Hallo,
wie gesagt, ich habe einfach auf 25 fps umkonvertiert.
http://www.youtube.com/watch?v=5TX7H1wUK3k
Matthias
Hallo,
nein leider nicht mehr . Ich werde beim nächsten Flug die Kamera mal mitnehmen und
dann beide Versionen (30 und 25 fps ) ins Forum stellen.
wosx schrieb:So pauschal kann man das nicht sagen. Zunächst wird der Rolling-Shutter-Effekt minimiert, wenn der Sensor schneller ausgelesen wird. Je schneller das geht, desto stärker wird der Rolling-Shutter-Effekt verringert.
Eine wirkliche Abhilfe gibt es nicht, außer CMOS zu meiden, was aber heutzutage immer schwieriger wird.
Bananenbieger schrieb:"Wobbeln":
"Gebogener Propeller": Hier werden die schnell rotierenden Propellerblätter durch kurze Verschlusszeiten klar dargestellt und durch den Rolling-Shutter verzerrt. Dieses Problem ist relativ simpel in den Griff zu bekommen. Das Stichwort ist "Motion Blur". Der lässt sich dadurch erreichen, dass die Kamera mit der optimalen Verschlusszeit (1/25 bei 25fps oder 1/30 bei 30fps) arbeitet.
CCDs haben übrigens auch den Propellereffekt, allerdings werden man hier
im Unterschied zu CMOS die sichtbaren Propellerblätter nicht verbogen.
Ist dennoch genauso störend.
Wer nutzt denn noch DVDs? :-)
Wir sind im HD-Zeitalter angelangt und damit bei YouTube, Vimeo, BluRay und Co. Ich
drehe nur noch 30fps-Material. Erstens ist das das Format für
Internet-Video und zweitens muss jeder HDTV-Fernseher sowohl 30fps als
auch 25fps können. Von daher greife ich ganz beherzt zu Kameras mit
30fps.
wosx schrieb:Deshalb ja auch der Hinweis auf den Graufilter. Damit kann man deutlich längere Belichtungszeiten erzwingen. Das ist zwar nicht die Ideallösung, hilft aber bei den Actioncams und Billigcams deutlich weiter.
Das setzt aber voraus, dass die Kamera diese Funktion bietet. Ich hatte das Problem bisher bei "Billigkameras" (FlyCam, Aiptek), wo man das nicht einstellen kann. Solche Kameras kommen bei mir in Aufnahmen mit mehreren Kameras zum Einsatz.
wosx schrieb:Genau, den meine ich. Mir war der Fachbegriff dafür entfallen.
Da meinst Du vermutlich den normalen Strobe-Effekt. Der ist bei jeder
Bewegtbild-Aufnahme dabei, egal welcher Sensor.
wosx schrieb:Deshalb halte ich mich ja auch an die Norm. Und die besagt: Jeder Fernseher mit HD-Ready-Logo muss 30fps-Material akzeptieren können, auch in Europa. Nachzulesen ist das hier (erster PDF-Link am Ende der Seite).
Naja die Tatsache dass alles digital ist und das Abspielgerät mit
einiger Wahrscheinlichkeit ein Computer ist, der "eh alles kann", sollte
einen nicht zu völliger Schlampigkeit bei der Einhaltung von Normen
verleiten.
Aktuell sind 29 Besucher online.