truxxon schrieb:
Überspitzt formuliert müßten nach deiner Lesart nun erstmal 1000 C42 neue Seitenruderpedale bekommen, damit der Unfall nicht mehr passiert. Bei allem Verständnis, das ist nicht sachgerecht, oder?
Truxxon
Gegenstand:
IKARUS C42 und C42B: Seitenruderpedal
Betreff:
alle IKARUS C42 und C42 B bis Ser.-Nr. 0603-6799
Anlaß:
Bei einer C42 kam es zum Bruch des linken Copiloten-Pedals.
Maßnahmen:
1. Kontrolle der Schweißnaht an der Pedalwurzel auf Rissbildung gemäß nachfolgender Arbeitsanweisung
2. Wir empfehlen den Austausch der betroffenen Pedale
Der Gantenbrink Artikel ist bekannt.
Und zur BFU.: Es gab einen (aus meiner Sicht) vergleichbaren Unfall, der von der BFU untersucht worden ist. Man hat also von September 2008 bis Mai 2009 untersucht. Bericht 3X144-0/08.
Und den finde ich nicht besonders informativ. Z.B. kein Hinweis auf die Motorleistung beim Aufschlag. Das wurde in früheren Berichten noch erwähnt. Kein Hinweis, weshalb möglicherweise der Motor ausgefallen ist. Allein die Motorbetriebszeit wird es ja wohl nicht gewesen sein.
2. Wir empfehlen den Austausch der betroffenen Pedale
bkühn schrieb:Wenn die Steifigkeit einer Ruderanlenkung nicht mehr gewährleistet ist kann so ein Teil auch mal anfangen, zu flattern. Was dann alles versagen kann ist eine ganz andere Geschichte.
wer sich den Höhenruderlagerbock einer C42 anschaut, ein klein wenig technisches Verständnis mitbringt und das Fluggerät ab und zu einmal auch von innen anschaut, wird mir zustimmen, dass ein totales Versagen dieses Bockes und damit ein totales Versagen der Höhenrudersteuerung unmöglich ist.
Bertus
Der Gantenbrink Artikel ist bekannt.
Und zur BFU.: Es gab einen (aus meiner Sicht) vergleichbaren Unfall, der von der BFU untersucht worden ist. Man hat also von September 2008 bis Mai 2009 untersucht. Bericht 3X144-0/08.
Und den finde ich nicht besonders informativ. Z.B. kein Hinweis auf die Motorleistung beim Aufschlag. Das wurde in früheren Berichten noch erwähnt. Kein Hinweis, weshalb möglicherweise der Motor ausgefallen ist. Allein die Motorbetriebszeit wird es ja wohl nicht gewesen sein.
bkühn schrieb:
@Nurmi A
ich versuche es noch ein letztes Mal.
Als Pilot hast Du bestimmt schon festgestellt, dass zum Auslenken des Höhenruders
einige Kraft aufgewendet werden muss und das dieses (anders als die Seitenruder)
sich selbst zurückstellt.
Im Übrigen vertraue ich auf die Untersuchung der BFU.
Bertus
Aufgrund des vorläufigen Untersuchungsergebnisses waren beide Personen berechtigt das Ultraleichtflugzeug zu fliegen. Das Flugzeug befand sich in einem lufttüchtigen Zustand. Technische Mängel wurden bei der Untersuchung nicht festgestellt.
Quelle:http://www.main-netz.de/nachrichten/region/wertheim/berichte/art4021,1231805
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