Ich vermeide Höhen >5000 ft da ich mich dann an die Halbkreisflughöhen zu halten habe
IFR ist auf FL 60, 70, 80, 90 usw. unterwegs; für VFR zugewiesen ist
• Kurs von 0° bis 179° (missweisend), O Halbkreis -> Flugflächen 55, 75, 95
• Kurs von 180° bis 359°, W Halbkreis -> FL 65, 85, 105 usw.
(habe eben nochmal nachgeschaut)
JJCale schrieb:wo ist dabei das Problem?
Ich vermeide Höhen >5000 ft da ich mich dann an die Halbkreisflughöhen zu halten habe
skyfool schrieb:Offensichtlich scheint es ja ein Problem zu sein wenn bei ca. 333° FL 75 genommen wird.
wo ist dabei das Problem?
Hat FIS nichts dazu gesagt?
JJCale schrieb:Wobei das dank SERA auch geändert wurde. Heute ist man oberhalb von 3.000ft schon zu Halbkreisflughöhen verpflichtet:
Ich vermeide Höhen >5000 ft da ich mich dann an die Halbkreisflughöhen zu halten habe
--> https://aopa.de/entwicklung/upload/PDF/Publikationen/SERA_Verordnung.pdf
SERA: 5005.g und dazu die Tabelle in Anlage 3
Wobei ich die Halbkreisflughöhen auch für absolut kontraproduktiv halte, da sie meiner Meinung nach das Kollisionsrisiko noch erhöhen und eben nicht verringern, weil alle genau auf den wenigen identischen Höhen unterwegs sind. Bei hinreichender Genuaigkeit der Höhenmesser knallt es dann, wo sie sich vorher erst gesehen haben, nachdem sie mit geringstem Höhenunterschied aneinander vorbei geflogen sind.
cbk schrieb:Dito.
Wobei ich die Halbkreisflughöhen auch für absolut kontraproduktiv halte, da sie meiner Meinung nach das Kollisionsrisiko noch erhöhen und eben nicht verringern, weil alle genau auf den wenigen identischen Höhen unterwegs sind.
@ Schnickes FL75 war schon richtig, da ich nicht direct geflogen bin, sondern über Tschechien.
@ Tarutino wieviel Sauerstoff nimmst du dir dann immer mit für einen längeren Flug?
Flyit schrieb:Ich habe das MH EDS O2D1. Und eine 2 Literflasche mit 200 bar. Da ich nun nicht ständig in diesen Höhen unterwegs bin, reicht das ziemlich lange. Genau kann ich dir das nicht sagen. Dieses Jahr 2x a 2 Stunden in FL95, also ca 4 Std., die Flasche war 3/4 voll am Anfang der Saison und ist jetzt noch halbvoll. Also wenig. Das Gerät dosiert O2 auch höhenabhängig und impulsartig. Ist also recht sparsam.
@ Tarutino wieviel Sauerstoff nimmst du dir dann immer mit für einen längeren Flug?
Flyit schrieb:Es ist sicher Geschmackssache, und die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Ich gehe immer on top wenn die Möglichkeit besteht - Cumulus mit hinreichend großen Wolkenlöchern, und hinreichend lange Strecke -, vor allem weil da die Thermik wegfällt, weil weniger Traffic ist, aber auch weil man einen wirklich weiten Blick hat und weil ich es schön finde die Wolken von oben zu betrachten. Aber viele GA-Flieger sind lieber im Tiefparterre unterwegs, vermutlich weil man da mehr von der Landschaft sieht?
Bei dieser Strecke fragte ich mich wieder, wieso ich das bei STrecken von mehr als einer Stunde nicht öfter machen?!
wosx schrieb:Weil man sich da auch an den Straßenschildern orientieren kann... *grins*
Aber viele GA-Flieger sind lieber im Tiefparterre unterwegs, vermutlich weil man da mehr von der Landschaft sieht?
Mr. Lucky schrieb:hahaha ;), YMMD, *schulterklopf*
Weil man sich da auch an den Straßenschildern orientieren kann... *grins*
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