UL-Absturz in Sachsenhausen (bei Wertheim)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • QuaxC42 schrieb:

    Hallo Nurmi A



    hast Du denn den von Dir angegebenen Untersuchungsbericht überhaupt gelesen?



    Keine Aussage, dass da was am Muster technisch nicht in Ordnung war.


    Eindeutig  menschliches Versagen:



    - Fehlbedienung der Steuerung


    - Unzureichende Fähigkeit/Erfahrung



    Man kreist einfach nicht mit 50 Grad  Querneigung und schon gar nicht in Bodennähe.


     
    LTA-Nr.:LSG08-014 hat mit dem von Dir genannten Unfall nichts zu tun.



    Das Ersetzen der Fußpedale soll vorbeugend bei allen C 42 bis Ende 2009 durchgeführt sein. Eine gute Sache, nichts dramatisches. Eine Extra-Portion Sicherheit.



    Was wolltest Du mit Deinem Beitrag sagen ?
    Auch mal was schreiben ? 
    Verwirrung stiften ?  



    Grüße
    Peter

    Ja, Peter, ich kann lesen. Dafür muss die Schrift noch nicht mal besonders groß sein. Und ich habe mir auch die Bilder angeschaut. Und da ist bei einem Seitenruderpedal sehr deutlich ein Bruch zu sehen. Wie Du Deine Kurven fliegst ist nicht das Maß aller Dinge. Dass es Flugzeuge gibt, bei denen laut Handbuch Grenzwerte einzuhalten sind - nicht mein Problem. Wenn Teile der Steuerung offensichtlich Mängel haben (und das bezieht sich ja nicht nur auf die Pedale) ist das für mich schon mehr als nur eine Kleinigkeit.
    Ich wollte übrigens nichts sagen, sondern die Leute selber lesen lassen. Auch mal was schreiben trifft es ziemlich gut. Ich bin ja so stolz, wenn ich was zu diesem Forum beitragen kann. Verwirrung stiften liegt mir fern. Ich bin nur ein alter Mann, der manchmal nachts nicht schlafen kann.
     
  • alte lta oder nich. ich kenne eine c42 persönlich (vielmehr den halter und seinen flieger) der das nach dem bausewein unfall kontrolliert hat. Haarriss! Schwein gehabt!
  • bkühn schrieb:
    wer sich den Höhenruderlagerbock einer C42 anschaut, ein klein wenig technisches Verständnis mitbringt und das Fluggerät ab und zu einmal auch von innen anschaut, wird mir zustimmen, dass ein totales Versagen dieses Bockes und damit ein totales Versagen der Höhenrudersteuerung unmöglich ist.
    In der LTA und der zugehörigen technischen Beschreibung (April 2005) wird von Rissbildung gesprochen

    Bertus
    Wenn ich mir ein Teil anschaue, welches im normalen Betrieb Risse bekommt ist es aus meiner Sicht entweder schlecht dimensioniert, oder schlecht verarbeitet - oder beides.
     
  • "Wenn ich mir ein Teil anschaue, welches im normalen Betrieb Risse
    bekommt ist es aus meiner Sicht entweder schlecht dimensioniert, oder
    schlecht verarbeitet - oder beides."

    Wie wärs mit der Erkenntnis, dass einfach nichts in diesem Leben perfekt ist, wir aber eine Sicherheitskultur haben, die diese Weisheit in Aktivität ummünzt? Es geht nicht ohne Fehler. Wer anderes glaubt, fordert oder den Anspruch darauf vertritt, ist entweder Unternehmensberater oder Drehbuchauthor.

    Truxxon
  • truxxon schrieb:
    "Wenn ich mir ein Teil anschaue, welches im normalen Betrieb Risse
    bekommt ist es aus meiner Sicht entweder schlecht dimensioniert, oder
    schlecht verarbeitet - oder beides."

    Wie wärs mit der Erkenntnis, dass einfach nichts in diesem Leben perfekt ist, wir aber eine Sicherheitskultur haben, die diese Weisheit in Aktivität ummünzt? Es geht nicht ohne Fehler. Wer anderes glaubt, fordert oder den Anspruch darauf vertritt, ist entweder Unternehmensberater oder Drehbuchauthor.

    Truxxon

     Auch ich bin der Meinung, dass nichts und niemand perfekt ist. Man sollte aber schon in der Lage sein, aus Fehlern zu lernen.
  • ... und ich hatte mich schon gefragt, ob das hier eine Insel der Glückseligen bleibt oder ob sich das hier doch noch auf das gängige UL bzw. P24 Niveau senkt.
    Das System funktioniert ganz gut. Ein selbstverständlich völlig sachliches und neutrales Zitat eines einzig um die Sicherheit besorgten Mitbürgers, eine ziemlich ärgerliche Reaktion eines Fliegers von betroffenen Fluggerät und schon geht es lost. Je nach Vorliebe stellen sich die anwesenden Zuschauer auf die eine oder andere Seite und lassen dann auch die eine oder andere Anmerkung dazu fallen. Das ursprüngliche Thema ist schnell vergessen, die Auseinandersetzung an sich rückt in den Mittelpunkt. Es wird nach den Leichen im Keller des Gegners gesucht und natürlich nur im Sinne der Sicherheit und Aufklärung ans Licht geholt.

    Danke für große Engagement und die Erfüllung dieser wichtigen und unverzichtbaren Arbeit!

    Gruß
    Achim
  • Das Thema ist UL-Absturz.
    Wie es dazu kommen konnte und die möglicherweise im technischen Bereich liegenden Ursachen gehören für mich deutlich zum Thema. 
  • @Achim

    ich weiss nicht ob Du mich gemeint hast, aber trotzdem eine Reaktion.
    Es geht hier um den Absturz bei Wertheim und eine Vermutung, dass ein
    gebrochener Höhenruderbock der C42 ursächlich sein könnte.
    Ich sehe das nicht so und habe mir erlaubt dieses auch darzulegen, ärgerlich
    bin ich sicher nicht.

    Viele Grüße
    Bertus

  •  Auch ich bin der Meinung, dass nichts und niemand perfekt ist. Man sollte aber schon in der Lage sein, aus Fehlern zu lernen.

     Ähhh ... ist denn eine TM, eine LTA und deren Nachfassen plus Meldung nicht die ultimative Form des "daraus lernen"? Ich verstehe deinen Ansatz nicht.

    Mein Gesamt-Ansatz ist jedoch eher unpolulär: Abwarten, was die BFU rauskriegt. Die Vorabdiskussion zu möglichen Ursachen ist noch nie gut gegangen. Bestes Beispiel in diesem Thema: Unfall, ähnlicher Unfall, Höhenruderblock, über Pedale und Fristen zur Fehler-Lern-Kultur - und warum? Jede Ursächlichkeit ist hinreichend verloren und was ist das Resultat? "...ist ja nicht gerade ermutigend, wenn man auf der C42 seinen Schein
    machen will..."

    Ich bin kein besonderer Fan einer C42, aber 1000 verkaufte Flugzeuge, 100.000de Landungen in hunderten Schulen, das hört sich nicht gerade nach ausgesprochen schlechtem, technischen Design an und die veröffentlichten TMs und LTAs demonstrieren eher, dass dort Fehler-Kultur durchaus vorhanden ist. Was also soll der Sinn der Suche nach Zusammenhäöngen sein, die sich nicht mal großzügig technisch erschließen?

    Truxxon
  • Abwarten, was die BFU rauskriegt. Gute Idee. Dann gibt es ein Jahr später einen Untersuchungsbericht gemäß §18FIUUG und das wars. Da steht dann ausführlich drin, was für eine TBO ein Rotax-Motor hat, ob die Papiere in Ordnung waren, aber eben nicht, weshalb er ausgegangen ist oder ob er vielleicht doch noch Leistung abgegeben hat. Es wird auf die Technik nicht eingegangen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 80 Besucher online, davon 1 Mitglied und 79 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR