen, die den Transponder ausschalten und als Basico in 1000 ft AGL herumkurven. Zum Sightseeing bei ruhigem Wetter sicher nett. Soll jeder machen wie er möchte. Ich liebe es halt offiziell und unterziehe mich gerne dem Aufwand und behalte alle Kommunikations-Möglichkeiten.

    Noch ein Tipp: aus leidiger Erfahrung kann ich berichten, dass die FIS offenbar nicht mit Mailand Radar zusammenarbeitet. Ein Tankstopp im Bereich Mailand unter Beibehaltung des Flugplans war mit der FIS abgesprochen. Als wir am Boden waren gabs Schwierigkeiten, weil Mailand Radar davon nichts wusste und geich Alarm ausgelöst hatte weil wir vom Schirm verschwunden waren. Liess sich telefonisch klären, aber die italienischen Fliegrkollegen am Platz waren in heller Aufregung. Offenbar hatten sie riesigen Respekt vor der Behörde. Ich bin davon ausgegangen, dass die Absprache mit FIS für die Abänderung unseres Flugplans ausreichen würde und die mit betroffenen Behörden, wie Mailand Radar sich mit FIS absprechen und gegenseitig  informieren, dem ist aber offenbar nicht so. Also immer schön an die Regeln halten, selbst wenn der FIS-Controller grünes Licht für Abweichungen gibt.

    Gerd

  • GoKnoll schrieb:
    Treviso CTR 2  schrammt ganz nah an Caorle vorbei, ist aber Samstag-Sonntag nicht aktiv.
    Nach meiner Karte und nach der Aussage der Leute vor Ort liegt Caorle ganz knapp in der Treviso Zone 2, die bis GND geht. Selbst wenn nicht, käme man nur von Süden dort unkontrolliert hin.



  • Auch hier ist AOPA eingeschritten und hat vor Jahren erreicht das die CTR 3 Aviano, CTR1 Aviano, CTR2 Treviso, von Fretag nachmittag bis Sonntag nicht aktiv sind. 

    Allerdings gibts auch hier noch vieles zu tun. Es wäre hilfreich wenn auch hier Vereinigungen aus D, AT,... mindestens über das ENAV Portal alle Anliegen vorbringen würden. Inklusive die FPLpflicht, der Kontrollzonenchaos, die Schikanen über Funk,... 

  • QuaxC42 schrieb:
    Den FP konnte ich dann nicht mehr im Flug schließen . Das passier mir auch nie wieder.
    Ist mir einmal innerdeutsch nach Helgoland passiert. FIS war entweder überfordert oder hat mich nicht mehr gehört.
  • Innerhalb Deutschlands kann man einfach selbst online über DFS-AIS eine Start- oder Landemeldung abgeben. Funktioniert super. Geht leider im Ausland nicht, zumindestens hat es in F nicht funktioniert.

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