UL-Absturz in Sachsenhausen (bei Wertheim)

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  • hips schrieb:
    Hallo Hypnos,

    Dir sei das Zweifeln erlaubt, und Du solltest anderen erlauben das zu diskutieren was sie bewegt.
    So oder ähnlich war auch die Essenz aus dem von Dir angesprochenen thread.
    Ich persönlich finde es nach wie vor gut sowas zu diskutieren statt totzuschweigen weil es ja eh nichts bringt.

    Du musst weder Hypos erlauben zu zweifeln, noch muß er anderen erlauben zu diskutieren. Beides ist sehr legitim.
    Wenn einer "Diskussion" aber die Strömung abreisst und in den Stammtisch kracht, dann spreche ich auch mein Beileid aus!
    Wohlgemerkt, in diesem Fred liegt die Strömung noch an.....
  • annakin schrieb:
    Mowa schrieb:
    Wen diese Umlenkung bricht (Es gab/gibt für dieses Teil eine LTA), kehrt sich die Steuerung um. Wenn du am Stick ziehst, gehts runter. Drückst du, gehts rauf.


     Mal ne blöde Frage: würde man dann trotzdem noch Fliegen können (ich meine mit dieser umgekehrten Weise) oder ist dann definitiv durch den Bruch eine Steuerung gar nicht mehr möglich?

    Nein, da geht nichts mehr. Das Rudergestänge hat ein Umlenklager was am Hauptbaum befestigt und abgestützt ist. Wenn die Befestigung bricht, dann kannst Du an dem Gestänge bestenfalls noch ziehen (wenn der Weg, den Du mit dem Stick maximal machen kannst, dafür ausreicht, das Gestänge zu straffen). Die Anlenkung des Gestänges ist auf der Unterseite des Höhenruders befestigt. Also fürde ein Ziehen am Gestänge ohne Umlenklager das Höhenruder nach unten ziehen. Drücken kannst Du nicht mehr, denn das Gestänge weicht durch das nicht mehr abgestützte Gelenk jedem Druck aus.
    Also gibt es da bestenfalls eine Bewegung abwärts.

    Gruß
    Achim
  • Gemeint ist wohl das hier:
    http://www.pilots24.com/pilots24/download/lta/LTA05-002.pdf
  • ...ist ja nicht gerade ermutigend, wenn man auf der C42 seinen Schein machen will...
  • ?1? Nicht gerade ermutigend? Du meinst einige Spekulationen, deren Gemeinsamkeit nur das C und die 42 ist und eine 5 (FÜNF) Jahre Lta? Man-o-Man. Und was machst Du jetzt mit dem Köhler-Rücktritt?

    Truxxon
  • So prompt werden bei dem Typ Störungen beseitigt!

    GZ. 85.015/5-FUS/2003
    Vereinfachter Untersuchungsbericht
    Flugunfall mit dem  
    Ultraleichtflugzeug Type Ikarus C42  
    am 23. April 2001
    im Gemeindegebiet Gössendorf bei
    Graz, Steiermark
    GZ. 85.015/5-FUS/2003
     
    Maßnahme:
    LTA-Nr.:LSG08-014
    Frist bis 31.12.2009
  • Alter Hut und suggeriert einen Zusammenhang, der nicht da ist. Grad in genau dem Fall ist die LTA 08-014 gemacht worden, weil 2008 IMMERNOCH Flugzeuge mit dem alten Pedal gefunden worden, also Nutzer und Halter die vorangeangenen TMs nicht umngesetzt haben. Der Tenor ist hier also nicht "Hersteller lassen sich Zeit", sondern "Halter/Nutzer gehen etwas zu relaxt mit den TMs um"

    Truxxon
  • Hallo Nurmi A


     


    hast Du denn den von Dir angegebenen Untersuchungsbericht überhaupt gelesen?


     


    Keine Aussage, dass da was am Muster technisch nicht in Ordnung war.


    Eindeutig  menschliches Versagen:


     


    - Fehlbedienung der Steuerung


    - Unzureichende Fähigkeit/Erfahrung


     


    Man kreist einfach nicht mit 50 Grad  Querneigung und schon gar nicht in Bodennähe.


     
    LTA-Nr.:LSG08-014 hat mit dem von Dir genannten Unfall nichts zu tun.


     


    Das Ersetzen der Fußpedale soll vorbeugend bei allen C 42 bis Ende 2009 durchgeführt sein. Eine gute Sache, nichts dramatisches. Eine Extra-Portion Sicherheit.


     


    Was wolltest Du mit Deinem Beitrag sagen ?
    Auch mal was schreiben ? 
    Verwirrung stiften ?



    Grüße
    Peter

  • wer sich den Höhenruderlagerbock einer C42 anschaut, ein klein wenig technisches Verständnis mitbringt und das Fluggerät ab und zu einmal auch von innen anschaut, wird mir zustimmen, dass ein totales Versagen dieses Bockes und damit ein totales Versagen der Höhenrudersteuerung unmöglich ist.
    In der LTA und der zugehörigen technischen Beschreibung (April 2005) wird von Rissbildung gesprochen
    und die durchzuführenden Maßnahmen festgelegt.
    Es dürfte demnach keine C42 legal fliegen, an der diese Maßnahmen nicht durchgeführt wurden
    und im Rahmen der regelmäßigen Kontrollen durchgefüht werden.
    Als ich bei meiner C42 die Seitenruderpedale laut LTA getauscht habe, hatte die Maschine gut 2200 Betriebsstunden. Rißbildung an den alten Pedalen waren nicht vorhanden. Dennoch ist es gut denkbar, dass wenn Pilot und Co unterschiedlich auf die Pedale mit hoher Kraft einwirken (wie in Österreich wahrscheinlich geschehen), diese irgenwann einmal nachgeben.

    Bertus
  • truxxon schrieb:
    Alter Hut und suggeriert einen Zusammenhang, der nicht da ist. Grad in genau dem Fall ist die LTA 08-014 gemacht worden, weil 2008 IMMERNOCH Flugzeuge mit dem alten Pedal gefunden worden, also Nutzer und Halter die vorangeangenen TMs nicht umngesetzt haben. Der Tenor ist hier also nicht "Hersteller lassen sich Zeit", sondern "Halter/Nutzer gehen etwas zu relaxt mit den TMs um"

    Truxxon

    Da werden Fristen verlängert, weil der Hersteller mit der Ersatzteillieferung nicht nachkommt - oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und ich habe noch in diesem Jahr Leute mit den Pedalen in der Hand über den Platz laufen sehen - weshalb auch immer erst jetzt. Der Zusammenhang für mich - den ich keinesfalls suggerieren will - ist: Es gab einen Unfall bei dem genau eines dieser Pedale gebrochen ist. Und diese Pedale werden nun durch eine verbesserte Version ersetzt.
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