Freifaller schrieb:Stell dir vor Charlie ist auf 2000, und du fliegst auf 1800 oder 1900. Ein thermischer Sommertag im Vorortgürtel einer großen Stadt .. Da passiert so ein Schwups schnell.
Krass was ihr da für Thermiken habt die Ihr nicht mal eben ausgleichen könnt. Schwupp ist man 300Fuss höher...
Ganz anders gelagerter Fall: Falsch gedruckte Luftfahrtkarte, der Charlie ist in 2000 aber auf deiner Karte steht 2500 ... Fliegst du also - deiner Meinung nach "richtig" und im Vollbesitz deiner Aufmerksamkeit - in 2300 rein.
Mr. Lucky schrieb:§44 LuftVo: Einflug in CTR = OWIMal ′ne Frage an die Juristen: Woraus leitet sich denn im StGB diese entsprechende Straftat ab??? Ich muss zugeben, dass ich mich dazu hab hinreißen lassen und mich über Dinge empört, die ich nicht ausreichend recherchiert bzw. nicht gefunden hab.
§62 LuftVG: Einflug in Sperr- oder Beschränkungsgebiet = Straftat
Falsch gedruckte Luftfahrerkarte.
Lass ich nicht gelten. Falsch Gedrucktes Staßenschild? Quatsch
Thermik ist nichts was einfach unbemerkt passiert. Wenn es dich hochdrückt dann merkt man das.
Wenn man weiß dass man keine 200 Fuß thermikinterferenz ausgleichen kann, dann fliegt man auch nicht auf 1800-1900Fuss bei Charlie auf 2000... sondern auf 1700.
Freifaller schrieb:Die Realität fragt nicht danach was du gelten lässt :)Falsch gedruckte Luftfahrerkarte.
Lass ich nicht gelten.
Thermik ist nichts was einfach unbemerkt passiert. Wenn es dich hochdrückt dann merkt man das.
Wenn man weiß dass man keine 200 Fuß thermikinterferenz ausgleichen kann, dann fliegt man auch nicht auf 1800-1900Fuss bei Charlie auf 2000... sondern auf 1700.
Tja, wer perfekt ist macht natürlich nie Fehler.
wosx schrieb:Jeder macht Fehler, aber wenn man so knapp kalkuliert, dann häufen sich diese natürlich. Ich sehe das auch so, dass man eine genügend große Sicherheit einplanen sollte. Ich persönlich umfliege lieber Kontrollzonen, als dass ich mich darunter quetsche. Klar, bei großen Umwegen unterfliege ich diese natürlich in !deutlichem! Abstand, aber bei kleineren einfach drumherum. Das ist meine Art mir Sicherheit zu verschaffen
Tja, wer perfekt ist macht natürlich nie Fehler.
micbu schrieb:Mach ich auch, wenn es geht. Wenn Heimat- oder Zielflugplatz unter einem Charlie liegen, hilft die Strategie aber nicht so richtig.
Ich persönlich umfliege lieber Kontrollzonen, als dass ich mich darunter quetsche.
Jeder macht Fehler, aber wenn man so knapp kalkuliert, dann häufen sich diese natürlich.
Ich sag′s mal so: Gefühlt je mehr Erfahrung ein Pilot hat, umso wahrscheinlicher ist es dass er Storys von versehentlich angekratzten Lufträumen erzählen kann. Wer nur 3x im Jahr um den Kirchturm fliegt eher nicht. Das ist einfach die Realität: Je öfter man etwas macht, umso höher steigt die Wahrscheinlichkeit dass dabei irgendein Missgeschick passiert. Nur bei absolut fehlerfreien Menschen nicht.
@wosxD
Meine Realität sagt, wenn es Verboten ist, ist es Verboten.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...
Wie viele "falsch" gedruckte ICAO Karten hast du den in deiner fliegerischen Karriere schon gesehen?
Zu deinem Text:
Deine Einstellung halte ich für unzweckmäßig,
(Text richtet sich allgemein)
Weil man somit sagt, das könnte nur jemand der das regelmäßig macht, und bei jedem anderen sollte man ein "Nachsehen" haben. Wer so knapp kalkuliert hat meiner Meinung nach kein " good airmanship" und disqualifiziert sich nicht nur vor mir sondern auch vor dem Gesetzgeber.
Man legetimiert ja auch keinen der 100 in der 30er Zone fährt weil ja nix passiert ist.
Oder :
Er fährt nicht so oft, deshalb sollte man einen anderen Maßstab ansetzen
Wiederum nur eine Meinung meinerseits.
Vielleicht bin ich auch zu boniert und zu Gesetzestreu. Kann sein :)
Jeder soll machen wie er denkt und es für richtig hält. Für richtig oder Falsch gibt es Gerichte
Liebe Grüsse aus Prag
Tim Walter
Freifaller schrieb:Eine ED-R ankratzen ist eher zu vergleichen mit 32 in der 30er-Zone. Was kostet das im Strassenverkehr? Wenn es hoch kommt 20 Euro. Und im Flugzeug? ED-R angekratzt=vorbestraft und 4-stellige Strafe, obwohl NICHTS passiert ist und niemand auch nur ansatzweise gefaehrdet wurde. Hallo??? Warum sind die Strafen fuer absolute Kleinigkeiten derart exorbitant? Da stimmt die Verhaeltnismaessigkeit aber sowas von ueberhaupt nicht!
Man legetimiert ja auch keinen der 100 in der 30er Zone fährt weil ja nix passiert ist.
Chris
Ja ich seh schon das Potential zu diesem Thema ist gewaltig.
Kurz Zusammengefasst. Ich bin für Transponderpflicht für alles was im Luftraum rumfliegt. Dabei belasse ich es jetzt.
Grüsse :)
Ich persönlich umfliege lieber Kontrollzonen, als dass ich mich darunter quetsche.
Hmm, wie unterfliegt man eine Kontrollzone? Das ist dann eher ein unterirdisches Unterfangen...
Aktuell sind 34 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 31 Gäste.