Probleme mit Videocam - schaut Euch bitte mal das Video an

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wie kann man denn die Kam aussen befestigen? Z.B. am Seitenleitwerk? Man kann ja nicht einfach eine Schraubzwinge am SL festschrauben. Dann mit Iso-Band?
  • @NRW-Aviator
    Eine “Kam” in der Größe einer Handycam o.ä. habe ich nie aussen montiert. Dazu fehlte mir der Mut. Zu groß, zu viel Winddruck....
    Eine Fingerkamera (leider nur SD-Qualität) mit Aufzeichnung auf einem Recorder im Flieger habe ich außen fast überall mit Panzerband angeklebt und das notwendige Kabel ebenfalls. 
    Jetzt habe ich eine GoPro HD, die klein & leicht ist und mit gutem Montagezubehör geliefert wird. Für Aussenmontage nie mit Saugstativ, weil zu unsicher, nur mit einer der diversen Klemmvorrichtungen oder an einer Stelle, wo ich eine vorhandene Schraube nutzen kann. Alles sichere ich dann noch mit Kabelbindern.
    Noch ein Tip: egal welche Montageart: Ram Mount (auch sehr gut) oder andere, immer auf die Länge=Hebelarm der Montage achten. Je kürzer desto besser, weil dann Schwingungen vermieden werden, die eine der Ursachen für “Schrottmaterial” sind. Auch versuchen ohne Verlängerungs- oder Adapterstücke zu montieren. 
    Innen nutze ich schon das Saugstativ. Besser, wenn es geht, Z.B. auf dem Panel, die Kamera auf einen kleinen Stoffsack legen. Gibt es für viel Geld im professionellen Kam-Vertrieb. Dort ist der Sack mit einem Kunststoffgranulat gefüllt. Sand würde durch die feinen Löcher des Stoffs nach außen dringen. Wer sich selber so ein Säckchen machen will, der füllt das mit Reis. Ist der beste Shockabsorber, den es gibt.
    P.S. Auf die rechtlichen Bestimmungen zur Montage von Dingen außen an einem Flieger achten ( wenn man nicht in Stephan-Land lebt ;-)..... Spätestens wenn die Kam einem Fußgänger auf die Rübe fällt, gibt es Ärger. Ab Echo braucht es je nach Montage ein minor oder major change approval. Gibt es für Panzerband oder ähnliche Montagehilfen bestimmt nicht. Wie das bei UL aussieht, bin ich überfragt. 
  • Hallo,vielleicht habe ich eine passende Lösung:Im US Forum fur CT habe ich diese Kamerabefestigung gefunden, welche des öfteren auch eingebaut wurde. Es wurde auch getestet ob die Befestigung Auswirkungen auf das Flugverhalten hat - es gab aber keinerlei <Beanstandungen. Der Vorteil ist, dass die vorhandenen Bohrungen für die Verzerrung verwendet werden kann.Das Material kann m.E. wahrscheinlich auch in Kunststoff geklebt werden (zusätzliche Gewichtsersparnis)Ansonsten kann die Grösse ja auf die Kameragrösse angepasst werden und man kann den Aufnahmewinkel einstellen. Die Verwendung der Kamera Fernbedienung wurde ebenfalls als positiv angesehen.Vielleicht kann einer der "Bastler" mal diese Art ausprobieren. Bin mir nicht sicher in wie weit ein vorgefertigtes Gewinde z.B. für Verzerrung in der Tragfläche anderer UL Modelle vorgesehen ist.Die entsprechenden Aufnahmen habe ich hochgeladen :-)Gruss Roland
  • Hallo,

    ich kann auch nur die GoPro HD empfehlen. macht mit ihrer 170 ° Weitwinkel - Option super Bilder.
    Sie wird ja mit Montagezubehör geliefert oder man kann einiges nach bestellen. Außerdem ist sie bis 60 m wasserdicht. Allerdings mit ca 320 € auch nicht ganz billig.
    Habe sie auch schon im Wasser, auf dem Fahrrad und im Auto ausprobiert. Sehr gute Aufnahmen.
    Allerdings war bei mir im Flugzeug auch das Propellerproblem. Werde sie das nächste mal wonanders als direkt im Sichbereich des Propellers befestigen. Man kann sie auch einfach mit einem Kopfgeschirr auf den Kopf setzten.

    Gruß Matthias
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 8 Monate.
  • Eigentlich wollte ich am Wochenende meine neue GoPro testen. Aber da ich ein Akkuproblem hatte, wurde daraus nichts.
    Stattdessen habe ich dann meine Sony NEX-3 ins Cockpit gehängt. Mit der neuesten Firmware lässt sich dort nun auch für den Videomodus eine Blende manuell festlegen. Die Blende habe ich maximal geschlossen (F22) und siehe da: Es sieht gut aus (Vimeo-Link).Bei einigen U/Min-Einstellungen in bestimmten Lichtverhältnissen sieht man noch den Propeller, aber das sollte ich mit einem ND-Filter auf noch in den Griff bekommen. Einen passenden Filter habe ich mittlerweile erstehen können. Den werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.

    PS: Sukram, könntest Du vielleicht auch außer YouTube Vimeo-Embedding unterstützen? Hier der Link zum oEmbed-API-Endpoint: http://www.vimeo.com/api/docs/oEmbed

    Nachtrag: Hier noch ein Video mit einem direkten Vergleich zwischen Blende F10 und F22.
  • Wenn das Budget nicht zu knapp ist wäre das hier doch sicher der Overkill:

    UC Full HD 1080p Outdoor Helmkamera
  • Ist leistungsmäßig auf den ersten Blick der GoPro HD ähnlich (1080p, CMOS-Sensor, h.264-Kompression). Wobei ich da eher zur GoPro tendieren würde, da die einen größeren Weitwinkelbereich hat. Und die GoPro gibt es auch mit Helmhalterung und ziemlich vielen anderen Halterungen für die Befestigung am Körper oder Sportgeräten (Auto, Flugzeug, Surfboard, Ski u.v.m.)
  • Hallo,


    ich habe auch die Gopro und kann sie nur wärmstens empfehlen. Mit den verschiedenen Halterungen kann man sie vielfälltig einsetzen. Sie sit absolut wasserdicht und macht auch unter Wasser z.B. Schwimmbad  gute Aufnahmen. (Allerdings nicht im Salzwasser ) hängt wohl mit den "Salzen" zusammen. Mit dem z.B. kostenlosen VLC Programm kann man die Videos auch prima anschauen. Die Kamera filmt mit mehr als 25 Frames ( weiß nicht genau was das ist und kenn mich auch nicht aus ) wenn man aber einen Konverter benutzt und die Datei auf 25 Frames umkonvertiert ist auch das Propellerproblem weg und man sieht den Propeller normal laufen. Mit dem Helmgurt kann man sie sich auf den Kopf setzen und da sie verschiedene einstellbare Winkel hat (z.B. 170 ° ) , bekommt man gute Aufnahmen aus dem Cockpit hin.


    Kann die Kamera wirklich empfehlen, auch wenn sie ziemlich teuer ist.


    Matthias

  • ikaruspilot schrieb:
    Die Kamera filmt mit mehr als 25 Frames ( weiß nicht genau was das ist und kenn mich auch nicht aus ) wenn man aber einen Konverter benutzt und die Datei auf 25 Frames umkonvertiert ist auch das Propellerproblem weg und man sieht den Propeller normal laufen.
    Moin!

    Das Umrechnen von Frameraten ist in meinen Augen der größtmögliche Pain-in-the-ass. Ich hab noch keine Software erlebt die das in guter Quaität und annehmbarer Zeit schafft.

    Die GoPro HD kann mit der aktuellen Firmware übrigens auf PAL umgestellt werden und nimmt dann in 25 oder 50 Frames pro Sekunde auf (NTSC sind 30 / 60). Somit entfällt in den miesten Fällen das Umrechnen und die Videos können auch einfacher mit anderen Quellen zusammengeschnitten werden.

    Ich hab meine GoPro allerdings immer noch nicht im Flug eingesetzt...

    Cheers,
    Gorden
  • Hallo Bananenbieger,

    danke für diesen interessanten Test und
    das Vergleichsvideo!

    > Sony NEX-3 ins Cockpit gehängt.
    > Mit der neuesten Firmware lässt sich
    dort nun auch für den
    > Videomodus eine Blende manuell festlegen.

    Coool!!!

    > Die
    Blende habe ich maximal geschlossen (F22) und siehe da: Es sieht gut aus

    In der Tat!

    Der Test lässt hoffen, dass man über große Blendenwerte (+ND)
    mit langen Belichtungszeiten dieses leidige CMOS Rolling-Shutter
    Problem etwas in den Griff bekommen kann...

    BlueSky9   (der die CCDs zurück haben will ;)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.3 %
Ja
46.7 %
Stimmen: 105 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR