Herzlichen Dank.
Würde gerne mal so ein Teil über 1 Weekend bei uns testen. ... Dieser Test ist für uns ausschlaggebend. Wir sind in der Vergangenheit schon extrem reingefallen.
Quax
xuax schrieb:Das Problem haben ja viele Grasplätze. Das war auch für uns der grund, nach "Alternativen" ausschau zu halten. Der Musterbetreuer der Vampire ist betreiber einer Segelflugschule und hat einen Ersatz für seine Schlepp-DR400 gesucht. Sein Platz ist mehr ein "gut gepflegter Acker", insofern war es für uns interessant, wie ein Flugzeug aussieht, welches dort bereits einige Jahre fliegt. Neu sehen alle Flieger toll aus. Die Vorführmaschiene war aber bereits einige Jahre alt und hatte als einzige Schleppmaschine am Platz hunderte Schlepp hinter sich. Die sah noch immer top aus, hatte trotz Acker nichts am Fahrwerk und Technik gehabt. Dazu schleppt sie einfach perfekt. Bisher darf sie 655kg schleppen. 750kg ist in der Mache. Die Tschechen dürfen das schon, aber bei uns ist das immer so eine Sache. Im folgenden Video, welches u. a. aus Teilen der Schlepperprobung stammt, sieht man, dass das Teil ganz ordentlich mit einem XLT zurechtkommt. Ach ja, normaler 912S ohne Airbox!! Mit Airbox, oder gleich der 915..... da würden die ganzen Remos doch sehr traurig dreinblicken.
Nur leider ist das Fahrwerk für unseren Platz nicht tauglich, hatten schon einen Bug- Fahrwerksschaden. Auch im allgem. ist die Federung eher für Asphaltpisten ausgelegt.
Ich habe ca. 100 Schleppstarts mit der Dynamic von "Hinten", also im Segelflugzeug genossen. Das war vom Segelfluggelände in Marpingen aus mit einer 100PS Dynamic mit Verstellprop, ich in LS4, LS7, ASW19, ASK21 (doppelsitzig), DG1000S (doppelsitzig) und ein paar mehr Typen.
Ich persönlich kann den Flieger zum Schleppen sehr empfehlen, er war auch robust genug für den Grasplatz und wurde auch ansonsten, für Rund- und Reiseflüge, gut genutzt. Gerade für Segelflieger sehr gut geeignet, da feinfühlig und agil zu steuern.
Gruß,
Roman.
Moin,
eine Hubraumerweiterung von Edge Performance hilft beim Schleppen, vor allem, wenn man keinen Constant-Speed-Prop hat...
Man bekommt zwar kein höheres erlaubtes Schleppgewicht, aber spürbar bessere Schleppleistung.
Gruß Raller
Robust und fähig wäre auch der EuroFOX als Schlepper. gibt es auch mit Edge Performance als Einspritzer und 120PS. Die Briten benutzen den ausführlich.
Thomas
... ich bitte vielmals um Entschuldigung und habe meinen Bullshit entfernt, zumal auch noch Andere der Meinung sind.
Viele Grüße
Ralf
Ich hab selber eine Savage mit 914. Zum schleppen wohl das letzte.
Die Flueigenschaften sind total anders. Er fliegt bereits 25 km/h vor dem geschleppten Segler. Er wiegt leer extrem, extrem viel. Die Gleizahl ist extrem niedrig, die Höchstgeschwindigkeit ist nahe an der Schleppgeschwindigkeit. Er braucht die meiste Leistung um sich selber in der Luft zu halten.
Werner1966 schrieb:Also Werner, so schlecht schleppt sie garnicht. Auf einen Nachbarflugplatz wird diese nur zum Schleppen gnutzt und geht auch ganz gut. Es gibt aber in der Tat bessere, aber noch sehr viel schlechtere Schlepp-UL auch wenn diese als "der Powerschlepper" oder ähnlich markigen Sprüchen beworben werden.
Ich hab selber eine Savage mit 914. Zum schleppen wohl das letzte.
Savage Turbo ist ein supergeiles Teil!!
Tarutino schrieb:In Norwegen ziehen sie mit einer Eurofox und runden 145PS mit dem Edge PerformanceRobust und fähig wäre auch der EuroFOX als Schlepper. gibt es auch mit Edge Performance als Einspritzer und 120PS. Die Briten benutzen den ausführlich.
Thomas
... ich bitte vielmals um Entschuldigung und habe meinen Bullshit entfernt, zumal auch noch Andere der Meinung sind.
Viele Grüße
Ralf
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