SchleppUL Erfahrungen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Carlson,

Deine Reaktion war hart, aber konsequent. Chapeau. Trotzdem schade, daß Du Dich gleich hast löschen lassen. Vielen ist sicher nicht bewußt, wer da gegangen ist ...

Ich werde Dich ganz sicher hier vermissen. Sehr sogar. Einer, der sagt, was Sache ist, hat hier leider schlechte Karten. Das mußte ich auch schon oft feststellen. Leider haben hier schon viele, die ein bißchen mehr von der Materie verstehen und zur Qualität hier beitragen, mittlerweile dem Forum den Rücken gekehrt. Das ist traurig, aber nachvollziehbar.

Schade, daß immer die Falschen gehen. Schwätzer, mit meist noch ergoogeltem Unwissen, aber unzähligen Posts pro Woche, Selbstbeweihräucherungen oder Bashing von Andersdenkenden (z. B. mit Dislikes, statt Argumenten) braucht kein Mensch - weder im wahren Leben, noch in diesem Forum. Leute, mit Fachwissen, Erfahrung und Meinungen, wie Du, Carlson, dagegen schon.

Vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal und kommst zurück. Ich gehe davon aus, Dein Nickname bleibt für Dich frei.

Have a good time
    Der Leichtflieger

• Der Hersteller gibt an, das der Jabiru 3300 bei Vollast 38-40 L/h verbrauchen soll, und bei Teillast und 2800 rpm 23.5 L/h. Hiermit wären die 60% bestätigt. Alledings bei 0,325 L/h PS. Von mir aus alles realistisch. 

• Der Leichtflieger schrieb:
    Einer, der sagt, was Sache ist, hat hier leider schlechte Karten.
    Naja, als sagen, „was Sache ist“ wuerde ich die Herabwuerdigung u.a. von Ralles Fachbeitraegen als Bullshit nicht grad bezeichnen... 

Chris

• @Werner1966:

Technische Daten findest Du hier:
    --> https://www.jabiru-download.de/Manual/Wartungshandbuch-Gen4.pdf
    Auf Seite 18 die Leistungskurve und auf Seite 12 die Verbräuche.

Bei max. Dauerleistung bei 2750 U/min verfeuert der Motor ca. 23 L/h. Der Rotax 912s in unserem UL verfeuert bei max. Dauerleistung 25 L/h. Das sind alles Handbuchwerte.

Bei unserem Rotax UL rechne ich jedenfalls immer mit 18 L/h, wenn ich meine Flugplanung mache. Im Vergleich dazu war der dicke Jabiru etwas sparsamer, als ich mit ihm unterwegs war.

• Chris_EDNC schrieb:
    die Herabwuerdigung u.a. von Ralles Fachbeitraegen
    ... das habe ich nicht so gesehen und auch nicht persönlich genommen, denn die Leute, die hier auf "Wissen" und nicht auf "Ahnung" zurückgreifen, sind nach meiner Meinung auch zu unterscheiden und können sich eigentlich auch solche Bemerkungen erlauben. Hätte ich geahnt, wie Corlson darauf reagiert, hätte ich die Sache anders eingefädelt.

Ich hatte ja weiter oben erleutert, wie es zu meiner Reaktion gekommen ist und das es leider den Falschen getroffen hat.

Viele Grüße
    Ralf

• Ich habe auf dem Segelfluggelände in Kell mehrere Schleppstarts mit einer Wild Thing 3300 Jabiru durchgeführt, sowohl als Schlepp Pilot  als auch "hintendran" mit LS4 und ASK21.

Es waren auf jeden Fall die schlechtesten Schlepps meiner langen Segelflug Zeit (>1600h, >1200 Starts). Die Kombination des Jabiru mit Fix Prob und dem hohem Widerstand der Wild Thing ist zum Schleppen völlig ungeeignet. Man muss auch sehr früh das Gas reduzieren weil der Motor sonst überhitzt, der Spritverbrauch ist dramatisch hoch.

Ein Rotax 912 ULS mit Verstellprop in einer aerodynamisch ausgefeilten Zelle ist ein sehr gutes Schlepp Flugzeug. Die Dynamic Wt9 ist ein gutes Beispiel dafür. Savage/Eurofox usw. brauchen zuviel Energie für sich selbst, heben viel zu früh hab und beim Durchfliegen von Thermik muss der Segelflieger die Klappen ziehen weil der Schlepper nicht nachkommt !  Die heute üblichen Schleppgeschwindigkeiten bis zu 140km/h sind mit diesen Vögeln nur noch mit marginalen Steigen möglich.

Gruß,
    Roman.

• Der Leichtflieger schrieb:
    Schade, daß immer die Falschen gehen. Schwätzer, mit meist noch ergoogeltem Unwissen, aber unzähligen Posts pro Woche, Selbstbeweihräucherungen oder Bashing von Andersdenkenden (z. B. mit Dislikes, statt Argumenten) braucht kein Mensch - weder im wahren Leben, noch in diesem Forum.
    Dann will ich mich als "Schwätzer mit ergoogeltem Unwissen" doch mal (wieder) zu Wort melden:  :-)

Es mag sicher richtig sein, dass jemand der gerade EINE spezielle Antwort auf seine Frage braucht gut auf den Rest verzichten kann. Als Anfänger (habe den Schein erst seit 2017) profitiere ich aber auch davon, dass jemand "ergoogeltes Unwissen" in die Runde wirft, was dann von erfahreneren Fliegern richtiggestellt wird. Zugegeben, der Tonfall passt mir auch nicht immer (auch schon mal von Dir) aber manchmal hat man eben auch mal ′nen gebrauchten Tag erwischt und drückt sich dann nicht ganz so diplomatisch aus oder der Tonfall kommt mangels Ton aus dem Geschreibsel nicht so richtig rüber. Ich bin unterm Strich aber froh, dass hier, auch auf die Gefahr hin, in der Luft zerissen zu werden, auch doofe Fragen gestellt und beantwortet werden.

Wäre doch auch schade, jede Erfahrung selbst machen zu müssen, statt von anderen zu lernen.

Gruß Lucky

• Ich finde, dass ihr alle beide recht habt.

Was helfen würde, ist erst denken und dafür ein wenig Zeit lassen. Und dann schreiben. Oder eben nicht schreiben.

Und ein wenig mehr Toleranz.

Wir sind halt alle ein wenig verschieden. Ist doch auch gut so, oder?

Thomas

• Tarutino schrieb:
    Wir sind halt alle ein wenig verschieden.
    Ich nich. *grins*
  • Mr. Lucky schrieb:
    Ich nich. *grins*
    Angeber ;o)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Quantil  Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR