Luftsportgeräteführer schrieb:Danke für die Auflistung!
Sichtbarkeiten
ca-max schrieb:Hmm. Vor Jahren als dieser isländische Vulkan explodierte und die DFS den kontrollierten Luftraum schloss, sind laut Presse Lufthansa und Air Berlin auf VFR ausgewichen. ...
Gewerblicher Verkehr über 14 t: kein VFR möglich, IFR ist obligatorisch. Verkehr ab 20 Personen: IFR ebenfalls obligatorisch.
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/lifestyle/vulkanasche-lufthansa-und-air-berlin-fliegen-wieder-auf-sicht/3415202.html
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/vulkan-eyjafjallajoekull-aschewolke-flugraum-muenchen-ab-15-uhr-gesperrt/1816950.html
https://www.focus.de/reisen/flug/vulkanausbruch/luftraumsperrung-warum-sichtfluege-erlaubt-sind_aid_500136.html
wosx schrieb:Kann ich bestätigen. Damals ist mir in FL75 eine in FL85 fliegende Lufthansa MD11 Cargo Maschine beim Überführungsflug von der Lufthansa-Werft in Hamburg nach Frankfurt entgegen gekommen. Hat sich brav bei FIS Bremen für Verkehrsinfo angemeldet. Die haben auch mitgespielt und Schelmisch nach dem vorhanden sein einer ICAO Sichtflug-Karte gefragt. ;-)
Hmm. Vor Jahren als dieser isländische Vulkan explodierte und die DFS den kontrollierten Luftraum schloss, sind laut Presse Lufthansa und Air Berlin auf VFR ausgewichen. ...
Ich bin sicherheitshalber auf FL55 gesunken. Wollte mich mit meiner G3 nicht mit der Wirbelschleppe einer mit 250 Knoten fliegenden MD11 anlegen....
Achim
wosx schrieb:
Hmm. Vor Jahren als dieser isländische Vulkan explodierte und die DFS den kontrollierten Luftraum schloss, sind laut Presse Lufthansa und Air Berlin auf VFR ausgewichen. ...
Schon richtig, an solche Berichte erinnere ich mich auch. Der entscheidende Unterschied liegt im "Überführungsflug". Da geht so manches, was mit Passagieren nicht geht, z.b. ein Flug mit einem angeschlagenen Flieger zur Reparaturwerft.
"Gewerblich" wird es erst, wenn man es für Geld macht!
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