QuaxC42 schrieb:Ja, Peter, ich kann lesen. Dafür muss die Schrift noch nicht mal besonders groß sein. Und ich habe mir auch die Bilder angeschaut. Und da ist bei einem Seitenruderpedal sehr deutlich ein Bruch zu sehen. Wie Du Deine Kurven fliegst ist nicht das Maß aller Dinge. Dass es Flugzeuge gibt, bei denen laut Handbuch Grenzwerte einzuhalten sind - nicht mein Problem. Wenn Teile der Steuerung offensichtlich Mängel haben (und das bezieht sich ja nicht nur auf die Pedale) ist das für mich schon mehr als nur eine Kleinigkeit.Hallo Nurmi A
hast Du denn den von Dir angegebenen Untersuchungsbericht überhaupt gelesen?
Keine Aussage, dass da was am Muster technisch nicht in Ordnung war.
Eindeutig menschliches Versagen:
- Fehlbedienung der Steuerung
- Unzureichende Fähigkeit/Erfahrung
Man kreist einfach nicht mit 50 Grad Querneigung und schon gar nicht in Bodennähe.
LTA-Nr.:LSG08-014 hat mit dem von Dir genannten Unfall nichts zu tun.Das Ersetzen der Fußpedale soll vorbeugend bei allen C 42 bis Ende 2009 durchgeführt sein. Eine gute Sache, nichts dramatisches. Eine Extra-Portion Sicherheit.
Was wolltest Du mit Deinem Beitrag sagen ?
Auch mal was schreiben ?
Verwirrung stiften ?
Grüße
Peter
bkühn schrieb:Wenn ich mir ein Teil anschaue, welches im normalen Betrieb Risse bekommt ist es aus meiner Sicht entweder schlecht dimensioniert, oder schlecht verarbeitet - oder beides.
wer sich den Höhenruderlagerbock einer C42 anschaut, ein klein wenig technisches Verständnis mitbringt und das Fluggerät ab und zu einmal auch von innen anschaut, wird mir zustimmen, dass ein totales Versagen dieses Bockes und damit ein totales Versagen der Höhenrudersteuerung unmöglich ist.
In der LTA und der zugehörigen technischen Beschreibung (April 2005) wird von Rissbildung gesprochen
Bertus
truxxon schrieb:
"Wenn ich mir ein Teil anschaue, welches im normalen Betrieb Risse
bekommt ist es aus meiner Sicht entweder schlecht dimensioniert, oder
schlecht verarbeitet - oder beides."
Wie wärs mit der Erkenntnis, dass einfach nichts in diesem Leben perfekt ist, wir aber eine Sicherheitskultur haben, die diese Weisheit in Aktivität ummünzt? Es geht nicht ohne Fehler. Wer anderes glaubt, fordert oder den Anspruch darauf vertritt, ist entweder Unternehmensberater oder Drehbuchauthor.
Truxxon
Auch ich bin der Meinung, dass nichts und niemand perfekt ist. Man sollte aber schon in der Lage sein, aus Fehlern zu lernen.
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