TobiasM schrieb:Wann ist denn Bedarf, den Transponder einzuschalten ?!
"Hab gerade mit Eike Novatschek vom DAeC gesprochen. Er sieht das Ganze ebenfalls in dem Kontext, dass Segelflugzeuge per se von der Transponderpflicht befreit sind (ausgenommen natürlich in Lufträumen, wo ein Transponder Pflicht ist). Daher empfiehlt er für den Segelflug weiterhin, den Transponder nur bei Bedarf einzuschalten...."
Darf ich nach Deutschland zurückkehren und diese Erörterung weiter komplizieren?
Vor Jahren hatten wir hier einmal eine Diskussion über die Weiternutzung alter Mode C Transponder. Ich hatte schließlich telephonisch das LBA gefragt. Antwort war: "Es steht nirgendewo, daß die verboten sind. Also sind sie legal und man kann sie benutzen, müssen natürlich weiter geprüft werden. Hilft allemal der Flugsicherheit. Nur dort, wo Mode S zwingend vorgeschrieben ist, ist Mode S zu benutzen".
Hat einmal jemand geklärt, wie das heute in Deutschland zu sehen ist?
Gruß, Georg
Wenn das noch aktuell ist:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.daec.de/fachbereiche/luftfahrttechnik-betrieb/transponder-mode-s/&ved=2ahUKEwij4u_WutfjAhWD16QKHcJyAosQFjADegQIAhAB&usg=AOvVaw0JKNO5dKraP8W1bS0shWAp
TobiasM schrieb:Ihr verwürfelt hier munter verschiedene Dinge. Ich versuche es mal zu verdeutlichenServus miteinander,
genau das war auch vereinsintern unser Problem. Ich hab daraufhin nachgehakt beim DAeC, hier die Antwort:
"Hab gerade mit Eike Novatschek vom DAeC gesprochen. Er sieht das Ganze ebenfalls in dem Kontext, dass Segelflugzeuge per se von der Transponderpflicht befreit sind (ausgenommen natürlich in Lufträumen, wo ein Transponder Pflicht ist).
1) Es besteht keine allgemeine Transponderpflicht.
2) Derjenige der einen Transponder (auch freiwillig) eingebaut hat, der ist verpflichtet diesen in Betrieb zu nehmen ausser
3) aas Luftfahrzeug verfügt nicht über eine ausreichende Energieversorgung um den Flug, wie er geplant ist, mit durchgehend eingeschaltetem Transponder durchzuführen.
4) In eine TMZ darf nur mit eingeschaltetem Transponder (Mode-S) eingeflogen werden. Eine TMZ ist also nicht überflüssig. Es werden diejenigen Lfz daraus ferngehalten, die keinen Transponder eingebaut haben.
Und da es sich bei diesem Forum ja auch nicht um ein Segelfliegerforum handelt,
spielen Segelflieger ja zumindest in diesem Forum auch keine Rolle und mir ist es dabei völlig Wurscht
ob die einen haben oder einschalten oder sich auf den Buckel binden müssen.
Wer einen im UL hat muß ihn auch einschalten, ist doch irgendwie ganz einfach zu verstehen.
Postbote schrieb:Frag mal bei deinen Fliegerkameraden nach, wer das weiß. Du wirst überrascht sein wie viele nicht wissen, dass dies bereits seit 2 Jahren Vorschrift ist.
Wer einen im UL hat muß ihn auch einschalten, ist doch irgendwie ganz einfach zu verstehen.
Gibt offenbar sehr viele Auffassungsunterschiede
Welche Geisteshaltung Piloten haben, die denken sich vor dem restlichen Flugverkehr verstecken zu wollen kann ich nicht begreifen. Es sollte doch mehr wie logisch sein alles einzuschalten, was einen sichtbarer macht.
Wenn man wirklich grossen Mist macht hilft ein ausgeschalteter Transponder auch nicht. Entweder kommt ein Hubschrauber, oder ein Jet, oder man wird über Primärradar verfolgt oder über Funkzellenortung etc.
Transponder dürfte sowieso fast jeder haben, weil sonst viele Länder u Lufträume nicht zugänglich sind. Dann noch GPS dranhängen u somit ADSB senden u jeder könnte jeden sehen u dies auch bei blöden Annäherungswinkeln, ungünstigen Sonnenstand etc.
Könnte so einfach sein wenn jeder etwas verantwortungsbewusst wäre.
Beim Autofahren wird ja auch nicht mehr diskutiert, dass es hilft bei schlechter Sicht das Licht anzumachen.
Warum muss man dann unter Piloten diskutieren den Transponder immer einzuschalten. Ich dachte eigentlich, dass Piloten die mit mit Hirn u Verantwortungsgefühl sind...
Eldim schrieb:Sollte man denken, aber leider gibts welche die mit einem Navi rumfliegen und vor lauter Geiz dem
Warum muss man dann unter Piloten diskutieren den Transponder immer einzuschalten. Ich dachte eigentlich, dass Piloten die mit mit Hirn u Verantwortungsgefühl sind...
Gerät nur alle 2 Jahre ein Update gönnen und der Meinung sind, daß der alte eingebaute Mode C Transponder völlig ausreichen würde.
Eldim schrieb:Auch auf die Gefahr hin, als (vermeintlicher) Nichteinschalter hingestellt zu werden: Als Außenstehender (ohne Transponder) kann ich nur vermuten, dass es damit zusammenhängen könnte, dass Unachtsamkeit in etlichen Fällen nicht als Ordnungswidrigkeit sondern als Straftat geahndet wird. Mit den entsprechend weitreichenden Folgen auch auf das Berufsleben (vorbestraft etc.).
Warum muss man dann unter Piloten diskutieren den Transponder immer einzuschalten.
Nur so ′n Gedanke.
Gruß Lucky
Aktuell sind 15 Besucher online.